Einkäufe 2012

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Rutenhalter
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Has thanked: 44 times
Been thanked: 53 times
Switzerland

Re: Einkäufe 2012

Beitrag von Rutenhalter »

Köfi24 hat geschrieben:
Geschenkt bekommen: Quantum Exo25 PT
Tolles geschenk !
habe mir die exo 30 pt für die seefo-fischerei zugelegt.geniale rolle :P
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Ja ich denke die 25 wird auch gehen für auf Seeforelle!
Ist sehr leicht und geiles design!

Die Sau hats mir angetan :twisted: und der griff so schön weich und rutschfest :lol: !
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

bereits geleistet:

Wathose Vision inkl Watschuhe
Neues Vakuumiergerät
3er Blank Rainshadow RX7 9Fuss
3/4er Fliegenrolle NoName, direkt vom Hersteller

Noch auf dem Wunschzettel

6er Blank Rainshadow RX7 9Fuss
Räuchergrill
evtl noch ne 10'000 oder 12'000er rolle mit dazu passender rute, um noch ein paar welse mehr zu zupfen ;)
Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

Rute:
Daiwa Exceler Seatrout 3,15m

Rolle:
Ryobi Ecusima 3000

Schnur:
geflochtene PowerPro
und noch ein paar Flugschnüre (Guideline, Roman Moser)
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Eigentlich hat alles bereits am 16.12.2011 begonnen, nämlich als mir eine fette Lac-du-Joux Seefo im Drill ausgestiegen ist. Das selbe wiederholte sich am 26.12. an der Eröffnung am Zürichsee, auch da konnte ich das Glück und die gut +50 cm Seefo nicht überrreden ins Boot zu kommen. Da beschlich es mich ein erstes Mal die Saison 2012 könnte für mich schwierig werden ....!

Nun was machte ein glückloser Fischer in einer solchen Situation? Genau er braucht eine neue Motivation und so begab ich mich auf die Suche, nach einer Flussrute zum Spinnfischen.... doch keine Spinnrute sollte es sein, sondern eine schnelle, leichte 270 cm lange Baitcasting Rute, so eine wie sie auch die Skandinavier gerne am Fluss benutzen. Einfacher gesagt als getan. Der entscheidende Tipp kam schlussendlich aus einem Deutschen Forum und dieser Tipp war ein Volltreffer ....

Bild

Bild

Und was die Motivation beim ersten Gang ans Wasser bewirken kann, das seht Ihr hier .....
Bild

Bild

Die Rute, würde ich mir eine aufbauen wollen, so genau müsste diese für die Spinnfischerei
am Fluss sein und das sage ich nicht weil ich gleich beim ersten Gang an Wasser diese Forellen
fangen konnte. Der Kauf der sprichwörtlichen Katze im Sack war zugegeben Risiko und Dusel zugleich, denn nicht mal der Tipp-Geber hatte diese Rute je
gefischt. Glück muss man haben und that's all about.

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Sa 17. Mär 2012, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
boron

Beitrag von boron »

Kann dein Motivationsschub nachvollziehen.... !
Tolles Teil hast du dir zugelegt.....noch eindrücklicher deine ersten Erfolge mit der neuen Rute.

Petri und danke für die Bilder!
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Hab mir soeben 500m 0,20er Stroft GTM gegönnt, da meine alle war ;-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Pit65

Beitrag von Pit65 »

@JJ

magst du uns verraten was genau du gekauft hast :?:
also lass mal deine im sack gekaufte katze raus :twisted:

Danke

Gruss
Pesche
mcchrystals
Has thanked: 27 times
Been thanked: 32 times
Switzerland

Beitrag von mcchrystals »

Hey JJ nähmte mich auch noch wunder.

Die rute ist ne St Croix wenn ich das richtig sehe?
Doch welche Rolle ist das?
hol-in

Beitrag von hol-in »

JJ den Tip hättest du auch hier bekommen :wink: :) Übrigens Hammer Combo sieht gut aus obwohl, die DC wäre nochmal ein wenig geiler.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Gerne hier die Details zu meiner neu verheirateten Combo ........

