Wer hat Euch zum Angeln gebracht?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!

Wer hat Euch zum angeln gebracht ?

Vater
102
32%
Großvater
35
11%
Freund oder Bekannter
54
17%
durch mein eigenes Interesse fürs angeln
94
29%
anderer Verwandter
25
8%
keine der genannten Möglichkeiten
10
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 320

TAZ

Beitrag von TAZ »

Mein Opa hat mich als kleiner Junge öfters zum Angeln mitgenommen.Dadurch habe ich dieses Hobby für mich entdeckt.
Benutzeravatar
Basler-Felchen-Pimper
Beiträge: 767
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 19:27
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Wohnort: Binningen
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Mein Papa Vincenzo ist schuld.... :D



komischerweise bin ich jetzt der einzige in der Familie der fischt, mein Vater im süsswasserbereich komplett aufgehört, aber nicht am Meer.

Sobald Urlaub angesagt ist, steigt wieder bei Ihm das Angelfieber und die Angelruten werden bei uns in Sizilien wieder auf vordermann gebracht.



Grazie Papà
Gruss Marco
loele

Beitrag von loele »

Bei mir war es der Vater meines besten Freundes.

Eigentlich wollten mein Freund und ich damals nur "Unfug" am See treiben.

Doch dann fing der Vater meines Freundes tatsächlich etwas.



HECHT PUR!!!!



Naja, seit dem bin ich den Hechten verfallen.



P.S.: Der Vater meines Freundes fischt immer noch mit grossem Erfolg. Mittlerweilen ist er 74 Jahre.



Mein Anglervorbild, damals wie heute noch! :D
Quaifischer

Beitrag von Quaifischer »

Ich und mein Nachbar waren mit ca. 10 Jahren durch so einen 400m lange Bach-Unterführung unter dem Dorf durchgelaufen. Am Ende standen wir durchnässt im Bach und da schrie mein Nachbar:"En Fisch en grosse, hilf mir schnell!" Er hatte eine 25cm Forelle unabsichtlich zwischen seinen Stiefeln eingeklemmt.

Danach war ich oft im Bach mit dem Kessel am Fischen, ich hab gut gefangen immer einige 10cm Bachforellen und meine grösste war 23cm!!

Da meinen besten Kollegen sein Götti Pächter an den Weihern im Dorf war nahm er meinen Kollegen dann einmal mit an den Wägitalersee. An seinem Geburtstag bekam er dann ein Fischerset, mitdem wir unser Glück dann an einem Weiher im Wald versuchten. Wir hatten eine riesen Forelle

(ca. 50cm) am Haken doch da wir so unerfahren waren hatten wir die Bremse nicht eingestellt und zogen einfach was die Schnur hielt. Leider riss sie dann kurz vor dem Ende des Drills.

Wir gingen dann öfters an den Pfäffikersee und an meinem Geburtstag begann dann mit meiner Fischerrute auch meine aktive Fischekarriere!
Wintzi-Mc

Beitrag von Wintzi-Mc »

bei mir waren es mein vater und mein götti die mich dazu gebracht haben.
Andal

Beitrag von Andal »

Durch meinen Vater. Fischen ist bei mir also in den Genen! :)
siu

Beitrag von siu »

bei mir war es ebenfalls mein vater! leider angelt er heute nicht mehr...



mal schauen, wies nach seiner pensionierung aussieht! :wink:
Benutzeravatar
Pfäffifischer
Beiträge: 65
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 23:45
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Bodensee, Berner Bergseen, Bach,
Wohnort: 8344 Bäretswil
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Pfäffifischer »

Bei mir in der Verwandschaft fischt und fischte niemand

Als kleiner Junge (ca. 6Jahre) sah ich in den Ferien in Sardienen einen alten Italiener beim Fischen er fing mit einer Hegene massenweis kleine Fische. Meistens 5 aufs mal. ich sah im 2 Tage lang zu und durfte dann sogar mal einen Fisch abhacken und einen Köder neu anködern.

Das war mein Schlüsselerlebnis, von da an "baute ich selber Ruten" Haslestrauch mit WC-Rolle. :D

Eines Tages kamm dann meine Mutter vom Flohmarkt mit einer 1Franken Rute zurück.



Bis zum ersten Fisch dauerte es aber etliche Versuche.

Doch irgendwann biss dann mal ein schönes Röteli an, welches ich natürlich mit hochgenuss zum Znacht verspeiste :)



gruss Philipp
pädu65

Beitrag von pädu65 »

Meine erste Fische, fischte ich mit meinen Cousin am Neuenburgersee als ich ca. 12j alt war.



