Echt jetzt :( Für die Schweizer Flüsschen sieht die Zukunft düster aus

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
fischer
Meine Gewässer: Bielersee, Neuenburgersee, Aare, Schüss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Echt jetzt :( Für die Schweizer Flüsschen sieht die Zukunft düster aus

Beitrag von fischer »

@Rolandus

Sehr gut zusammengefasst! Bin absolut gleicher Meinung :up: :up: :up:
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

Man muss sich auch mal vor Augen halten, dass die Energie, die von der Sonne auf der Erde Auftrifft ungefähr 5000 mal so viel ist, wie der Energiebedarf der Menschheit. Dann wird schnell klar, dass Sonnenenergie über kurz oder lang unseren Energiebedarf locker decken kann und wir dafür nur einen recht kleinen Teil der Erdoberfläche verwenden müssen.
Andreas
Has thanked: 36 times
Been thanked: 100 times

Beitrag von Andreas »

til hat geschrieben:Man muss sich auch mal vor Augen halten, dass die Energie, die von der Sonne auf der Erde Auftrifft ungefähr 5000 mal so viel ist, wie der Energiebedarf der Menschheit. Dann wird schnell klar, dass Sonnenenergie über kurz oder lang unseren Energiebedarf locker decken kann und wir dafür nur einen recht kleinen Teil der Erdoberfläche verwenden müssen.
Nur leider klingt das wesentlich einfacher als es effektiv ist, die Technik ist bei weitem nicht fähig mit 100% Wirkungsgrad zu arbeiten abgesehen vom Problem mit den Winkeln.
Zudem haben wir auch absolut keine Ahnung was passieren würde wenn wir diese Energie einfach aus dem "natürlichen Kreislauf" rausstehlen würden.

MMn macht man um die ganze Klimaerwärmungsgeschichte gerade eine schöne geldbringende Panik.
Ich bin absolut dafür, dass man etwas tut für den Umweltschutz, habe aber Probleme damit ein grundsätzlich funktionierendes (und weltweit ziemlich umweltfreutliches) System einfach über den Haufen zu werfen aufgrund irgendwelcher hypotetischen Hochrechnungen von weiss ich nicht wem finanzierten Studien.

Letzten Endes müssen wir uns eingestehen, dass wir viel zu wenig Ahnung von der Natur haben um beurteilen zu können wie gross überhaupt unser Einfluss ist und wie man die vermuteten Probleme lösen kann.
Dass sich das Klima erwärmt ist bekannt und man weiss auch, dass das seit 1000enden von Jahren so ist. Man weiss auch, dass es vor ca. 2000 Jahren wesentlich wärmer war als Jetzt und Grönland mal grün war vor nicht allzulanger Zeit. Ganz ohne unsere 3% CO2 Ausstoss.
Man weiss auch, dass Gletscher nicht nur schmelzen sondern andere wachsen.
Zudem ist das Meer in den letzten 30 Jahren laut Nasa ganz leicht gesunken anstatt wie damals prophezeit weiss nicht wieviel gestiegen.

Versteht mich nicht falsch ich bin auch dafür keine neuen AKWs zu bauen und uns andersweitig umzusehen, habe aber meine Mühe mit unüberlegten Torschlusspanikhandlungen. Und habe es satt, dass immer der Bürger gemolken wird und die Industrie (wo das meisste Potential ist) daneben auf kosten der Bürger weitermacht wie bisher.

In DE subventionieren die Privaten seit der Energiewende die Industrie und bezahlen mittlerweile 50% mehr als davor und sind noch immer bei knapp 30% Erneuerbaren Energien.

Der Mensch hatte schon so viel gute neue Ideen, nur um am Ende zu bemerken, dass es doch früher besser war. Nur nichts überstürzen und ohne Zwang immer wieder versuchen die richtige Richtung einzuschlagen.

Wenn die Politik wirklich was ändern will, sollen sie aufhören: Wachstum auf Teufel komm raus; zu schreien.

Soviel zu meiner Meinung
Ardranos

Beitrag von Ardranos »

Interessantes Thema und ich habe fast alle Beiträge komplett gelesen, eher selten bei mir.

