Fleischfischer oder keiner? / Naturschützer oder keiner?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Carpmaster

Re: Fleischfischer oder keiner? / Naturschützer oder keiner?

Beitrag von Carpmaster »

Super Beitrag :v:

Meiner Meinung nach ist ein Fleischfischer erst ein Fleischfischer, wen er den Kühlschrank voller Fisch hat und sie nicht isst sondern Fortwerft. Oder auch das behrühmte "Verschenken" von Fisch ist zum Teil auch so eine Sache, Beispiel: Jemand Fängt nen 10Kg Karpfen und Verschenkt ihn an eine Bekannte Familie, wen die Familie richtig gerne Fische hat ist es meiner Meinung nach okee, aber wen die Familie nicht wirklich gerne Fisch hat, werden sie bei einem Anblick von so einem Karpfen zur Abfalltonne greifen und das wäre sehr schade. Darum isst euere Fische selber, oder mit Familien zusammen oder gebt sie Bekannten die wirklich gerne Fische essen und überfüllt euere Kühltruen nicht.
Aber wer gerne Fische isst, soll seinen Fang auch geniessen können, weil der eigene Fisch schmeckt ja immer am besten :D

Petri Heil
Päde
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

ich finde, ob einer ein Fleischfischer ist oder nicht, hängt auch vom Gewässer ab. Denn an einem See kann ein einziger Fleischfischer keinen grossen Schaden anrichten. An einem kleinen Bergbach dagegen kann er ganze Bestände dezimieren. Ein Fleischfischer ist für mich einer, der es schlicht übertreibt. Es kann vielleicht sein, dass er gerne frische Forellen hat. Muss er deswegen aber jeden Tag fünf stück mitnehmen und damit den Bestand des kleinen Bachs hinterm Haus dauerhaft schädigen? Oder der Egli oder Felchenpimper, der jeden Tag so viel rauszieht, wie möglich, nur dass er am Ende seiner Frau 50 schöne Fische zeigen kann, die am Ende doch monatelang in den Tiefkühler wandern und nicht gegessen werden?
aleks

Beitrag von aleks »

Nur weil jeden fisch entnehme den ich fange,im rahmen des erlaubten, heisst s noch lange nicht das ich fleischfischer bin.Es gibt hier nicht wenige die sich als "moralische Pro fischer " der meinung sind kommentare abzulassen und auch so jeden fang in frage zu ziehen!
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

aleks hat geschrieben:Nur weil jeden fisch entnehme den ich fange,im rahmen des erlaubten, heisst s noch lange nicht das ich fleischfischer bin.
Was ist es denn sonst? Jeden massigen fisch abzuschlagen finde ich zum k......
Fische entnehmen obwohl man zu hause schon genug hat nur das man sie jemanden schenken kann.........
Und sag jetzt nicht du gehst nur fischen wenn du fisch "brauchst", denn dann bist du definitiv ein kochtopffischer.
aleks

Beitrag von aleks »

T-Rig hat geschrieben:
aleks hat geschrieben:Nur weil jeden fisch entnehme den ich fange,im rahmen des erlaubten, heisst s noch lange nicht das ich fleischfischer bin.
Was ist es denn sonst? Jeden massigen fisch abzuschlagen finde ich zum k......
Fische entnehmen obwohl man zu hause schon genug hat nur das man sie jemanden schenken kann.........
Und sag jetzt nicht du gehst nur fischen wenn du fisch "brauchst", denn dann bist du definitiv ein kochtopffischer.
1.ich schlage nicht jeden fisch ab
2. verschenke ich selten fische, und die die sie bekommen schätzen sie und essen sie gerne.
3. mein tiefkühler ist leider nicht voll "ironie", ich hab einigbe, nicht viele vorgestern waren es 4 schleien, seit meinem letzten besuch nur noch 3 :)
ich fische gerne richtig gerne, egal ob ich auf Grundfischen, Stippfischen oder wie die letzten tagen auf Hecht versucht habe mit löffel und Co.
im gegenteil ich bin gerne am wasser, aber das weiss jder denke ich warum alle am sind .
mfg am schönen Sonntag
PS: gehe gleich wieder stippfischen auf alet, die beissen wie irre momentan, weiss au net warum.
smash

