Anfängerfrage: Jetzt am Thunersee auf Egli?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Caras
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Anfängerfrage: Jetzt am Thunersee auf Egli?

Beitrag von Caras »

Hallo Zusammen

Ich bin absoluter Anfänger im Spinnfischen, aber ich möchte es nun endlich erlernen.

Morgen muss ich Beruflich nach Thun und habe am Nachnittag frei. So möchte ich die Gelegenheit nutzen und die Egli etwas ärgern.

Ich habe aber keine Ahnung, wo in der Umgebung von Thun ich Egli finden kann und wie ich sie fange. (Ausser beim Metzger :lol: ).

Hat man Zur Zeit überhaupt Erfolgsaussichten vom Ufer aus?

Hat mir jemand einen Tip?

Was für Spinnköder sind erfolgsversprechend und wie soll ich sie für Egli führen?

Danke für die Infos

Simu
Börni

Beitrag von Börni »

Ich kenn mich in Sachen Egli zwar nicht besonders aus, bin mir aber ziemlich sicher, dass du jetzt beim spinnfischen nicht unbendingt erfolgreich gezielt auf Egli angeln kannst. So was ich hier bisher so gelesen habe, fängt man sie im Moment meistens nebenbei beim Felchenzupfen mit der Hegene. Denn der Egli liebt ja warmes Wasser und ist bei solch niedrigen Temperaturen wohl eher passiv in seinem Fressverhalten, weshalb ich auch bezweifle, dass du mit schnellen Ködern allzu viel fangen wirst.

Wenn ich nun gezielt auf Egli gehen wollte, würde ich warscheinlich einen Wobler oder einen Twister nehmen.

Aber wie schon gesagt, reicht meine Erfahrung da nicht weit.
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen!

Die Eglis dürften sich momentan eher im tiefen Gewässer aufhalten, weshalb du mit Spinner nicht unbedingt dorthin kommen wirst.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Caras
Switzerland

Beitrag von Caras »

Geht dann zur Zeit überhaupt etwas am Ufer vom Thunersee?

Ich bin natürlich nicht auf spinnfischen fixiert, sondern einfach auf einen Fang.

Die Felchen sind ja dort auch noch nicht erreichbar oder?

oder muss ich auf die Forellen warten?

Gruss Simu
Reverend

Beitrag von Reverend »

Ich würde es mit dem Boot am Fuße von Barschbergen versuchen.

Als Köder schwarze oder rote 5-7cm Twister an roten oder gelben 5g-Bleikopfjighaken.

Oder mal einen fetten, halben Tauwurm auf den Jig.

Auswerfen, absinken lassen, dann über den Boden zupfen (jiggen).
sändu

Beitrag von sändu »

Caras ich geb dir ein Gratis tip: Da ich und Tom am Thunersee fisch vom Ufer aus. ist ganz gut Faulensee. dort ha es einen steg wo im wasser schwimmt dort ist das Wasser ca. 25m tief und dort fängst du felchen so wie Eglis.
Caras
Switzerland

Beitrag von Caras »

Negativ, habe kein Boot :(
Caras
Switzerland

Beitrag von Caras »

Caras ich geb dir ein Gratis tip: Da ich und Tom am Thunersee fisch vom Ufer aus. ist ganz gut Faulensee. dort ha es einen steg wo im wasser schwimmt dort ist das Wasser ca. 25m tief und dort fängst du felchen so wie Eglis.

Sändu, vielen Dank für den Tip, das hört sich schon sehr gut an.

Um diese Jahreszeit werde ich dir bestimmt nicht alle wegfangen.

Nochmals, vielen Dank

Simu
sändu

Beitrag von sändu »

wan möchtest du den gehen wen es mir die Zeit erlaubt bin ich vielleicht auch dort.
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

Salutt Caras

auch von der Berner Oberländer - Fraktion ein herzliches Willkommen im FF und zurück in der Schweiz.

