Pilze 2012

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Re: Pilze 2012

Beitrag von tschuls »

@würmlibader

hei würmlibader schön hat es dieses jahr doch noch geklappt mit den stonies!! :)

was deine frage anbelangt, JA es gibt dieses Jahr überdurchschnittlich viele Fliegenpilze. Ich gehe seit ca. 35 Jahre in die Pilze und soviele Fliegenpilze wie dieses Jahr habe ich noch nie gesehen, hier ein schlechtes Handyfoti von Gestern, auf ca. 1'000 m2 habe ich HUNDERTEEE Fliegenpilze gesehen, oft so wie auf dem Bild eng aufeinander

Bild

@gmsichol

hei gaudenz bei dir ist momentan ja richtig viel los, gratuliere!! wo findest du die stonies? tief im wald oder eher auf offenen alpweiden unter kleineren baumgruppen od. am waldrand?

ich gehe jeden 2.-3. tag eine runde laufen aber mit stonies ist bei uns nicht mehr viel los. muss aber auch sagen das ich immer im wald unterwegs bin, sollte wohl mal meine spots auf der alp aufsuchen. gestern gab es nur zwei gute stonies, 6 grosse, vermadete lies ich stehen. dafür gab es jede menge andere pilze, es ist wirklich wahnsinn die vielfalt an pilze, man muss schon aufpassen wo man hintritt.

am schluss gab es dann 600 gr semmelstoppelpilze und drei parasol :D :chef:

Bild

weiterhin viel petri pilz, ich gehe trotz dem sauwetter gleich nochmals eine runde laufen :wink:

schönes wochenende
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

War heute noch einmal au 1700 meter unterwegs. Nach ca 2 stunden war die vollpackung an stonies gut erreicht. Zu meinem erstaunen waren etliche ganz frisch gestossene knackige dabei. Fotos folgen
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Been thanked: 1 time

Beitrag von gmischol »

tschuls hat geschrieben:
@gmsichol

hei gaudenz bei dir ist momentan ja richtig viel los, gratuliere!! wo findest du die stonies? tief im wald oder eher auf offenen alpweiden unter kleineren baumgruppen od. am waldrand?
Hallo Tschuls

so eine Steinpilzsaison habe ich noch selten erlebt. Gestern war ich bei uns im Wald, auf ca 700m, da habe ich die Steinpilze eigentlich immer im Wald gefunden.
Heute war ich trotz dem Sauwetter, zwei Stunden Regen ununterbrochen, auf ca 1500m unterwegs. Da fand ich zwei grosse Steinpilze von je 800g im Gras am Waldrand, aber auch im lichten Wald standen wiederum viele schöne und va auch frische Steinpilze. Im Moment habe ich das Gefühl, die spriessen einfach überall. Der Korb war auf jeden Fall nach gut 2 Stunden wiederum übervoll. Ein Pic folgt später.

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Heute Morgen war ich für die Pilzausstellung unterwegs. Damit die Besucher auch immer wieder frische schöne Pilze zu sehen bekommen, braucht es immer wieder Nachschub in Form von Frischpilz. Es ist unglaublich, was im Moment in den Wäldern los ist. Ich musste echt aufpassen, dass ich nicht all die wunderbaren jungen Speisepilze wie Maronen, Rotfüssler, Hexen, Aenischampignon, Perl, Parasol, Safranschirmlinge, Totentrompeten, Frauentäublinge usw. zertrete. In rund 2 Std. habe ich gut 30 verschiedene Pilzsorten gesammelt, bis hin zur Herbstlorchel und natürlich den gängisten Giftpilzen wie Knollenblätter, Panter und Fliegenpilzen, alles wunderschöne frische Pilze und eigentlich alles Pilze die nicht zu den Exoten gehören.
Eine Bitte an die nicht so versierten Pilzsammler, nehmt nur frische, schöne Pilze mit nach Hause. Es macht auch viel mehr Freude beim rüsten, wenn nicht der Abfallberg viel grösser ist als die Menge der verwertbaren Pilze. Wenn ihr in die Pilzkontrolle geht, nehmt von euch unbekannten Pilzen nicht mehr als 2 Stück pro Sorte mit, die ihr möglicherweise in einem kleinen Cartonschächteli gesondert im Pilzkorb habt, die Kontrolle wird euch dankbar sein, wenn sie nicht einen halben Korb voll ungeniessbare Pilze aussondern muss. Falls es sich um gute Speisepilze hadelt, könnt ihr sie ja dann das nächste Mal vermehrt mitnehmen.
Gruss vom Murtensee
Loup
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Es ist wirklich unglaublich, die Steinpilze stossen und stossen, und auch sonst ist alles voll mit Pilzen.
Heute gabe es wieder Stonies von frisch gestossen bis frisch umgefallen...
Und sogar einen verspäteten Sommersteinpilz, oder was meinen die Experten?
Steinpilz auf jeden Fall aber was für einer...

Bild

Bild

Bild

Beinahe hätte ich noch den Jackpot gelandet, doch jemand ist mir zuvor gekommen. Auf etwa 10x10m waren ca. 8-9 dicke Stonies bis auf den Stiel abgefressen, darunter ein Drilling und ein Zwilling. Ein Pantherpilz der unter den Steinies wuchs wurde tunlichst stehen gelassen...
Was mag das gewesen sein, Hirsch, Gams?

Bild

Bild

Die kleinen knackigen haben sie zum Glück stehen gelassen, und so gab's schon wieder die Packung :D

Bild

Bild

Zubereitet nach Gaudenz' bzw. Carluccios Rezept, lecker!

Bild
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Wahnsinn

Heute war ich definitiv am falschen platz. Überall nur rüstreste gefunde...