Also unabhängig vom Energiegesetz sieht es für alle Schweizer Gewässer ziemlich düster aus, denn der Gewässerschutz und der Schutz der darin Lebenden Tiere interessiert im Klartext keine Sau, ja klar uns Fischer schon und ein Teil der Umweltschützer auch, trotzdem sind wir ne winzige Randgruppe, der Rest will TV, Bier und Sex und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, klar absichtlich deutlich überspitzt formuliert aber im Moment stehen weltweit wirtschaftliche Interessen klar an erster Linie, es MUSS um jeden Preis Wirtschafts und somit auch Bevölkerungswachstum geben da sonst viele Staaten zukünftig die Zinsen der Staatsverschuldung nicht mehr aufbringen können.
Das müsste uns in einem der reichsten Länder auf Gottes Erde eigentlich nicht kümmern , bei uns wird der allgemeine, weltweite Trend aber dazu genutzt die Gelder umzulenken und auch den Tier und Umweltschutz kürzer kommen zu lassen. Real ist es doch seit jeher schon so dass Kantone Gelder durch die Fischereipatente und Pachten der Gewässer einnehmen aber davon nur einen Teil eines einzelnen Tropfens wieder zurückkommt, mit dem Gewässerschutz oder dem Neubesatz muss man sich ja nicht auseinandersetzen wenn das Vereine und Pächter übernehmen und das auch noch praktisch kostenfrei, da kann man dann das Geld eben gut in sagen wir mal populärere Volksbegehren investieren..
Dazu stellt man sich auch noch komplett unfähig an wenn man denn beschliesst es wäre Zeit etwas zu unternehmen , dann kommt sofort wieder der Kantöndligeist zum tragen wo jeder irgendwelche Bestimmungen erlässt, nicht abgesprochen auf Bundesebene und nicht einheitlich daher auch oft komplett nutzlos da Fische die Kantonsgrenzen nicht kennen und sich frei in den Gewässern bewegen, es bringt wenig wenn man in einem kleinen land wie dem unserem dann auch noch sehr regional Massnahmen ergreift die dann 50Km weiter komplett an Bedeutung verlieren... Dazu sind viele Projekte im Bezug Tier und Umweltschutz reine Propagandamassnahmen.... ich vergleiche das gerne mit dem Rauchen von Tabak, man nimmt enorme Mengen an Besteuerungen auf Tabakprodukte ein , gibt eine minimale Winzigkeit davon aus für Aufklärung und Prävention und hofft aber gleichzeitig dass auch zukünftig gleichviele Menschen rauchen denn ohne die dadurch resultierenden Steuereinnahmen liesse sich beispielsweise die AHV nicht mehr finanzieren, also kurz vieles Schmierentheater um die Allgemeinheit zu beruhigen, oder eher den kleinen Teil der Bevölkerung der sich sonst aufregen würde.
So werden zukünftig Fische noch mehr Schwierigkeiten haben sich fortzupflanzen mit all den Estrogenen die durch die AB Pille ins Wasser gelangen , mehr Seen (Wie der Greifensee) werden an der Lungenmaschiene enden weil die Jauche immernoch ins Gewässer kommt und das Algenwachstum explosionsartig ansteigt, auch weiterhin wird der Gummiabrieb oder das Streusalz im Winter praktisch ungeklärt in die Gewässer fliessen, es wird weiterhin schleppend vorangehen beim Erneuern/Modernisieren der Klärwerke etwa mit UV Licht. Wir werden weiterhin alle um 12 Uhr Mittags kochen wollen und die Wasserkraftwerke werden weiterhin dann die Schleusen öffnen und auch weiterhin um 14 Uhr wenn der Bedarf sinkt die Schleusen wieder schliessen und es werden weiterhin 1000ende Fische ersticken weil plötzlich kein Wasser mehr da ist.... Wir Angler werden auch in Zukunft einen Polizisten oder Ranger finden der uns 800.- Busse aufbrummen will weil der Fisch der im Sack nochmals gezuckt hat ja nicht fachgerecht getötet wurde, obwohl er Kiemenschnitt hat und komplett ausgenommen ist, von elektrischen Signalen vom Gehirn aus an die Muskulatur nach dem Tod noch nie was gehört. Es wird auch in Zukunft jeder zweite Depp einen WC Stein in die Schüssel hängen denn man müsste ja sonst die Toilette mit der Retro Bürste neben dem Klo schrubben und es würde ja direkt stinken nach dem grossen Geschäft , das tuts schon seit der Steinzeit aber heute geht das ja gar nicht mehr, die Tenside und Parfüme in den Steinen können auch modernste Kläranlagen nicht filtern....Und hey auch wir Angler sind nicht unschuldig an dem Ganzen , was ich schon alles an Abfall von anderen Anglern aufgesammelt habe ist ebenfalls ein Armutszeugnis...... und und und und und , man könnte tausende Zeilen weiterschreiben aber es ändert nichts an der Tatsache , könnte man richtig viel Moos machen mit Tierschutz und Umweltschutz würde es jeden Menschen interessieren , solange es keinen Profit gibt ist es einfach uninteressant.... Ist nur meine Meinung und meine Sichtweise der Dinge , dies ist etwas persönliches und variert von Mensch zu Mensch, daher will ich keinesfalls andeuten dass meine Meinung in irgendeiner Weise die richtige ist , zumindest ist aber kein Wort gelogen und aus meiner Sicht die Realität und ja die muss mir nicht gefallen, aber wenn man schon kritisiert muss man auch sich selbst einbeziehen, ja ich rege mich über die Umstände auf und NEIN abgesehen dass ich Abfall aus den Gewässern entferne und mitnehme tue ich absolut nichts gegen die oben genannten Misstände, warum ? Weil handeln viel anstrengender ist als reklamieren , ich wie alle anderen Menschen auch Probleme habe die ich vorrangig behandle weil sie mich direkter betreffen und man irgendwann auch zu müde ist um gegen mauern anzurennen und es schon oft genug versucht hat und weiss dass es nichts oder nicht viel bringt....

