Vertikalfischen auf Hecht, Zander und Egli

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Rolandus

Re: Vertikalfischen auf Hecht, Zander und Egli

Beitrag von Rolandus »

Ich habe letztes Jahr zwei Mal mit DropShot so gefischt, dass ich anstatt einem DS-Blei unten einen Gummifisch mit Jig-Kopf montierte. Also die zweite Anbisstelle zuunterst am Gummifisch.
Gebissen hat's dann trotzdem meistens am oberen "normalen" DS-Haken. Ich denke, dass es ein Vorteil sein kann, wenn man unten (falls dies der Untergrund erlaubt) etwas Rabauz macht, Sand aufwirbelt, damit die Egli (vielleicht würde das bei Hecht und Co auch funktionieren) angelockt werden und zumindest mal da sind, später dann zugreifen.
Diese Videos hier von dem User "unterwaterireland" find ich noch spannend.

Man sieht da ansatzweise auch, weshalb man ab und zu einen Zupfer hat und dann doch nichts dran hängt:

Der Gummifisch, ca. 30cm untendran kann dann sowohl den Futterneid auslösen, weil sonst "die Beute weg ist", oder er wird selbst zum Ziel der Attacke.
Ein Fisch kann dann auch hängen, weil er den Gegner attackieren wollte und nicht, weil er ihn fressen wollte. Ich denke in vielen Fällen ist bei den Gummifischen der Grund des Bisses auch da zu suchen.
Schneiderlein

Beitrag von Schneiderlein »

Interessanter Ansatz, danke -fürs teilen! Wird in genanntem Buch auch vorgestellt - mit Variante DS Blei & 2 Haken.(der zweite gleich oberhalb DS Blei - ich denke so wird mit demselben Futterneideffekt eine bessere Hakungsmöglichkeit geschaffen). Dann gibts noch den Bungee Dropshot - mit "amazing spastic action"...google mal ein bild der montage...funktioniert mit einer Gummischnur mit welcher du einen Teil zwischen DS Blei und Haken "zusammenfasst".
FAX
Has thanked: 14 times
Been thanked: 18 times
Switzerland

Beitrag von FAX »

Und was sagt die Fischereivorschrift? Zürichsee und Obersee §12 a. ein Köder pro Schnur/Zügel (Ausnahme Hegene)
Bussen bis 800.-ChF Gruss FAX
FAX
Switzerland

Re: Vertikal auf Zander, Hecht und Egli

Beitrag von FAX »

Marco87 hat geschrieben:ich finde das wenn einer einen thread eröffnet den es schon gibt obwohl er das nicht weiss könnte man
a: in normal darauf hinweisen
oder
b: den Thread einfach meiden und die die was schreiben möchten schreiben lassen...

.Wenn man jedesmal sofort belehrt wird traut man sich fast nicht mer um Sachen zu fragen.
So empfind ich das als verhältnismässigen Fischeranfänger der gerne den Ff liest und auch gerne dazulernt oder mal was fragt.

Will niemand irgendwie dumm anmachen vorallem nicht flümi den eigentlich les ich seine Beiträge echt gerne den sie sind immer sehr gut geschrieben
Stimme ich zu, Flümi schreibt echt gut und SUPER in der Rechtschreibung
talisker

Beitrag von talisker »

FAX hat geschrieben:Und was sagt die Fischereivorschrift? Zürichsee und Obersee §12 a. ein Köder pro Schnur/Zügel (Ausnahme Hegene)
warum ist ein DS Rig mit zwei oder drei Haken KEINE Hegene ?

Ist das Wort Hegene genau so irgendwo umschrieben, dass es das nicht ist ?
FAX
Switzerland

Beitrag von FAX »

talisker hat geschrieben:
FAX hat geschrieben:Und was sagt die Fischereivorschrift? Zürichsee und Obersee §12 a. ein Köder pro Schnur/Zügel (Ausnahme Hegene)
warum ist ein DS Rig mit zwei oder drei Haken KEINE Hegene ?

Ist das Wort Hegene genau so irgendwo umschrieben, dass es das nicht ist ?
wie oben erwähnt, jedoch unter: d." die Hegene mit höchstens fünf Ködern mit Einfachhaken".
Ob Rig unter Hegene verstanden werden kann, ist nicht genau beschrieben. Es kommt auf den
Kontrolleur an.
Schneiderlein

Beitrag von Schneiderlein »

Grundsätzlich ist eine vorgestellte Technik in jedem Fall auf Zulässigkeit in dem zu befischenden Gewässer zu prüfen - das ist ja wohl selbsterklärend.
Zudem ist der Hinweis von Talisker korrekt; hierbei handelt es sich rechtlich auch um eine Hegene. Es gibt von Orca sogar sogenannte Drop Shot Hegenen - zu beziehen über Forenpartner Hebeisen. Und die sind bestimmt zugelassen auf dem Zürichsee.
Cheers.
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“