Auf Egli im Thunersee um diese Jahreszeit (oke oke, von Winter spricht auch hier niemand, Tagestemparaturen um 7 - 10 Grad...) und vom Ufer aus, scheint mir ein schwieriges Unterfangen. Wie die Frrrreunde oben schon geschrieben haben, ziehen sich die Stachelritter mehrheitlich in Tiefe zurück, ich hatte letzten Winter Egli im Aussenaquarium und habe ihr Fressverhalten studiert... Sobald die Wassertemparatur auf 10 Grad und weniger fällt, fressen die nix mehr.. Heizung an, Wasser 11 Grad und mehr, werden sie wieder aktiv. Es waren sogar Thunerseeeglis. Deshalb ist dieser Faktor, die Wassertemparatur, wohl der wichtigste.

Nichts destotrotz, du hast ja frei am Nami und vielleicht scheint ja die Sonne und dann ist am See stehen nicht die dümmste Idee :wink:

In Thun selber kommst Du nirgends an vernünftige Stellen, zu flach ist's hier. Falls Du mit dem Auto unterwegs bist, kannst Du's an folgenden Stellen versuchen: von Thun her rechte Seite Richtung Spiez: Gwatt, Gwattzentrum und/oder zwischen Gwatt und Einigen, Kanderdelta linke Seite, Seewiese. Dort hat's ca. 4-5 Meter vom Ufer ne wunderbare Kante, abfallend auf bis zu 12-20 Meter.

Von Thun her linke Seite Richtung Gunten: Ab Hünibach - Oberhofen. Da die Strasse entlang des Seeufers geht, siehst du schon, wo eine "gäbige" Stelle ist.

Eh ja, du willst ja üben, und das geht auch jetzt. Und wer weiss, vielleicht.. Nur wer fischen geht, kann was fangen. Musste aber definitiv schwer dahinter. Gummifisch oder Spinner mit minimum 10 Gramm Gewicht (oder halt 10er Blei montieren).

Viel Spass im THc-Land, mit oder ohne fisch(e)n

www.thc-fischer.ch

eh haut d'oberländer Buebe...
Caras
Switzerland

Beitrag von Caras »

Morgen, etwa ab 12.00 Uhr.

Was empfiehlst du?

Gampe, Spinner usw.?

Da ich mich noch ausrüsten muss, bin ich morgen noch im Anglerladen.

P.S. Wäre supper, wenn du dabei sein könntest. Ich bin totaler Anfänger.
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

oder aber natürlich Bootshafen Güetital Faulensee, da hat Sändu völlig recht. Ist dann aber nicht mehr Thuner Hoheitsgebiet :wink:

Dort fange ich die meisten Eglis mit Wurfhegene. Ne Hegene mit kleinen Fischlis oder Nuggis oder aber auch Nymphen. Dann gibt's ab und zu mal ne Felche. Auch hier sind 7 - 10 Gramm Blei von Vorteil. Die Hegene möglichst lange am Boden entlang ziehen.

Petri Jungs, shoot n' roll

Gruzz
Caras
Switzerland

Beitrag von Caras »

Vielen Dank für die vielen Antworten, so komme ich weiter.

Das Forum funktioniert, nur ich bin zu langsam mit der Antwort.

Auch an Salmotti vielen Dank.

Mir ist klar, dass es um diese Jahreszeit schwer sein wird., aber wie du gesagt hast, üben kann man ja auch jetzt.

Und Hauptsache, ich kann feuchte Luft einatmen die nach Fisch riecht. :lol:

Grüsse Simu
Caras
Switzerland

Beitrag von Caras »

Bin überfordert,

Was sind Fischlis und Nuggis?

Wie gesagt, Anfänger.
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

eine Auswahl an Eglihegenen hier, dann weisst du was ich meine...

http://www.tonis-angelshop.ch/glardon/g ... S72-75.pdf

ohne Werbung für diesen Anbieter machen zu wollen, nur als Anschauungsunterricht.

Gruzz
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“