GEHT DAS ? - SUPERFEIN - ....auf HECHT + Co

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
wobbler

GEHT DAS ? - SUPERFEIN - ....auf HECHT + Co

Beitrag von wobbler »

Hi wobbler,



hab mir gestern nochmal die Wiederholung angesehen und hätte da noch 'ne Frage zu Eurer Hechtmontage.

Könntest Du diese Mal hier im Forum genauer vorstellen?

Hat sich interesant angehört. Ausserdem hab ich jetzt den Fischer mit dem Schlapphut mal genauer betrachten können

_________________

Gruss Uwe


ja - uwe - um deine geweckte neugier zu befriedigen erkläre ich dir ...und allen anderen, unsere hechtmontage. - und zwischendurch mal ein ergebnis dieser " ART " zu fischen........



Bild



diese funktioniert vom boot aus - auch mit hindernissen( nicht immer )



also schau - normalerweise stahlvorfach, 1.. 2..sogar drei drillinge( beim schleppen/schleiken)......... darauf wird komplett verzichtet. hier das benötigte material:



1. 1 felchenrute oder fliegenrute 5 oder 6 ...... mehr brauchs nicht. auf jeden fall parabolisch !,,,,,,, wichtig, da du durch die sehr feine montage alles abfedern musst,,,,,,,,,,



2. monfile oder geflochtene hauptschnur........ das ist wie beim felchenfischen geschmackssache.



3. bei monofiler schnur ca. 0,16 - 0,20mm kann der haken, ein 10er maximal oder besser noch ein 12er nymphenhaken, direkt ans ende der hauptschnur montiert werden.



4. damit sind wir ja schon fast fertig ! ....... jetzt brauchen wir noch eine beschwerung - ein wenig.......... schrotblei von guter qualität - ..weich muss es sein, damit beim klemmen, die schnur nicht geschwächt wird. möglichst weit weg vom köder...so ca. 1meter - es darf auch mehr sein und vom gewicht her von 1 - 5 gramm, je nach tiefe, strömung und eventueller drift.

so, dann werden unsere " heissen " punkte angefahren.



5. der butzen / köderfisch - wo erlaubt lebend.... ansonsten ein totes, möglichst unversehrtes exemplar - die längegröse?! ... so 5-7, max. 10cm. - er wird dann vorne am maul angeködert .



6 die technik...... durch die weiche rute kann ich recht weit auswerfen. da ich aber auf dem boot bin spielt das auch keine grosse rolle, denn ich bin ja schon beim fisch !



also auswerfen, bei tieferem wasser, kurz die schnur laufen lassen. dann bügel zu und in der restlichen phase, die rutenspitze auf c. 10/11 uhr nach oben gehalten, scharf beobachten.

am grund angekommen, langsam kurbeln und immer wieder ein leichtes rucken einfügen. dann mal kurz wieder absinken lassen. und so weiter... bei biss sofort anschlagen und mit sauber eingestellter bremse drillen. ...lasst euch zeit - aber trotzdem immer gleichmässig druck ausüben.... und wenn er wieder schnur zieht - und nach unten in die tiefe zerrt - tja - machen lassen - er hält schon wieder an ! ganz wichtig in dieser phase ist, dass der anker nebenher gelichtet wird !.... oder bei ruhigem wetter - sooderso ohne gefischt wird.

- wenn du alleine auf dem boot bist erfordert es etwas übung - um in einer ruhephase des drills - also, wenn der hecht gerade unten " steht" - mit einer hand, den anker, zu lichten.



ganz wichtig, dass ich das boot per ruder - oder sogar motor ?! - immer direkt über dem fisch halte. dadurch kann er sich in der schlussphase an der oberfläche nich losschütteln, sondern ist dann schon im kescher/feumer.



Bild



7. das prinzip........ also , der hecht oder jeder andere fischräuber packt zu - das relativ kleine fischlein verschwindet im rachen - du merkst den biss - schlägst an, und.... zieht den köderfisch wieder nach vornemit, oder nur den kleinen haken. und dieser bleibt - nicht immer - aber sehr oft im maulwinkel hängen - und zwar so, dass die zähne nie rankommen.

im drill forciere ich ja nicht auf teufel komm raus, da ich feine schnur und eine weiche rute - d.h. - der hecht wird nie an der oberfläche wie wild schütteln - da er in der tiefe mürbe gemacht wird.



nach teils 1 bis stündigem drill, kommt der fisch hoch, - wie ein u-boot - und ist dann brav im kescher.



aber ein 70er hecht ist auch oft schon nach 5 minuten ..." platt "



also los gehts und probierts. - bei abriss sind höchstens 20 rappen weg........und der hecht erleidet keinen schaden - oft beisst er beim nächsten köderfisch nochmal - ja, das ist tatsache.





Bild



hier 3 hechte - dieses jahr genau so gefangen !

los gehts ! :D





petri heil !
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1420
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Uwe »

Hallo wobbler,



wow das ging aber schnell :shock:

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :thanks: Wenn ich auch bei dem Gedanken an einen 12 Hacken und ohne Stahlvorfach ein ganz komisches Gefühl in der Magengegend bekomme, werde ich diese Montage auf jeden Fall ausprobieren. 8)

Und dass sie funktioniert, habe ich ja im Film und anhand Deinen Photos gesehn.

Sollte das klappen, werden wir auf jeden Fall bei unserem ersten Treffen ein Weissbier (oder Zäpfle) zu uns nehmen. Bild



Hab ja auch im Film gesehen, dass ihr von diesem Edlen Getränk nicht abgeneigt seid. Oder wie war das noch mit der Wette :lol:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Ohne Stahlvorfach würde ich aber trotzdem niemals auf Hecht fischen.

Und wenn es das dünnste ist - es ist in meinem Augen ein Muss!


bei abriss sind höchstens 20 rappen weg........und der hecht erleidet keinen schaden - oft beisst er beim nächsten köderfisch nochmal - ja, das ist tatsache.


Naja, das mag bei einem 12er - Haken meistens tatsächlich so sein.

Aber es ist trotzdem nicht auszuschließen, dass der Hecht bei einem Abriss weit mehr verliert als 20 Rappen...
Benutzeravatar
walterone
Beiträge: 582
Registriert: Di 24. Okt 2006, 21:08
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Wohnort: dreiseenland cudrefin
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

im benachbarten murtensee wird genau so auf die barsche geangelt. hechte als sogenannten beifang sind keine seltenheit.

stahlvorfach oder hardmono sind aber auch bei mir ein muss beim hechtangeln.
ein petri vom neuenburgersee
wobbler

Beitrag von wobbler »

ja........ ihr habt ja auf der einen seite recht.........



wenn ich schleppe - einen grossen köderfisch am zapfen anbiete - ja - dann gehört ein stahlvorfach ganz klar an die montage.



bei dieser speziellen anglerei........ geht es nicht anders.....

der kleine köderfisch würde unnatürlich " am Stahl/hardmono hängen"...



und............. wir haben eine extreme sichtigkeit von ca. 7 metern....... :roll:



auch beim spinnfischen, kommt deshalb höchstens ein dickeres monofil - oder ein hardmono........ das praktiziere ich seit jahren - und habe noch nie einen hecht gefangen, welcher sich den köder stiebitzt hat. :oops:
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“