Soo, ich bin noch ne Antwort schuldig.
Kaufte mir ne Shimano Catana, CX TE Spinning, 210 M, 10-30 g.
http://www.fishingtackle24.de/product_i ... LESPINNING
(nicht da gekauft, aber es war grad das beste Bild mit Beschreibung, was ich im Internet auf Anhieb fand)
Hab sie auch schon ausprobiert, einmal ganz kurz am Schwarzwasser und nur auf ein kleines Löffeli eine kleine Teenie-Forelle gefangen, also kein Drill-Test....
Dann noch ein zweites Mal am Wohlensee auf Egli-Prisch, aber ohne Erfolg.
Kann also kaum was sagen, wie sich die Rute im Drill mit einem etwas grösseren Fisch anfühlen wird.
Die Rute ist sehr leicht und passt ganz gut. Sie erfüllt den Zweck, als zusätzliche Rute im Rucksack mit zu fahren oder mit zu wandern, falls doch noch Lust auf eine Spinning-Runde aufkommen sollte. Hatte zwar grad den Eindruck zu beginn, sie sei wirklich extrem fein/sensibel und wagte kaum stark damit zu werfen. Aber es geht und machte Spass.
Das Einzige, was mir bislang nicht so ganz gefiel, ist der zweitoberste Ring, der nicht fix montiert ist und der jeweils noch runtergesteckt, bzw. fixiert werden muss.
Da hab ich den Eindruck, dass das bald mal ausleiert. Aber ich lasse mich überraschen.
Nun ist die Rute Teil eines Konzepts, das ich hoffentlich noch diesen Herbst hinkriege: Fischen ab Bern mit Vorortszügen bis Bahnhof in der Nähe von spannenden Gewässern, ab da mit dem Velo (Velo GA) flexibel bis an Wasser. Mit Sack und Pack Fliegenrute und was noch mit muss montiert (noch nicht ausgereift).
Ich bin a) ein Fan von öffentlichem Verkehr und b) schadet es meinem Körper nicht, noch ein paar Km zu radeln....
Fahrpläne und mögliche Gewässer/Orte sind schon in einer Liste parat, inkl Berner Jura.
Guet Nacht
Rolandus