Alu Boote

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
GsusFreaK

Alu Boote

Beitrag von GsusFreaK »

Hi

Ich stelle mir gerade spontan die Frage. Angenommen jemand besitzt ein Alu Boot und fährt im Sommer einen tag lang Fischen. Heizt sich das Boot in der Sonne nicht so stark auf dass es sich kaum mehr berühren lässt? Oder wird das über das Wasser irgendwie abgestrahlt?

Aluboote haben ja viele Vorteile, aber das mit der Temperatur gibt mir doch zu denken.

Denn das Boot nur mit Verbrennungserscheinungen zu berühren würde doch nicht soviel spass machen...
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

hallo flo,

ich habe zwar ein polyesterboot, sind beim mir also auch nur überlegungen. das aluboot liegt ja im kalten wasser, welches das alu ständig kühlt. darum denke ich nicht, dass das boot sich stark aufheizt. exponierte stellen mal ausgenommen. :wink:
Gruss Adi
Gummitopf

Beitrag von Gummitopf »

Aluminium ist ja neben Silber und Kupfer einer der besten Leiter. Das Wasser kann dem Boot demnach sehr gut Wärme abführen, da es ja das viel grössere Medium ist als das Boot. Ich denke Aluminiumboote werden darum sogar noch weniger heiss als Polyesterboote etc.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Aluminium ist leider nicht nur ein guter Wärmeleiter, sondern auch ein guter Schall-Leiter.

Wer auf gehörempfindliche Fische angelt, könnte mit einem Alu-Boot deutlich schlechtere Erfolge verzeichnen als mit einem Kunststoffboot.

In ein Aluboot gehört als meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Trittschalldämmung in Form eines Holzbodens oder einer Kunststoffmatte.
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Ich habe eine gute alte Alouette. Wenn man an einem heissen Sommertag aufs Boot steigt, kannst du darauf manchmal fast Speck mit Spiegelei brutzeln. Aber die Hitze verschwindet beim Schleppen oder sonstigem Rumtuckern rasch, da es am Bootsboden durch die Seitenwände immer wieder wechselnden Schattenwurf gibt, welche für Abkühlung sorgt. Am heissesten sind die Sitzbänke, welche nicht durch das darunterliegende Wasser abgekühlt werden. Aber da kannst du ja was drauflegen. Als ich hab mir noch nie den A :censored: verbrannt, und zu beginn behalte ich jeweils einige Minuten die Flip-Flops an... Alles in allem kein Problem. 8)
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Reverend hat geschrieben:Aluminium ist leider nicht nur ein guter Wärmeleiter, sondern auch ein guter Schall-Leiter.

Wer auf gehörempfindliche Fische angelt, könnte mit einem Alu-Boot deutlich schlechtere Erfolge verzeichnen als mit einem Kunststoffboot.

In ein Aluboot gehört als meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Trittschalldämmung in Form eines Holzbodens oder einer Kunststoffmatte.

Was meinst du z.B.?

Ich denke aber dass beim Schleppen und Felchenangeln eigentlich keine Probleme enstehen dürften? Man ist ja bei beidem relativ Still und die Köder befinden sich in gewisser Distanz;)

Das Sitzpolster etc. dazugehören ist klar. Das würd ich auch machen.

Aluminiumboote gehören halt mitunter zu den günstigsten Varianten an Anglerbooten und sind auch sehr "bastelfreundlich". Heisst Rollen montieren etc.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

GsusFreaK hat geschrieben:Ich denke aber dass beim Schleppen und Felchenangeln eigentlich keine Probleme enstehen dürften? Man ist ja bei beidem relativ Still und die Köder befinden sich in gewisser Distanz;)

ich gebe mir auch immer Mühe, wenn ich mitten in der Nacht durch die Wohnung schleiche, Mitbewohner nicht zu wecken ... aber irgendwo knackts immer in der Treppe oder mir fällt was runter :P

man kann leider nicht alles kontrollieren und auf alles aufpassen. wenn ein Priest (damit ist nicht Reverend gemeint, hehe), ne Zange oder das Handy aus der Hosentache runterfällt, dann hört man das 5 oder 10km weit unter Wasser :lol:

