Felchenrassen

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
goggy

Felchenrassen

Beitrag von goggy »

da ich noch nie auf felchen gefischt habe, kenn ich mich zu wenig mit den felchen aus.

kürzlich hab ich festgestelt das es verschiede felchenrassen gibt

zB:

im bielersee: Bondelle und Palée

im Thunersee: Albock, Brienzlig und Kropfer und

im Brienzersee: Brienzlig und Felchen

die angaben hab ich von da

da steht auch das sie sehr schwer zu unterscheiden sind, aber merkmale haben sie keine genannt.

deshalb hoff ich auch eure inputs, damit ich mein wissen erweitern darf und frage euch ob ihr mir die unterschiede von den jeweilgen arten nennen könnt?
alain

Beitrag von alain »

SALUT GOGGY

das ist fur der Bielersee felchen Rolf hat mich das geschreiben

die Geschichte der Felchen im Bielersee und Schweiz überhaupt ist schon alt und reichlich verworren!

Ende des 1800 Jahrhundert wurde schon mit Besatz aus fremden Gewässeren experimentiert und von damaligen zuständigen Wissenschaftler immer wieder, aus den verschiedensten Ueberlegungen heraus verschieden Stämme von Felchen eingesetzt. Wirtschaftliche Gründe, Menge, Grösse, Wachstum u.s.w. spielten auch schon damals ihre Gründe.

Auch erwiesen sich mit der Zeit gewisse Theorien als falsch und als man zu der heutigen Erkenntniss kam, waren die zig verschiedenen Felchenstämme vermischt und ich habe glaubhaft erklärt bekommen, dass Wissenschaftler daran Zweifeln, dass heute noch im Bielersee "Urstämme" vorkommen.

Da wäre zu einen die regelmässigen Laichfänge der Berufsfischer und der daraus folgende Ertrag, der wieder in den See eingebracht wird und die mittlerweile auch bestätigte, erfolgreiche Selbstverlaichung der Felchen.

Was die Grösse anbelangt, werden halt durch die Maschenweite die durchschnittlich gefangenen Felchen eine ideale, dem Gast genehme Grösse aufweisen, was durchaus gewollt ist. Die Grösseren Exemplare, die wir hi und da fangen dürfen, sind oft Felchen, die eine oder zwei Saisons mehr auf den Flossen haben.

Vor 10 - 15 Jahren, fingen wir regelmässig grosse Felchen/Palee, die waren richtig silbrig mit dunklem Rücken und nicht selten über 50 cm. Doch in den letzten 5 - 10 Jahren sind solche Fänge stetig zurück gegangen und heute leider selten.

GRUSS ALAIN
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Es gibt verschiedene Arten von Coregonen, welch ja eine Unterfamilie der Familie der Forellenartigen (Salmonidae) bilden, aber sicherlich nicht in der Schweiz vorkommen.

Am besten siehst du dir die ellenlange Lister der Coregonen unter Wikipedia mal an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Coregonus

Ob diese Liste auch stimmt, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, da bei Wiki meistens nicht alles nachkontrolliert wurde, aber sie sieht zumindest mal so aus als würde sie stimmen.

In der Schweiz haben die Felchen auch noch zu allem Überdruss auch noch regioanle Dialekt-Namen bekommen, was natürlich zusätzlich für Verwirrung stiftet. Es gab mal ein Bericht im Petri Heil (Der Fisch mit hundert Namen) oder so ähnlich, wo die meisten aufgelistet wurden.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“