Daher alles weiter im alten Takt bis es irgendwann nicht mehr geht und ein Spruch zum tragen kommt den ich erstmals in jungen Jahren auf einem T-Shirt gesehen habe: Erst wenn der letzte Baum gefällt wurde , das letzte Tier geschlachtet wurde merkt der Mensch das man Geld nicht essen kann.

So und nun euch allen ne gute Zeit
CTF12
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von CTF12 »

:up:

WoW, du Ardranos hast es ziemlich auf den Punkt gebracht.

Etwas könnten wir ändern mit kleinem Aufwand :!:

Seit ich wieder mit fischen begonnen habe, bin ich mir es leider gewohnt geflochtene Schnüre oder
Hacken von anderen Fischern mitzunehmen und zu entsorgen.

Vor zwei Wochen war ich am Sihlsee und ich musste leider kapitulieren, den ich hätte nicht mehr gefischt,
sondern den ganzen Tag aufgeräumt. Da konntest du alles finden direkt am See. Defekte Ruten,
Kunstköder mit Hacken und Vorfach (defekt), geflochtene Schnürre. :shock:

Wenn der Abfall so offensichtlich von Fischern stammt, dann ist das schon sehr schade.........
Grüsse und Petri
Ardranos

Beitrag von Ardranos »

Da sprichst du mir aus dem Herzen CTF12!

Aber genau das ist was wir wirklich tun können , uns waidmännisch korrekt verhalten und als gutes Beispiel voran gehen.
Man soll ja nicht als Umwelt oder Tierschutzapostel unterwegs sein aber als Fischer wirst du oft angesprochen und in Gespräche verwickelt und wenn das Gespräch dann zufällig auf ein solches Thema kommt kann man ruhig mal etwas Aufklärungsarbeit leisten.

Ja es ist schade das es Angler gibt die rücksichtslos und egomanisch ihren Müll rumliegen lassen, es ist aber auch schön zu sehen, und man sieht es immer wieder, das es welche gibt die dann in die Bresche springen und den Müll anderer mitnehmen, es ist in meinen Augen eine Frage des Herzens denn die Leute die Verantwortung übernehmen auch die Leute sind die den langen und qualvollen Todeskampf eines Tieres vor dem geistigen Auge sehen das sich in Schnüren verfangen hat.

