Thunersee - Fischen / Tagesausflüge mit Kinder und Jugendlichen?

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
gonefishing

Re: Thunersee - Fischen / Tagesausflüge mit Kinder und Jugendlichen?

Beitrag von gonefishing »

Also ich kenne es auch so dass die Freiangelei nur vom Ufer aus erlaubt ist, und als Ufer das gilt wo man nur festen Boden und kein Wasser unter sich hat.
Ist in meinen Augen auch logisch und verständlich, nur die Umschreibung im Reglement etwas unglücklich. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen, denn der Übergang von der Mole zum Steg zum Schwimmsteg zum Ponton zum fest verankerten Schwimmbagger und Lastenkahn im Zihlkanal ist fliessend. Und ehe man sich versieht ist man bei einem Boot dass noch irgendwie mit dem Ufer verbunden ist...

Habe es auch schon erlebt dass Freiangler im Güetital ermahnt und fortgeschickt wurden.

Aber um sicher zu gehen schriftlich beim Fischereiinspektorat anfragen (damit man auch eine schriftliche Antwort bekommt auf die man sich im fall beziehen kann).
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Kann mich Mattu hier anschliessen.
War bis letztes Jahr freiw. Fischereiaufseher und die Auslegung von Flümi und Mattu entspricht meinem (ev. veralteten) Wissensstand.
@Mattu: Fertig Seefo? Oder zuviele Seefo-Jäger?

Beste Grüsse
Kurt
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Wo der See, im Sinne des Uferpatents anfängt ist in jedem Kanton wieder anders geregelt oder wird anders interpretiert.
Im Kanton Zürich ist das Freiangelrecht auch auf Molen und Stegen rechtens, egal ob diese schwimmen oder auf Pfeilern stehen. Boote, egal ob veranker, vertäut oder sonst wie im See, gelten explizit als Boote und können nur mit Patent zum Fischen verwendet werden.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

Ich bin nun mal ganz ehrlich und sage;
ich habe gerade mal die ersten zwei drei Posts gelesen in diesem Thread.
Der Stefan hat sich das nicht aus den Fingern gesaugt.
Ich kenne das nicht anderst.
mfg,Schlammbarbe. :D
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

Guldifeld hat geschrieben:Ich wusste nicht in welchem Teil ich dies Posten sollte, falls es falsch ist Sorry schon einmal :shock: .

Zu meinem Anliegen…

Wir veranstalten Tagesausflüge für Kinder & Jugendliche die in ärmeren Verhältnissen Leben, oder die in Ihrer Kindheit nicht allzu viele guten Erlebnisse hatten.
Was leider durch komplizierte Freianglerrechte unterging,

Super macht ihr solche Angelerlebnisse für Kinder.

Leider kenne ich mich an diesem See nicht aus und hoffe das sich ein paar Anglerkollegen aus dieser Region melden.

mfg,Schlammbarbe.
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“