Knicklicht?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
joNASE

Knicklicht?

Beitrag von joNASE »

ich möchte ja bekanntlich auf trüschenfang gehen, da man die trüschen aber bei dunkelheit fischt wäre wahrscheinlich ein Knicklicht gut... ich habe aber leider keine ahnung wie das mit denen genau läuft.. (wo montieren, preis, etc)
Pesche

Beitrag von Pesche »

Am besten gehst du mal ins Angelgeschäft deines Vertrauens und verlangst ein Aalglöckchen mit integriertem Knicklichthalter.

Dieses Glöckchen kannst du ganz einfach an der Rutenspitze anklemmen.

Das Knicklicht aktivierst du, indem du das Glasröhrchen im Knicklicht zerbrichtst. Die sich daraus ergebende chemische Reaktion erzeugt dann das Leuchten.

Wenn das Knicklicht dann mal leuchtet, steckst du es beim Aalglöckchen einfach in die dafür vorgesehene Aussparung (je nach Modell)

Wenn du ohne Glöckchen fischen willst, kannst du das Knicki auch mit ganz normalem Tesa-Band an der Rutenspitze befestigen oder du verwendest die im Fachgeschäft erhältlichen Halter.
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Hallo Jonase

Sehr wahrscheinlich angelst du vom ufer aus, wie du in deinen berichten geschrieben hast...

Ich habe auch schon knkicklichter ausprobiert, aber nicht mehr gefangen als normal...

Vom ufer aus kannst du ein sogennantes tirolerblei verwenden. das sind stehaufbleie die unten verbleit sind und oben ca. 12 cm einen plastikschlauch haben... Ich habe 30 gramm tirolerbleie verwendet und oben am plastikschlauch einen schlitz hineingeschnitten. das knicklicht steckte ich in diesen schlauch...das licht blieb auch nach mehreren würfen im schauch... Ein fischereiartikelhändler wird die sicher sagen, was so ein tirolerblei ist...die dinger sind nicht teuer und ein knicklicht bekommst du dort auch für einen Franken...

Gruss und petri heil

oliman
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Sorry...habe gemeint, dass du das knicklicht untereasser einsetzen willst...

schliesse mich in diesem fall dem tipp von pesche an.

gruss
joNASE

Beitrag von joNASE »

wie gesagt ich habe keine ahnung...

dient denn das lichtchen dazu, den fisch auf sich aufmerksam zu machen oder dass man im dunkeln die rute sieht??
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Eigentlich beides...

Du kannst mit dem licht im dunklen die bisse super erkennen, in kombination mit dem glöcklein hast du sogar noch den akkustischen effekt.

In grosser tiefe kann das licht auch für klare sicht sorgen...aber leuchtperlen haben sich als bessere variante erwiesen...die kann ganz einfach aufs vorfach ziehen...
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Hallo joNASE,

erlich gesagt habe ich manchmal Schwierigkeiten Deine bisher gestellten Fragen zu verstehen. Ich denke Du solltest manchmal schon etwas präziser fragen.

Leider weiss ich nicht, ob Du schon etwas Ahnung vom angeln hast, oder jetzt erst damit anfangen willst. :?:

Deshalb wäre es schön, wenn Du Dich hier kurz vortellen könntest. viewforum.php?f=3
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Dieses Bild habe ich vor Längerem mal ins Raubfischforum eingestellt.

Hier ist der Link.

Leider ist die Qualität nicht die Beste.

An die feine Spitze einer heavy feeder Rute kannst du dir das Knicklicht sehr einfach mit Hilfe eines Knicklicht-Clips montieren:

Bild
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“