Fischereiverbot an der Birs !

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
simon_gambler

Fischereiverbot an der Birs !

Beitrag von simon_gambler »

Heute in der Tagesschau: Fischereiverbot an der Birs !

So, nun haben wir auch im Kanton Jura an der Birs ein Fischereiverbot.

So wie an der Saane und am Schiffenensee und anderen Gewässern im Kanton Freiburg. Die Forellen sollen einen erhöhten PCB-Gehalt aufweisen. Dies ist ein dioxinähnliches Umweltgift, und soll mittels einer Giftdeponie in die Birs gelangt sein.

Ich weiß aus verlässlicher Quelle dass die Kantonschemiker in einigen Kantonen Messungen an verschiedenen Gewässern durchführen. Ich hoffe es kommt nicht noch zu weiteren Fischereiverboten wegen erhöhten Werten. Ich befürchte aber dass dies nicht das Ende ist, leider.

Mit Gruss, Simon
Quaifischer

Beitrag von Quaifischer »

Was passiert denn nun mit den invizierten Forellen :?:

Dieses Labor muss doch sicher einen Schadenersatz zahlen...oder :?:
Mac

Beitrag von Mac »

Ja, das Labor ganz sicher :roll:

Ich hoffe einfach, dass das bei uns nicht passiert. Kenne da auch noch eine Deponie, die jetzt "begrünt" ist. :?
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Wieso das labor? das labor hat diese forellen ja nur untersucht "vergiftet" sind sie ja von der mülldeponie...

oder hab ich da was falsch verstanden?

Auf jeden fall tragisch und ich denke auch, dass noch weitere Fälle hinzukommen werden. Ich frag mich nur wie schädlich ein solch erhöhter PCB gehalt ist. zum einen für die fische und zum andern für die fischer welche diese fische essen....(oder gegessen haben)
Wintzi-Mc

Beitrag von Wintzi-Mc »

Hier noch ein Link zu einem Bericht.

www.sf.tv
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

mein Mitleid an alle betroffenen Fischer, es ist bestimmt nicht sehr angenehm, wenn man als einfacher Fischer unter diesen ... zu leiden hat :evil:
Jean-Paul

PCBs

Beitrag von Jean-Paul »

Tja, in der Tat, welche anderen Gewässer sind sonst noch betroffen?

"Die ich rief, die Geister

werd ich nun nicht los."

(Der Zauberlehrling, Johann Wolfgang von Goethe)
fisher91

Re: PCBs

Beitrag von fisher91 »

Jean-Paul hat geschrieben:

"Die ich rief, die Geister

werd ich nun nicht los."

(Der Zauberlehrling, Johann Wolfgang von Goethe)

What??? den peil ich jetzt echt nicht :D :roll:
bachfario

Fischereiverbote

Beitrag von bachfario »

:( Hallo liebe Freunde, ich hätte mir keinen traurigeren Anlass nehmen können um mich wieder mal zu melden! Aber es ist so das auch andere Kantone die Fische untersuchen lassen :!:

ES IST ALSO DAMIT ZU RECHNEN, DASS NOCH ANDERE KANTONE EIN FISCHEREIVERBOT ERLASSEN :!:

Mehr darf ich im Moment nicht schreiben, werde mich aber melden sobald ich mehr weiss :!:

Und plötzlich gibt nur noch C&C
Jean-Paul

Zauberlehrling

Beitrag von Jean-Paul »

Hallo Chrigi,

Das Gedicht vom Zauberlehring von Johann Wolfgang von Goethe kann auf http://www.unix-ag.uni-kl.de/~conrad/lyrics/zauber.html nachgelesen werden. Ein empfehlenswerter Klassiker (hat allerdings mit Fischen recht wenig zu tun)!

Die "Geister" stehen für alles (PCB, Atomkraft, und vieles mehr), was der Mensch unwissend ins Leben gerufen hat und anschliessend nicht mehr beherrschen kann.

Schöne Grüsse,

Jean-Paul
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich habe irgendwie noch nirgends was verständliches gelesen wie hoch die Werte bei einer Portionsforelle sind, und welches Gesundheitsrisiko vom Verzehr einer Forelle ausgeht...

Sind die wirklich so giftig dass man gleich ein generelles Fischereiverbot aussprechen muss?

Nach Tschernobyl wurde ja auch vor den Pilzen gewarnt, aber das Pilzle nicht verboten. Auch wurde klargestellt das der Verzehr von geringen Mengen als unbedenklich angesehen wird.

Wenn nun diese Fische so giftig sind, dann wundert es mich doch dass es im Kt. FR noch lebendige Fischer gibt...

Gruss, Mattu
goggy

Beitrag von goggy »

gonefishing hat geschrieben:Ich habe irgendwie noch nirgends was verständliches gelesen wie hoch die Werte bei einer Portionsforelle sind, und welches Gesundheitsrisiko vom Verzehr einer Forelle ausgeht...

Gruss, Mattu

da ist einer link wo die LD50-werte von den meisten PCB`s drauf sind.

getesten wurden sie an den menschen ähnlichsten tieren ratten etc

http://www.xfaweb.baden-wuerttemberg.de ... b0050.html

LD50 (letale dosis wo von 100 tieren 50 sterben) werte können auf körpergewicht hochgerechnet werden, dann weisst du wieviel PCb es im durchschnitt braucht damits dich umhaut :wink:
alain

Beitrag von alain »

DER BIRS IST DIE BESSER FORELLE FLUSS IN KT BERN

und jede jahr immer mehr asche

:evil: shade vielleicht fischverbot auch kt Bern und Basel

gruss ALAIN
Stratos

Beitrag von Stratos »

Tragisch so was! Dabei wäre doch bald Forellen-Eröffnung in den Fliessgewässern!

Ist eine Sauerei! Traurig das sowas bei uns passiert :oops:
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Wenns die Berner Birs dann auch betrifft, dann müsste ich mich nach noch weiter entfernten Fischgründen umsehen. :evil:

Alte Mülldeponien entlang der Birs dürften wohl kein Geheimnis sein, davon gab es mehrere. Mir kommt jetzt gerade die alte Kelsag Deponie in Liesberg BL in den Sinn, wo ein ganzes Tal mit Müll über Jahre hinweg aufgefüllt wurde. Das Problem dürfte sein, dass wenn Sicker- und Regenwasser läuft, dieses entlang des Tales genau in die Birs eingeleitet wird, da diese nur ca. Luftlinie 200m entfernt ist. Keine ahnung wie stark solche Säfte am Rand der Deponie gefasst werden können :roll: .
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“