Beitrag von smash »

ein fleischfischer ist für mich ganz klar der, der mehr fängt als er selber verwerten kann, jeden massigen fisch abschlägt nur um des fleisches willen und sie anschliessend verkauft. auf dem zürich-/obersee gibt es eine vielzahl von leuten die gehen fünf mal die woche felchelen und kommen jedes mal mit vollpackung nach hause und verkaufen die fische anschliessend in restaurants. verstehe das nicht!
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

aleks hat geschrieben:1.ich schlage nicht jeden fisch ab
aleks hat geschrieben:Nur weil jeden fisch entnehme den ich fange
Was jetzt?
aleks

Beitrag von aleks »

wenn er zu klein ist oder zur falschen zeit....
und gennau solche leute meine ich die immer ihren senf abgeben zu müssen , und über alles zu diskutieren brauchen, he leutz,
mein fluss ist keine topecke zum fischen , ich weiss das ich nicht viel entnehme.
Zapfenfischer

Beitrag von Zapfenfischer »

Kochtopf-fischer ?

das ist ja doch wohl positiv ,oder ?

d.h. für mich, wenn ein paar fische auf Eis gelagert sind , dann gehe ich eh nicht mehr angeln.

So halte ich es.

Das separate Gefrierfach im kühlschrank ist auch nicht allzu gross

hätte aber schon lieber 2 mal als nur 1 mal pro woche fisch auf dem teller.

dies nach all den jahren des Entzuges !
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

aleks hat geschrieben:mein fluss ist keine topecke zum fischen
Kein wunder wenn du jeden massigen fisch entnimmst. :wink:
Jeden fisch nach hause schleppen aber dann jammern wenn die fischbestände zurück gehen.
Pebecke

Beitrag von Pebecke »

smash hat geschrieben:ein fleischfischer ist für mich ganz klar der, der mehr fängt als er selber verwerten kann, jeden massigen fisch abschlägt nur um des fleisches willen und sie anschliessend verkauft. auf dem zürich-/obersee gibt es eine vielzahl von leuten die gehen fünf mal die woche felchelen und kommen jedes mal mit vollpackung nach hause und verkaufen die fische anschliessend in restaurants. verstehe das nicht!

Ha da gehöre ich teilweise auch dazu, nur gehe ich meistens nur 2 mal die Woche - nehme dann meine Vollpackungen mit (wenn ich sie dann erwische )-
habe jedoch noch kein Restaurant gefunden zum Fische Verkaufen. ( möchte ich auch nicht ) :cry:
Die Fische werden dan doch immer noch Familiär selber verwertet.

- ich bin auch dafür, das man die Fische nicht an Restaurants abgibt, stimmt jedoch, auch ich glaube solche leute zu kennen.
- Ich finde Fische die man nicht selber Verwerten kann, solte man, wenn mann den schon so viele Fangen muss, dem Berufsfischer abgeben. :roll:

Doch Andi - nicht nur die Felchenfischer - auch die Egli und Hechtfischer habe ich gehört machen das.
Da reicht auch schon " nur am Sonntag " zu Fischen und jedesmal 50 Eglis = 200 Egli - 400 Filets im Monat.

Es gibt aber auch Fischer genug die nach 10 Felchen mal schnell zum Abladen nach Hause fahren und dann wieder auf den See kommen.
Das ist doch der Hammer. ( wie vor der Grosskontrolle im letzten Frühling - am Obersee ) :wallb:

Nun mal anderst rum :

Viele Fischer frönen dem Hobby, ich kenne etliche die sonst nichts anderes haben.

Viele davon sind Rentner und geben auch mal Fische in Ihrem Bekanntenkreis ab.( wen sie den wirklich "mal Voll " haben.)
Die wenigsten Verkaufen noch an Restaurants.
Viele der Rentner kanst du nicht mehr aufs Fahrad setzen oder Turnen lassen, sie haben aber Freude noch auf dem See sitzen zu können,
die Natur zu erleben und versuchen einen Fisch zu fangen. Dieses tuhen sie aus der gleichen Leidenschaft wie wir,
und ich denke das einige von uns, wenn wir den so weit sind, ähnliches machen werden.
Wir gehen in den Ferien ja auch öfters zum Fischen - werden sogar zu "Fleischfischern" in Kanada, Norwegen in Schweden und wo auch überall.
Oder warum den die Discusionen wegen der Fischeinfuhr - brauchen wir doch nicht ? oder doch ? :?:
In den Fischerferien ist es OK. Zuhause aber nicht ??? :blink2:

Oder ist es gar Neid, das wir den Rentnern nicht gönnen wollen, das sie 5 mal in der Woche Fischen gehen können ??
Rentner gehören ins Cafe und daheim vor den Fernseher und dürfen dort auf den Abend zu warten.?? kann es ja auch nicht sein .