Rolle:
- Daiwa Zillion limited edtion, Version JDM, Übersetzung 7.3 (ist nicht die Zillion Type R)
- vorgestellte wurde diese Rolle 2009 an der internationalen Sportfishing Show in Yokohama.
- diese schwarze Zillion ist wirklich eine sehr limited edition und wurde nur in geringen Stückzahlen gefertigt

Die Zillion 50th Anniversary Hyperspeed USDM limited Version (rot), die fast gleichzeitig auf den Markt kam, ist die spürbar abgespeckte Version der oben genannten Rolle.

Rute:
- St Croix Avid Salmon & Steelhead Casting Rod AVC90MF2 9'0" Medium 2-Piece,
- Wurfgewicht 1/4 bis 3/4 oz., Rutengewicht so ca. 165 gr.
- der Griff aus AAA-Kork (bei den teuersten Fliegenruten habe nicht eine so tolle Kork Qualität je gesehen
- wen's interessiert (mich eigentlich weniger) die Rute mit der Rolle ist nicht ein Mü kopflastig

Als ich die Rute erstmals in die Hand nahm dachte ich zuerst, die Rute könnte zu weich sein und hätte ich die Rute wie andere auf der Wiese ausprobiert, wäre ich wohl zu einem falschen Schluss gekommen. Am Wasser war aber nach dem ersten Wurf mit einem 9 cm Rapala Countdown klar, die Rute könnte nicht besser geeignet sein für meine Flussfischerei! Wie erwähnt - für mich ist die Rute ein unerwarteter Glücksgriff, weil ich schon lange keine Ruten mehr kaufe die ich zuvor nicht testen konnte, doch in diesem Fall war es einfach nicht möglich, da solche langen BC-Ruten in unseren Breiten Exoten sind.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

hab bissl Zeug zum basteln und ausprobieren gekauft:

Bild

Bild

die Owner-Drillinge sind Grösse 5, wohlgemerkt. gibts ja noch nicht lange ... aber auf Grösse 3 warte ich immer noch :P

die Zange von TMC hab ich wohl irgendwo am Thunersee verloren, deshalb Neukauf. benutze ich meistens beim Felchenpimpen, um die Nymphen schonender als mit normaler Zange zu greifen. die FC-Schnur soll als Vorfach dienen beim SeeFo-Spinnen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Ruten:

- Berkley 2 Phazer Spinnrute 240cm 4-20g mit Shimano Exage 2500 Rolle
- Berkley Lightining Shock Spinning 270cm 15-40g mit Shimano Exage 3000 Rolle.

viele viele viele: diverse Wobbler, Löffel, Gummiköder, Köderbox, Rucksack, Haken alle von Gamakatsu und und und...... :wink:

Schnüre:

Sufix XL Strong 3200m Grossspule 0.20mm
Quantum Quattron PT 3000m Grossspule 0,203mm
Quantum Quattron PT 3000m Grossspule 0.234mm

Alle Drillinge von den Wobblern und Löffel wurden durch hochwertige Gamakatsu Drillinge in den passenden Grössen ersetzt. Auch die Sprengringe wurden alle gewechselt.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

nur so aus Neugier ... haben die beiden 20er Schnüre unterschiedliche Farben oder Einsatzgebiete? oder beides?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Die Sufix XL Strong kommt auf meine Zapfenruten, sie ist so ein Gemisch aus blau grün grau........perfekt für die Forellenfischerei. Die Dehnung und Geschmeidigkeit ist perfekt dafür.

Die Quantum Quattron PT 0.202 kommt bei meinen Spinnruten zum Einsatz. Sehr sehr wenig Dehnung mit hoher Tragkraft und Knotenfestigkeit. Auch die Geschmeidigkeit ist super.
Die Quantum Quattron PT 0.234 kommt bei meinen Grundruten zum Einsatz. Beides meiner Meinung nach absolute Top Schnüre. Auch sehr hohe Abriebsfestigkeit und daher sehr langlebig.
Die Farbe ist dort so blaugrau.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“