Hallo,
Alet hat geschrieben:@Arts Wer zu 100% hinter dem Artikel 178 steht muss die Konsequenzen ziehen und Vegetarier werden. Oder zumindest mit dem Fischen aufhören und sicher keinen mit einem Netz gefangenen Fisch mehr kaufen. Da stirbt ein harpunierter Fisch humaner.
Nein, das kannst du nun nicht so vergleichen. Was ich sagen will ist, wenn ich aus meiner Person die Möglichkeit habe ein Tier mit möglichst kleinem Leid zu töten, so tue ich das.
Industrieller Fischfang, hast du recht ist eine sauerei. Ich bin überzeugter Fleisch und Fischesser.
Anders gefragt, würdest du den auch ein Kaninchen Harpunieren? Weil auf was du hinaus willst ist, das Fische weniger schmerz empfinden als andere Wirbeltiere.
Und solange man nicht bewisen kann das dies nicht so ist, macht der Artikel sinn und schliesst aber das Fleisch essen und das Fischen als Hobby nicht aus.
Im Artikel geht es ja um das Töten und nicht um das 'nicht' Töten, es geht um das 'Wie'
Wenn Gott nicht will das wir Tiere Essen warum hat er sie dann aus Fleisch gemacht
astacus hat geschrieben:sieh es doch mal so: ob man nun einen fisch mit einem haken am maul (oder sonst irgendwo am kopf, was oft genug vorkommt) aufspiesst oder mit einem speer am körper, ist eigentlich egal. tödlich ist oft beides nicht. getötet wird der fisch erst danach, was man immer noch mit betäubung und kiemenschnitt machen kann.
OK, da hast du wohl recht, der Drill verursacht sicher auch Stress und Angst...... es geht ja darum einen Konsens zwischen Hobby und Tierschutz zu finden.
Gruss
Thomas