Du hast dich ja generell gegen Reglementierungen ausgesprochen...
astacus hat geschrieben:hört doch auf, immer alles regulieren zu wollen.
Ich habe das dahingehend interpretiert, dass du generell die Vorschriften unsinnig findest.In Verbindung mit dem nachfolgenden Satz habe ich das halt als problematisch empfunden.
astacus hat geschrieben:es hat so viele fische, wie der lebensraum hergibt
Inzwischen verstehe ich aber wohl deinen Standpunkt, nehme ich an. Du hast die berechtigte Angst, dass sich die Fischer, sobald sich eine Art erholt, wieder mit Begeisterung darauf stürzen um diesen dann wieder an den Rand der Ausrottung zu bringen. Absolut nachvollziehbar.
Als relativ unerfahrener Fischer (was ich ja oben schon gesagt habe), verlasse ich mich einfach auf die mir zur Verfügung stehenden Informationen. Das sind einerseits meine eigenen, bescheidenen Erfahrungen, sowie die (nicht-) Schonmassnahmen des kantonalen Fischereiaufsehers. Daraus habe ich geschlossen, dass es im Vergleich zu anderen Fischen ein Übermass an Alet hat. Ob dies andere Arten wirklich behindert, sollte meiner Meinung nach die zentrale Frage dieser Diskussion sein, daraus ergäbe sich nämlich jedes weitere Verhalten.
Du hast zwar ironisch nach Entnahmepflichten gefragt, doch eigentlich existieren diese in einem gewissen Mass. Wenn du nämlich fischen willst, und diese auch essen möchtest (was auch deine Signatur behauptet), dann landest du über kurz oder lang ganz einfach bei denen Fischen, die nicht geschont werden. In diesem Sinne hast du schon Entnahmepflichten, oder du gibst dein Hobby auf.