Schall verbreitet sich extrem gut unter Wasser und Wale/Delfine (diese Tiere sind auf ihr Gehör angewiesen) hören sicher jedes Schiff in grossem Umkreis. du kannst ja mal versuchsweise in einem Hallenbad/Freibad eine Digitaluhr versenken am Beckenrand und auf der anderen Seite die Ohren ins Wasser halten. du hörst den Alarm/Wecker. ausserhalb vom Wasser bemerkst du die Uhr nach 5 oder 10m nicht mehr. :wink:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Ja das stimmt schon. Aber ich denke nicht dass wenn ich in einem Aluboot auf Felchenfische und mir die Zange runterfällt ich dann nichts mehr fange (plus alle anderen 10 Boote beim gleichen Schwarm :lol: ).
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Egli und Felchen ists wohl wurscht ... aber Reverend hatte ja nicht von allen, sondern von empfindlichen Fischarten. wissen tu ich ja eigentlich gar nichts darüber, aber ich kann mir schon vorstellen, dass grosse, alte Karpfen nichts mehr fressen und verduften, wenn lärmige Boote kommen :)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

kann sein, aber die Karpfenpopulation des Thunersees ist ja auch weltweit bekannt :lol:
Brassenliebhaber

Beitrag von Brassenliebhaber »

Deshalb habe ich ein GFK/Alu-Boot von Silver, Finnland.

Silver ist der einzige Hersteller weltweit, welcher die Aussen-Schale aus Marinealuminium baut und für die Innenverschalung GFK benutzt. Einfach genial! Es kam von einigen Seiten die Befürchtung auf, dass sich das Alu ausdehnen könnte und das GfK beschädigen würde. Gehört habe ich aber noch nie davon. Ich glaube die Jungs aus Finnland wissen schon, wie sie ihre Boote bauen müssen. Ich habe das Boot nun seit 1 Saison und keinerlei Beschädigung.

Von der Schalldämmung her ist das Boot super. Auch habe ich natürlich noch nie heisse Füsse bekommen, da mein Boden aus GFK ist.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

HI

Welches Silverboot hast du denn?
AQVA

Beitrag von AQVA »

Hallo

Aluminiumboote sind sehr pflegeleicht ich habe eines zum arbeiten und habe nie bemerkt dass es sehr heiss sein soll. Ich frage mich zwar grad ob dass an der lackierung liegt es ist weiss . :idea:

Aluboote sind sehr gute Boote und wie gesagt pflegeleicht.

Eine Aluminium GFK Variante halte ich auch für sehr klever aber recht teuer oder?

...Eine Alugondel in topqualität habe ich auch noch im Angebot!! :wink:
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Genau des Preises wegen informiere ich mich über Alu Boote. Da falls ich (bzw. "wir" Kumpel und ich) uns mal eines Kaufen wollen wird es wohl ein Aluminium Boot sein.

Denn ich will/kann im Moment keine 10-15 riesen für ein Boot ausgeben.
Brassenliebhaber

Beitrag von Brassenliebhaber »

Ich habe das Silver Dorado 540.

Einfach mal googeln. Bilder darf ich ja keine reinstellen.

Ein super Boot! Jetzt steige ich noch von 40 auf 100 PS um und dann gehts ab! :-)

Mehr Fische fange ich deswegen aber nicht... :-)

Es war ein Schnäppchen, da der Euro damals 1.54 war und es ein Ausstellungsmodell (Interboot 2006) war. Ausserdem bekam ich viel Zubehör gratis dazu. Z.B. das Glasschiebedach, welches alleine etwa 3000.-- kosten würde.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“