Blaualgendiskussion
-
jerkfreak
Blaualgendiskussion
Edit by reverend: Blaufärbungen an Raubfischen werden verschiedentlich festgestellt; u.a. auch an einem unlängst gefangenen Meterhecht - woher kommen sie?
blaualgen sind die lösung!! weissfische fressen oft blaualgen und die hechte die oft fische fressen bekommen irgendwan so viel farbstoff ab das er sichtbar wird!!! das ist ein fisch mit seltenheitswärt!!! petri!
blaualgen sind die lösung!! weissfische fressen oft blaualgen und die hechte die oft fische fressen bekommen irgendwan so viel farbstoff ab das er sichtbar wird!!! das ist ein fisch mit seltenheitswärt!!! petri!
-
Sascha
jerkfreak hat geschrieben:blaualgen sind die lösung!! weissfische fressen oft blaualgen und die hechte die oft fische fressen bekommen irgendwan so viel farbstoff ab das er sichtbar wird!!! das ist ein fisch mit seltenheitswärt!!! petri!
Kannst du das auch belegen? Ich halte es nämlich für kompletten Schwachsinn
Blaualgen sind in Tat und Wahrheit Cyanobakterien und werden von Fischen gemieden, zumindest die die ich damals in meinen verschiedenen Aquarien hielt. Hier noch was zu den Blaualgen: http://de.wikipedia.org/wiki/Cyanobakterien
-
jerkfreak
-
Sascha
jerkfreak hat geschrieben:jein das stand mal im petri heil! bei den kapitalen fängen hatte auch einer(der war aus weggis glaube ich)mit eimen der ne blaue schnauze hatte!
und am fanbericht anschliessend hatte das daniel luther so geschriben!
und ja einem ichtiologen widersprech ich nicht gerne!!!
Mmmh, ich habe nun recht intensiv gegoogelt und absolut nichts gefunden, was in diese Richtung deuten könnte. Ich glaube es also immer noch nicht.
Anyway, schön gezeichneter Hecht. Sieht Klasse aus.
-
jerkfreak
-
Sascha
-
jerkfreak
-
Dani
-
jerkfreak
-
Sascha
-
jerkfreak
das ist mier allerdings allerdings auch schon aufgefallen aber von wo hat sie dann ihren namen?Sascha hat geschrieben:Nur doof, das die Blaualge nicht blau ist![]()
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... InPool.jpg
-
gonefishing
Der Name kommt schon von der Farbe, aber es gibt sehr viel verschiedene Arten. Die meisten sind bläulich, aber es gibt auch grüne und fast schwarze.
Die Blaualgen sind übrigens keine richtigen Algen (Pflanzen), sondern Bakterien.
Die richtige Bezeichnung lautet Cyanobakterien, und jeder der einen Drucker besitzt weiss dass dies wieder von der blauen Farbe kommt (Cyan heisst die blaue Farbe in den Druckern).
Sehr viele Cyanobakterien sind allerdings sehr giftig, von daher will ich mal nicht hoffen dass die blaue Färbung von Blaualgen bzw. Cyanobakterien kommt.
Gruss, Mattu
Die Blaualgen sind übrigens keine richtigen Algen (Pflanzen), sondern Bakterien.
Die richtige Bezeichnung lautet Cyanobakterien, und jeder der einen Drucker besitzt weiss dass dies wieder von der blauen Farbe kommt (Cyan heisst die blaue Farbe in den Druckern).
Sehr viele Cyanobakterien sind allerdings sehr giftig, von daher will ich mal nicht hoffen dass die blaue Färbung von Blaualgen bzw. Cyanobakterien kommt.
Gruss, Mattu
-
jerkfreak
-
Reverend
Ich habe die Blaualgenthematik mal vom Fangbericht "Januar-Hecht" abgetrennt.
Mir leuchtet die angebliche Ursache der Blaufärbung durch Blaualgen nicht so ganz ein.
Wenn sie die Ursache für die Blaufärbungen des Januar-Hechts gewesen wären, dann hätte der Hecht entsetzlich "mooseln" müssen (falls er verwertet wurde, hat der Fänger das dann sicher bei Tisch festgestellt. Es steht ihm aber frei, sich dazu zu äußern.).
Blaualgen vermehren sich auch nur in der warmen Jahreszeit.
Jetzt im Winter kommen sie kaum vor.
Mattu, hat deine blaue Regenbogenforelle "gemooselt"?
Wenn sie einwandfrei geschmeckt haben sollte, liegt die Ursache für ihre Blaufärbung woanders. Denn Blaualgen lassen jeden Fisch mooseln.
Mir leuchtet die angebliche Ursache der Blaufärbung durch Blaualgen nicht so ganz ein.
Wenn sie die Ursache für die Blaufärbungen des Januar-Hechts gewesen wären, dann hätte der Hecht entsetzlich "mooseln" müssen (falls er verwertet wurde, hat der Fänger das dann sicher bei Tisch festgestellt. Es steht ihm aber frei, sich dazu zu äußern.).
Blaualgen vermehren sich auch nur in der warmen Jahreszeit.
Jetzt im Winter kommen sie kaum vor.
Mattu, hat deine blaue Regenbogenforelle "gemooselt"?
Wenn sie einwandfrei geschmeckt haben sollte, liegt die Ursache für ihre Blaufärbung woanders. Denn Blaualgen lassen jeden Fisch mooseln.
-
gonefishing
@Jerkfreak: Du meinst Ciguatera, das ist zwar kein Korallengift, geht aber in die Richtung.
Da aber schon viele blaugefärbte Fische verzehrt wurden und ich noch nie etwas von Vergiftungen gehört habe, bin ich mir sicher dass die blaue Färbung nicht durch Einlagerung von Giftstoffen entsteht.
Gruss, Mattu
(Eintrag aus 'Januar Hecht'-Thread, dort bitte löschen, danke!)
Da aber schon viele blaugefärbte Fische verzehrt wurden und ich noch nie etwas von Vergiftungen gehört habe, bin ich mir sicher dass die blaue Färbung nicht durch Einlagerung von Giftstoffen entsteht.
Gruss, Mattu
(Eintrag aus 'Januar Hecht'-Thread, dort bitte löschen, danke!)