Eglifischen auf finnisch!

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
habakuk

Beitrag von habakuk »

dankeschön samuel

und petri für den schlitten voll fisch!

man hast dus friedlich da oben....
fishersam

Beitrag von fishersam »

@ Harro: Das freut mich, hats geklappt oder wurde die Tiefe doch noch zum Knackpunkt? Petri weiterhin.

@AQVA: Ich lebe momentan in Finnland und werde noch ne ganze Weile hier bleiben. Guckst du hier:

viewtopic.php?t=3804

@Haba: Friedlich? :roll: Das war harte Arbeit, Überlebenskampf in der Eiswüste. :lol: Naja, man gönnt sich ja sonst nichts, ansonste kannst am Wochenend halt nicht viel machen und wir habens immer lustig auf em Eis! Und einest lernst du hier oben ganz schnell: die wenigen schönen Tage musst du ausnutzen. Wenn die Sonne mal scheint, dann musst du einfach raus aufs Eis und die paar Stunden Tageslicht geniessen. Standartwetter ist moment nämlich eher, nass und grau... Und in der Schweiz gibt es genau so viele geile Fischgewässer wie hier, man muss sich nur Zeit nehmen und mal wieder was neues Ausprobieren und die Umstände bei den Erwartungen berücksichtigen! 8)
Jänu

Beitrag von Jänu »

Hallo fishersam,

Petri, eine anständige Eglistrecke habt ihr da aus dem Loch gezaubert! Viel Erfolg weiterhin auf die Grossen..
AQVA

Beitrag von AQVA »

Hallo Hobbyfinne 8)

Gratuliere zu deiner Wahlheimat! ...da würd ich's wohl auch überleben :roll:
Stratos

Beitrag von Stratos »

Petri!

Sehe ich das Richtig, muss man die Fische zuhause erstmal wieder auftauen lassen? :shock:

Für mich wär das nichts, aber der Bericht ist voll Cool, danke!
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Stratos hat geschrieben:Petri!

Sehe ich das Richtig, muss man die Fische zuhause erstmal wieder auftauen lassen? :shock:

Für mich wär das nichts

finde ich auch, ich persönlich würde die fische gerade ausnehmen wenn sie frisch sind.

ich denke da an köfis, welche ich nicht ausgenommen hab. mein gott haben die gestunken, als ich sie aufgetaut habe.
fishersam

Beitrag von fishersam »

Kann euch gerne mal einladen, dann könnt ihr mir zeigen wie ihr bei minus 10 Grad und Wind die Fische vorzu ausnehmt! :lol: Bei diesen Temperaturen und 6-7h auf dem Eis kann du das vergessen. Sonst musst du die Finger auf dem Rückweg einzeln wieder einsammeln gehen!

Nach ein bis zwei Minuten sind die Fische tiefgefrostet. Bei den kleinen gehts keine Minute. Die sind schneller tiefgekühlt, als sie tot sind...

Zuhause kann man dann schnell die Filets abschälen und Haut entfernen. Das geht eigentlich sogar noch besser und sauberer als wenn die Fische nicht gefrostet sind, da alle Innereien zu nem Block gefroren sind. Dannach auftauen lassen und ab in die Pfanne. Für die Fleischqualität ist dieses Tiefkühlen zwar nicht optimal, aber da die Fische jeweils sowieso direkt in die Pfanne kommen, spielts keine Rolle.

Einzige Alternative wäre eine Kühlbox (zum "Warmstellen" der Fische) mit zu tragen. Aber bei den Kilometern die ich jeweils auf dem Eis zurücklege, bemühe ich mich mein Gepäck klein zu halten. Der Eisbohrer muss ja auch immer noch mitgetragen werden... :roll:
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Im Nachhinein ist man immer schlauer. :wink:

Wie kalt ist es den bei euch?
Jänu

Beitrag von Jänu »

fisher91 hat geschrieben:Wie kalt ist es den bei euch?

fishersam hat geschrieben:bei minus 10 Grad

Wer lesen kann ist im Vorteil... 8)
fisher91

Beitrag von fisher91 »

scho hä.

aber bei diesen Temperaturen geht das so schnell? :shock:
bienne0

Beitrag von bienne0 »

@ die die Bock darauf haben

Kommst Ihr mit ihn im Herbst zu besuchen :?: :roll:

Gruss und Petri Dean
siu

Beitrag von siu »

petri zu den schönen eglis...

hast es wirklich toll dort oben!
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Terve fishersam,

wiedr mal ein toller Bericht aus dem hohen Norden mit tollen Bildern :up: :up:

Merci und Petri zu den gefangenen Eglis :thanks:

Voi hyvin :wink:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Stratos

Beitrag von Stratos »

@bienne01

Dear Earl Dean, ich bleib dabei:

Stratos hat geschrieben:Petri!...

Für mich wär das nichts, aber der Bericht ist voll Cool, danke!

Schockgefrostete Egli? Kilometerlange Märsche auf dem Eis? Brrrrrrrrrr, zitter..... :lol:
fishersam

Beitrag von fishersam »

Naja, jedem das seine! :wink: Das mit den kilometerlangen Märschen muss nicht sein, aber kann hilfreich sein, wenn du nen neuen Hotspot finden oder erreichen willst! Aber wenns Eis genug dick ist, könnte man auch mit dem Auto aufs Eis. Aber dazu müsst es erst mal richtig kalt werden...

@Dean: Herbst ist sehr unsicher zum Eisfischen, je nach Jahr kanns auch schon mal vorkommen, das das Eis erst im Dezember oder Januar kommt und trägt. Aber im Frühjahr könnte ich dir den Eisbohrer schon mal ausleihen... :wink:
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“