als ich noch in der Lehre war, kaufte ich mir beim Fischerhüsli in Biel eine günstige Ausrüstung zum Fliegenfischen (ein Set). auf der Karte suchte ich dann ein ruhiges Plätzchen, wo ich hoffentlich ungestört meine ersten Versuche "ohne Blei" machen konnte und fand es auch: oberhalb der Pony Ranch gab es mitten im Wald ein Feld, wo es eine Ecke hatte, wo man von keinem Weg hinschauen konnte, hehe. ging ich also mitm Velo (Fahrrad) dort hin und sah sogar ein Reh dort, das dann grad verduftete. es klappte relativ gut und Würfe von 5-7m kamen scheinbar gut. paar Tage später der Test am Wasser: extra 16 Uhr in der Bude verduftet, nahm zuhause die Ausrüstung und fuhr mit dem Velo an die Saane zwischen Gümmenen und dort, wo sie in die Aare mündet (dort wo es einen Fussballplatz hat, sowie manchmal Leute hornussen). kaum eine Stunde geübt, packte ich wieder zusammen. immerhin sind das ja einige Kilometer, wenn man ohne Auto unterwegs ist. bei Kerzers dann das Unglück: die zweiteilige Rute "in diesem Stoffding drin" bekam einen leichten Windstoss ab, ging im Vorderrad in die Speichen und wickelte sich mehrmals um die Achse. trotz Notbremsung das traurige Ergebnis: Stoffding von der Rute an mehreren Stellen eingerissen und die Rute bestand neu nicht nur aus 2 Teilen, sondern 7
zum Glück hat mich niemand gesehen ... das war mir soooo peinlich gewesen
anstatt nochmals das gleiche Set zu kaufen oder mit Fliegenfischen komplett aufzuhören, entschied ich mich dann, etwas im "mittleren Preissegment" zuzulegen: Orvis Silver Label TL 8.6' #5, ne Grosskernrolle (glaubs von Sert) mit grosser Bremse und ne gute Schnur von 3M.
1-2 Jahre vergingen seitdem und ich bringe schon Würfe um 10m hin (je weiter, desto weniger schön und kontrolliert, hehe ... aber das ist ja normal), ohne einen Kurs besucht zu haben. ich war schon mehrmals erfolglos (wobei ... Forellen und Elritzen um 10-18cm kann man ja nicht wirklich als Erfolg bezeichnen, hehe) am Doubs und an der Birs bei Delemont (ja, ich hatte 2 Jahre nicht nur das Berner, sondern auch das Jura-Patent. kostete ja nur um 45 Fränkli, wenn man in Ausbildung ist --> Lehrlingsausweis). einmal ging ich mit dem Zug nach Roches (heisst glaubs so ... der letzte Ort vor der Kantonsgrenze zum Jura) an die Birs und versuchte dort mein Glück. unterhalb vom Bahnhöfchen, wo es eine Brücke hat, fing ich von der Seite der Hauptstrasse aus eine massige Forelle. glaubs 26 oder 28cm. lange her und ich weiss es nicht mehr so genau. es war zumindest eine gerade Zahl zwischen 24 und 30cm. trotz 12er Vorfachs konnte ich sie die paar Meter auf die Brücke ziehen, ohne dass sie abfiel
dann ging ich zurück nach Moutier und fischte dort weiter, bevor es dunkel wurde unterhalb vom Bahnhof, wo der kleine Bach mündet. ich stand vom Gleis aus gesehen an der gegenüberliegenden Seite und hatte also das "Tunnel" vor mir. die Forellen stiegen regelmässig und ich fing mehrere in diesem Gumpen. leider alle nur um 20-22cm. bevor es ganz dunkel war, flog dann eine Fledermaus der Fliege nach beim Werfen. sie konnte ihr tatsächlich folgen: etwa 2 mal nach vorne und 2 mal nach hinten, bevor sie die Fliege erwischt hat
sie flog wild umher im Kreis und schliesslich 3-4 mal rund um mich herum. die Schnur wickelte sich dabei um meine Beine, die Fledermaus hatte immer weniger "Auslauf" und klammerte sich dann schlussendlich hinter meinem Knie an der Hose fest. ich wusste mir dann nicht anders zu helfen, als die Fliege incl 5cm Vorfach abzuschneiden, weil ich die Fledermaus nicht in die Finger nehmen wollte ... wusste ja auch nicht wie
sie ging dann von alleine weg. danach fuhr ich mit dem Zug wieder nachhause
ach ja: bei dieser Geschichte gabs glücklicherweise auch keine Zeugen. ich habe mal gesehen, wie jemand an der Zihl beim Angeln auf Brassen einen Schwan dran hatte, der in die Schnur kam und ein paar Windungen mit dem Hals umwickelt wurde. der arme Fischer hat dann die Schnur nach heftigstem Drill abgeschnitten und liess den Schwan davonziehen mit 15m Schnur im Schlepptau. obwohl er nichts dafür konnte, wurde er schon ziemlich mit bösen Kommentaren von dahergelaufenen, älteren Frauen angegriffen ... Vorwürfe wegen Tierquälerei usw