Hatten keine Taschen bei, so musste mein T-Shirt als "Transporttüte" dienen.



Letzten Herbst in unseren Ferien in Frankreich packte mich das Fischen.

Ich konnte unserem Ferien Nachbarn über die Schulter schauen, und auch mit seiner Rute die ersten Gehversuche im Mittelmeerfischen versuchen.



Zurück in der Schweiz schenkte mich meine Frau zu meinem Geburtstag ein Fischset, das wir im Riccaro ersteigern konnten.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

durch meinen Vater. mein Grossvater fischte aber auch (vor meiner Zeit).



in meiner Familie ists wohl so, dass sobald der Nachwuchs mit dem Angeln anfängt (ich mit 8 Jahren), man 4-5 Jahre später das Hobby an den Nagel hängt. (nein, ich habe noch keine Kinder :lol: )
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Bei mir wars eindeutig der Opa. In meiner frühen Kindheit schon hat er immer wieder die tollsten Geshcichten erzählt, was und wie er wo gefangen hatte. Dabei war das damals beileibe kein Hobbie von ihm sondern bittere Notwendigkeit als Nahrungsbeschaffung während und nach dem Krieg für die Familie.

Im Urlaub mit meinen Eltern, übrigens in Östereich am Ossiacher See habe ich dann zufällig so im Alter von 9 oder 10 Jahren eine komplette Angel gefunden, die allerdings recht hinfällig war.

Trotzdem habe ich damit meine ersten Fische (Rotaugen, Brassen, Lauben) gefangen und mich dabei mit dem unheilbaren Angelvirus entgültig infiziert.

Im nächsten Jahr gabs dann als Geschenk die erste neue Angel usw.

Mein Opa war vollauf begeistert, das sein Enkel in seine Fußstapfen treten wollte und beschloß im hohen Alter, dann noch seinen Angelschein zu machen, um mit mir, dann schon an der Lahn, endlich angeln zu können.

Er hat diesen auch tatsächlich noch gemacht, doch leider sollte es zu keinem gemeinsamen Angeln mehr kommen. Kurz darauf verstarb er leider nach einem schweren Schlaganfall, von dem er sich nicht mehr erholt hat.

Ich bin mir aber sicher, er beobachtet mich aufmerksam von dort, wo er jetzt ist und zumindest anglerisch wird er schon ein wenig stolz auf seinen "Tomsel" sein... :wink:
FishingGirl

Danke Papi

Beitrag von FishingGirl »

Also bei mir wars der Papa...

Wenigstens eine seiner 3 Töchter lebt sein Hobby weiter ;)
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Ich brachte mich selbst zum Angeln.. Schon als Hosenscheisser interessierte ich mich mehr für die Fische am See, als Enten füttern zu gehen... Als Knirps versuchte ich mich dann an der Schiffländi in Flüelen mit Paketschnur und Glasmurmeln, und die Egli attakierten die Murmel..nur landen konnte ich nie einen...Die ersten Fische fing ich dann in den Ferien in Spanien, vor allem Meeresäschen mit Brot..Mit 12 konnte ich dann das Jugendpatent lösen, dazu brauchte ich aber noch jemanden Erwachsenen als Begleitung...Da habe ich einfach meinen Papi mit dem Virus infisziert. Auch er wurde von da an leidenschaftlicher Fischer....



Gruss
Soledurner88

Beitrag von Soledurner88 »

Bei mir in der Familie gibt es leider überhaupt niemanden der sich für Fischen interessiert :cry: . Deshalb wurde ich mit knapp 10 Jahren vom Grossvater eines Freundes in die Geheimnisse des Fischens eingeführt. Trotz harzigem Start bin ich dem Fischen treu geblieben. Mittlerweile hat mein Freund ebenfalls seine Leidenschaft für das Fischens entdeckt und steht seither des öfteren mit mir am Wasser. Ich bin jedoch hartnäckig und versuche nach wie vor, meinen Vater von der Faszination des Fischens zu überzeugen, bisher jedoch ohne erfolg! Wer weiss, vielleicht klappt das ja noch... :wink: :D
Brachsmen

Re: Wer hat Euch zum Angeln gebracht?

Beitrag von Brachsmen »

Habe mich selbst dazu gebracht. Hatte zum jagen keine Lust mehr.
MfG Brachsmen
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“