Ausser 3 schönen steinis konnte ich dafür die packung mit perfekten flockis un anhängselröhrlingen übervoll machen.
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Switzerland

Beitrag von helix »

Mhhm fein, saubere Sache, prächtige Stonies!! Der erste Pilz sieht für mich jedoch nicht nach einem Steinpilz aus, sondern nach dem Anhängselröhrling/Bronzeröhrling (Boletus appendiculatus), einem dem Stonie sehr ähnlichen Röhrling, der früher als selten und schonenswert galt und den man heute vermehrt antrifft. Solche abgefressenen Stonies habe ich auch schon oft gesehen, sowohl Hirsche als auch Rehe fressen sie sehr gerne, bei den Stonies auf dem Pic würde ich auf Hirsch tippen, denn beim Reh erkennt man meistens noch die Abdrücke der Zähne.
Bild
Gruess helix
gonefishing

Hmmm, Anhängselröhrling hätte ich eigentlich ausgeschlossen. Es standen zwar welche in der Nähe, aber die hatten obwohl noch kleiner quietschgelbe Röhren und weichere Hüte.
Der Pilz hatte cremeweisse Röhren (Bild 3), zeigte keinerlei Verfärbungen an Druck- und Schnittstellen und roch extrem aromatisch nach Stonie, Geschmack aromatisch mild nach Steinpilz...
Sieht für mich nach Sommersteinpilz aus, nur die Zeit passt sowas von überhaupt nicht... Bei der Musterung am Hut wäre dieser bei trockenem Wetter sicher eingerissen, was ja auch typisch Sommersteinpilz wäre.
Loup

Beitrag von Loup »

@ Mattu
Ich glaube es ist ein normaler Steinpilz. Auf der Wiese gewachsen. Habe solche Pilze letzten Donnerstag auch gefunden auf rund 1500m. Fleisch weiss, im Aroma weniger intensiv als unsere "normalen" Herbststeinis.
Pesche, glaubst du nicht, dass der Anhängselröhrling gelbere Röhren haben sollte?
Gruss vom Murtensee
Loup
gonefishing

@Loup: Schon erstaunlich wie die Stonies scheinbar regional variieren. Denn ganz normale auf der Wiese gewachsene Stonies haben an meinen Plätzen normalerweise einen sehr dunklen Hut. Je grösser und je mehr Sonne sie abbekommen haben, desto dunkler der Hut. Und der stand vollsonnig an einem Südhang. Die Stonies auf den Bildern sind alle auf Almwiesen gesammelt, und der auf dem Holzbock ganz rechts stand keine 30m entfernt an gleichem Standort und ist für mich ein typischer Wiesen-Stonie.
Aber von Fleisch, Aroma und Geschmack denke ich auch dass es ein 'normaler' Steinpilz ist, wobei er mir aber sogar aromatischer als andere vorkam. Kann aber daran liegen dass ich nur bei dem sehr intensiv gerochen und probiert habe... ;-)
Loup

Beitrag von Loup »

@ Mattu
Da haben sich unsere Aussagen überschnitten. Auch mir sind die Röhren aufgefallen. Meine Pilze dieser Art habe ich getrocknet. Sie hatten mehr Schwund beim trocknen, die getrockneten Stücke sind brüchiger und das Aroma ist feiner aber auch Steinpilzig. Ob Sommersteinpilz im Herbst gewachsen oder einfach an einem bestimmten Standort vorkommend, kann ich nicht sagen. Aber die Natur ist eben vielfältig. Schau dir eine Bachforelle an, die haben ja oft auch ein sehr unterschiedeliches Erscheinungsbild.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup

Beitrag von Loup »

Und wieder ein Ueberschneider :D
Werde die Bilder noch meiner Nachbarin der Pilzkontrolleurin zeigen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup

Beitrag von Loup »

@ Mattu
Laut Aussagen der Nachbarin ist es ein ganz normaler Steinpilz. Sommersteinpilz ist der Stiel anders und meist ganz gerade.
Ist halt wie bei den Menschen, Braun,Blond, Rot oder Schwarz und dazwischen gibt es noch viele kleine Abweichungen. Möglicherweise ist es ein Sommer-/Herbststeinpilz. :wink:
Gruss vom Murtensee
Loup
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Switzerland

Beitrag von helix »

hmm, ja die Röhren sind in ihrer Farbe nicht typisch für den Anhängsel, jedoch auf Pic 1+2 hätte ich auf Anhängsel geschworen. Habe noch kurz Tante Dähnke und Onkel Parey konsultiert und da gesehen/gelesen, dass tatsächlich auch junge Boletus appendiculatus bzw. subappendiculatus bereits gelbliche Röhren haben. Somit wird es wohl tatsächlich ein Sommerstonie (B. aestivalis) sein und aufgrund des anhaltend optimalen Pilzwetters aussergewöhnlich spät nochmals gestossen. Für einen B. edulis find ich ihn extrem ungewöhnlich gefärbt und sehr untypisch für unsere Gegend, allerdings stimmt es schon, dass je nach Boden und Vegetation unterschiedliche Ökotypen auftreten. Spannend allemal, schade kann man durchs Internet noch nicht riechen;)
Bild
Gruess helix
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Hallo zusammen

Auf meinem samstäglichen Streifzug bin ich unendlich vielen Pilzen begegnet. Eine schier unfassbare Anzahl an Farben, Grösse und Formen konnte ich entdecken.

Einer fiel mir dabei besonders auf. Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?

Bild

Bild

Gegen Ende der Woche werden die Temperaturen über 20° C steigen, was bestimmt einen neuen Schub auslöst. Ich freue mich!

Gruss
Mike
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“