Und ja es gibt viele kleine und einfache Möglichkeiten etwas zu ändern, für grosse Veränderungen müsste einfach das Bewusstsein entstehen dass Natur und darin enthaltene Lebewesen das Erbe zukünftiger Generationen darstellt und wir unsere eigenen Kinder bestehlen und berauben wenn wir da nicht Sorge zu tragen.

Das ist eben genau auch das Ärgernis hier in der Schweiz , wenn ein wesentlich ärmeres Land mit vielen sozialen Problemen und vorherrschender Armut das Gewicht nicht gerade auf den Tier und Umweltschutz legt ist das in gewissem Masse ja noch verständlich aber wir sollten uns wirklich fragen ob es nötig ist dass in jedem Kreisel ein rostendes Kunstwerk stehen soll (Die sind sehr, sehr teuer) oder ob jede kleine Parkanlage auch wirklich 30 Parkbänkli braucht obwohl auf 10 das ganze Jahr niemand sitzt, ich meine ja nicht das Beschneiden von wichtigen Dingen aber es wird in dem Land genug Geld für unnötiges ausgegeben wo man dann schon sparen könnte und Vereine und Pächter dann finanziell unterstützen könnte, Revitalisierungsprojekte vorantreiben ect. Aus meiner Sicht haben wir das Privileg in einem atemberaubend schönen Land zu leben, das sehen nicht nur wir so wie der Tourismus hierzulande bestätigt, eine Pflege und der Erhalt dieser natürlichen Schönheit hätte durchaus auch wirtschaftlichen Wert.
Man könnte eben schon enorm viel erreichen OHNE den schon gebeutelten Mittelstand noch mehr zu belasten, ohne dass auch nur ein Steuerzahler einen Rappen mehr bezahlen müsste und OHNE die Wirtschaft abzuschwächen denn auch die ist wichtig wenn wir unseren gewohnten Standard erhalten wollen , es bräuchte nur minimales Umdenken und effizienterer Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel, es wäre eigentlich wirklich simpel.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 996 times
Been thanked: 778 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Man bedenke das es auf jedes kilowatt eine sogenanten Klimarappen gibt...
Würde der dort hin fliessen wo er hin gehört könnte man so vieles machen aber irgend wie existiert dieses geld nicht... Aber wiso???

Am Sonntag waren wir am Greifensee so gegen Mittag.
Als wir am Fischerplatz ankamen war eine ältere Frau am aufräumen.... Es sah aus wie auf einer Müllkippe...
Die guten Leute vom Nachtfischen hatten einfach allen Müll liegen gelassen, auf dem Platz und überall im Wasser...
Es hatte auch eine kaputte angel dabei also zu 100% Fischer!! Leider ist es fast jedes Wochenende so dort...

Ich habe ihr geholfen etwa 3säcke ah 35l zu füllen..

Wenn ich so was sehe möchte ich nicht heraus finden wer das war, das würde dieser Personen sowas von nicht bekommen!! Ich werde aber sicher mal noch mit 2-4kollegen am abend mal ne runde drehen und wenn wir die jenigen erwischen... Gott beware!
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
astacus

Beitrag von astacus »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Mo 26. Jun 2017, 09:42 Man bedenke das es auf jedes kilowatt eine sogenanten Klimarappen gibt...
Würde der dort hin fliessen wo er hin gehört könnte man so vieles machen aber irgend wie existiert dieses geld nicht... Aber wiso???
Falsch, wir Zahlen keinen Zuschlag für einen Klimarappen. Der Klimarappen war eine freiwillige Aktion der Wirtschaft, der mit uns Normalbürgern nichts zu tun hatte. Wir Zahlen hingegen für verbrauchten Strom insgesamt 1.40 Rappen pro kWh an die KEV zur Förderung alternativer Energien und 0.1 Rappen pro kWh für Gewässerschutzmassnahmen zur Minderung der Kraftwerkseinflüsse. Zurzeit wird dieses Geld an diversen Kraftwerken vor allem für die Sanierung der Fischgängigkeit und des Geschiebehaushaltes aufgewendet.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“