Pilze 2011

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Pilzsaison 2011

Beitrag von tom66 »

@Wohlenseeindianer

Ging mir gestern auch so...wobei die grossen Steinpilze allesamt noch Sommersteinpilze waren. Bei dieser Wärme schiessen die nur so raus und sind nach 2 Tagen total verwurmt. Kommt aber schon noch besser. 1400 Meter ü.M. ist momentan wohl eine Top Höhe aber hat mir einfach zuviele Pilzler in diesem Bereich :mrgreen: Auf 500 bis 700 ü. M. begegne ich selten mal jemandem ausser gestern, waren wohl die welche ca. 8 Anhängselröhrlinge umgesäbelt haben und sie im Wald liessen :shock: .

Gruess

Tom66
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Been thanked: 1 time

Beitrag von gmischol »

Ich war ehrlich gesagt ganz alleine, habe niemanden angetroffen und eigentlich auch noch keine Stümpfe von abgeschnittenen Pilzen gefunden. Manchmal muss man einfach Glück haben :D

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

ich war die letzten wochenende immer auf ca 1500müm unterwegs und hab nie einen Pilzsammler getroffen - allerdings bin ich öfters in etwas unwegsamen Gebiet unterwegs.
Die "bekannten" Gebiete meide ich immer wie mehr.

Werde morgen mein Glück auch auf 1400 - 1600 müm versuchen
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Gebe ich Euch natürlich recht Jungs. In den bekannten Gebieten wie Gurnigel, Schwyberg, Lombachalp usw. wird natürlich am Weekend die Hölle los sein.

Gruess

Tom66
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

@Tom: Eywald, Gurnigel, Schwyberg sind echt eine Katastrophe. Dort wimmelt es nur so von Pilzsammlern und ein sehr grosser Anteil ignoriert die Fahrverbote, so dass man als korrekter Mensch sowieso immer zu spät kommt. Gute Aussichten hat man nur dann, wenn man den richtigen Moment erwischt...
<Bar$ch>

Beitrag von <Bar$ch> »

ich war heute nachmittag auch eine stunde im wald, auf etwa 400m.ü.M...
ich fand 5 schöne Steinpilze die ich zu hause sofort verwertete :wink:
das ganze endete so:

Bild

Bild

:chef: :loveit:
Wohlenseeindianer
Switzerland

Ja, jetzt wachsen die Herbst-Steinis endlich auch in tieferen Lagen. Beim Spazieren mit dem Hund habe ich gut ein Kilo gefunden. Morgen gibts ein feines Zmittag :chef:
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

War heute an einem meiner Hotspots über 1500 m, doch dort läuft absolut gar nicht und zwar schon die ganze bisherige Saison. Komisch wir habe dieses Jahr im Flachland eine Hammersaison und da wo ich sonst immer was finde, nichts !!!!!! :(

Gratuliere zu den schönen Pilzen auf Salatbett!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Scheint regional sehr grosse unterschiede.
Hab gestern auf 1500-1600 rund 3kg perfekte steinis gefunden.
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Beitrag von tschuls »

hoi zäme

so nun muss ich mich auch wieder mal melden. nach den vielversprechenenden berichten der letzten tage bin ich am freitag zwei stunden in meine "hotspots" auf 600 müM und da war nicht viel los. konnte zwar zwei frische steinpilze für den znacht mitnehmen aber war doch ziemlich spärlich und auch andere pilze waren kaum zu sehen.

da entschloss ich mich am samstag morgen in die höhe zu fahren. in der ostschweiz auf ca. 1'200 - 1'400 müM war es noch schlimmer als bei uns zuhause. da war richtig tote hose. ganz am anfang fand ich einen einzelnen steinpilz der auch noch richtig frisch war aber ansonsten nichts, einfach nichts. muss auch sagen dass ich hautpsächlich im wald unterwegs war und vllt. war es da zu feucht. nach drei stunden wollte ich mich enttäuscht auf den heimweg machen und da kam mir in den sinn, dass es vllt. ausserhalb vom wald, etwas besser sein könnte und steuerte ein plätzchen an wo ich eigentlich jedes jahr vergammelte kapitale in der wiese finde, die ich aber bisher nie mitnehmen konnte weil sie einfach zu vergammelt waren. na ja, es hat sich gelohnt! ein riesieger, frischer steinpilz lächelte mich an und ENDLICH war dieser nicht vergammelt! kein einziger wurm od. maden, sogar der dicke stiel war einwandfrei. lediglich auf dem hut war er ein ganz wenig angeknabbert. der pilz wog 874 gr. :D voller freude gings nach hause wo ich ihn in scheiben schnitt, die hälfte wurde tiefgefroren und der rest wurde zum teil paniert und zum teil mit speck und knobli zubereitet, ein feines brot, ein guter weisser wein und das könnte ich gerne einige mal mehr wiederholen. ich denke dass die wetterverhältnisse nun wirklich optimal sind und werde wohl jeden tag kurz nach feierabend meine plätze aufsuchen.

Bild

Bild

viel spass und schöne woche
tschuls
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Ist das Dein PB-Steinpilz - sieht einfach toll aus dieser Kapitale!
Gratuliere von Herzen, ja manchmal braucht man nebst Ortskenntnis auch ein bisschen Intuition und etwas Dusel!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

ganz schöner Pilz, das macht Freude.
Die letzten Tage kann ich mich über Steinis eigentlich nicht beklagen bei uns im Flachland, alle waren frisch gestossen. Einige flockenstielige Hexen fand ich auch. An einem
Steinpilzplatz wo ich noch nie Totentrompeten gefunden habe, standen da plötzlich die Schwarzen rum. Angestachelt von der Handvoll Totentrompeten besuchte ich noch 2 meiner Trompetenplätze. Da war aber noch nichts, aber auch gar nichts zu sehen. An einem dieser Plätze kommt auch häufig der Aenischampignon vor, aber auch davon war nichts zu sehen, eigentlich waren überhaupt keine Pilze im Moment an diesen Orten. Na ja, so hat jedes Jahr wieder seine eigenen Gesetze.
Gruss vom Murtensee
Loup
Wohlenseeindianer
Switzerland

@tschuls: Schöne Bilder vom fetten Brocken! Lass ihn dir schmecken.
Mayo17

Beitrag von Mayo17 »

Erst mal hallo zusammen :-) Ich lese seit einiger Zeit mit und habe mich soeben angemeldet. Bin eine begeisterte Hobby-Pilzsammlerin und war in den letzten Tagen erfolgreich und fleissig am Steinpilze sammeln. Werde demnächst mal ein paar Bilder uploaden. LG
<Bar$ch>

Beitrag von <Bar$ch> »

@mayo17
könntest du dich nicht zurz vorstellen?? :wink:

ich fereue mich schon auf die bildli, wir lieben bildli :lol:
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“