Den Rest - das evtl. jeder Fisch abgeschlagen wird, der vieleicht vorher wieder zurückgesetz wurde - wir haben neue Gesetze !!

Schau mal mit den Eglis am See.
Alle jammerten als das Schonmass weggefallen ist.
Alle haben gesagt, das sie die kleinen Egli wieder schwimmen lassen.
Und was ist nun ???
Die die am lautesten geschriehen haben, brüsten sich mit Vollpackungen - wenn man aber die Fische anschaut sind die wenigsten über dem letzjährigen Schonmass.
Was soll ich vor Stäfa zB. auf Egli fischen, wenn die meisten nicht mal 15 cm haben.
Vieleicht ist das auch Fleischfischen.

Ich gehe zum Fischen aus Freude an der Natur auf dem See, bin gerne draussen an der Luft, und versuche mit Leidenschaft einen oder mehrere Fische zu Fangen- zu überlisten.
Ja, wenn ich den einen Fisch fange ist er aus Fleisch und Blut
- Fleisch - Fleischfischer.
Sonst währe ich ja Gärtner.
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Für mich ist ein fleischfischer einer, welcher nur fischen geht, um möglichst viel fisch nach hause zu bringen.
heisst jeder massige wird geknüppelt.
oder nur dann gefischt wird wenn die chancen gut stehen was zu erbeuten.
so wird dann das ganze jahr durch fisch gefangen und in der extra dafür angeschafften tiefkühltruhe eingefroren.

in einem see kann ein fleischfischer durch grosse entnahme kaum schaden anrichten. doch in kleineren gewässern wirds dann schon eher problematisch.

ich bevorzuge c&r, nemhe jedoch schon ab und zu was mit. dieses jahr zB warens ca 35 eglis und 2 hechte.
bei mir steht ganz klar der spass und die herausforderung den fisch(mit kukö) zu überlisten im vordergrund.

wenn ich nur fisch essen will, könnte ich mir den wesentlich billiger im laden besorgen.
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

fisher91 hat geschrieben: oder nur dann gefischt wird wenn die chancen gut stehen was zu erbeuten.
Wenn du keine Chance hast was zu fangen gehst du auch nicht angeln oder? dann kannst ja auch wandern gehen.
smash

Beitrag von smash »

@ felchenmeister:
Doch Andi - nicht nur die Felchenfischer - auch die Egli und Hechtfischer habe ich gehört machen das.
Da reicht auch schon " nur am Sonntag " zu Fischen und jedesmal 50 Eglis = 200 Egli - 400 Filets im Monat.
Es gibt aber auch Fischer genug die nach 10 Felchen mal schnell zum Abladen nach Hause fahren und dann wieder auf den See kommen.
Das ist doch der Hammer. ( wie vor der Grosskontrolle im letzten Frühling - am Obersee )
gebe ich dir recht. betreffend felchen abladen: war letzten januar und februar oft am obersee am schleppen auch unter der woche und glaub mir, das passierte nicht nur vor der kontrolle, sonder das gab's tagtäglich.
Wir gehen in den Ferien ja auch öfters zum Fischen - werden sogar zu "Fleischfischern" in Kanada, Norwegen in Schweden und wo auch überall.
zu dieser spezie gehöre ich definitiv nicht.
Was soll ich vor Stäfa zB. auf Egli fischen, wenn die meisten nicht mal 15 cm haben.
das sind die gleichen leute, die von januar bis april die egli hochpumpen, die voller laich sind. :roll:
Ich gehe zum Fischen aus Freude an der Natur auf dem See, bin gerne draussen an der Luft, und versuche mit Leidenschaft einen oder mehrere Fische zu Fangen- zu überlisten.
sehe das genau gleich.
Ja, wenn ich den einen Fisch fange ist er aus Fleisch und Blut
- Fleisch - Fleischfischer.
:?:
fisher91

Beitrag von fisher91 »

petrijünger79 hat geschrieben:
fisher91 hat geschrieben: oder nur dann gefischt wird wenn die chancen gut stehen was zu erbeuten.
Wenn du keine Chance hast was zu fangen gehst du auch nicht angeln oder? dann kannst ja auch wandern gehen.
momol. ich rechne eigentlich schon jedes mal damit was zu fangen. alet sind ja eigentlich immer da.

ich meinet das eher so, dass solche leute im winter gar nie fischen gehen weils entweder zu kalt ist oder sich die fische zurückgezogen haben uns es sehr schwierig ist vom ufer aus noch was essbares zu erbeuten. :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“