Welche Rolle/Schnur zum Schleppen?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Welche Rolle/Schnur zum Schleppen?

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,

brauche Eure Tips. Da ich mir neue Rollen und Schüre zum Schleppen zulegen möchte, wollte ich mal wissen wie Ihr schleppt bzw.mit welchen Equipment Ihr Eure beste Erfahrungen gemacht habt. Oder was Ihr auf keinen Fall empfehlen würdet.

Merci für Eure Antworten :wink:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Erst mal prinzipiell zur Rolle: Beim Schleppen habe ich die Vorzüge einer Freilaufrolle zu schätzen gelernt.

Schau dir doch mal die Tica-Sportera - Serie an. Sehr gute, fein einstellbare Freilaufrollen.

Zur Rute: Ich verwende dafür ganz normale Spinnruten bis 80g WG.

Ferner schleppe ich auch gerne mit meiner Jerkbaitrute und Multirolle.
pius

Beitrag von pius »

hi uwe

wie und auf was wilst den schleppen?

seeforelle hecht?

mit 2 4 oder mehr ruten?

kommen rutenhunde zum einsatz?

was wilst den dafür auslegen?
Uwe

Beitrag von Uwe »

Merci für die Antworten :!:

@pius

Ich schleppe bis jetzt nur auf Hecht mit 4 Ruten ohne Rutenhunde.

Ab nächstes Jahr habe ich ein neues Boot mit einem Downrigger an Board, da will ich mich auch mal auf Sefos versuchen.

Habe vor diesen mit Ruten zu bestücken und 2 Ruten zur Seite raus.

Was sagt der Fachmann dazu :?:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
pius

Beitrag von pius »

verstehe ich dich richtig

du wilst mit 4 ruten schleppen

2 am downriger und 2 ohne hilfsmittel.

auf forelle.

da empfehle ich dir die downrigerruten die jede marke mitlerweile im program hat, ich selbst hab welche von zebco.

ideal wären für tief 2X2,4m und für die mitgezogenen ohne hilfsmittel

2x2,7m.

als rollen kommen bei mir für ne solche fischerei nur multis in frage,

zb 6000er abu, aber auch was günstigeres ist verwendbar, werfen must ja nicht.

schnur würd ich aufseefos ne 25er geflochten mit nem langen monoforfach fischen.
Uwe

Beitrag von Uwe »

hi pius,

erstmal vielen Dank für deine Tips :thanks:

Ja genau mit der Montage will ich nächstes Jahr auf Hecht und Sefo gehen.

Liege bis jetzt glaub gar nicht so schlecht.

Eine neue Downriggerrute habe ich, weiss aber momnetan den Namen nicht. Eine Zweite muss ich mir noch zulegen.

Hab gestern bei unserem Forumskollegen Schwarzfischer 2 X die neue Fox Stratos FS 10.000 bestellt und auf diese eine 0,25 geflochtenne spulen lassen. Mit einem 10 m langen Monovorfach.

Kann ich nächste Woche bei Udo abholen, da ich geschäftlich in seine Gegend komme . Freu mich drauf. :D

Meine seitlichen Ruten sind ebenfalls 2,70m lang aber auch noch mit Multirollen bestückt. 2 x Mitchell AVOCET PRO 4000, werde mir vielleicht später mal Multis zulegen, da diese auch relativ neu sind. Schau mer mal. :wink:

Dann werden ncoh ein paar Perlmutblinker mein Sortiment auffüllen :lol:
Gruss Uwe
hansi_f

Beitrag von hansi_f »

Servus Uwe,

meine Rollen kennst du ja bereits

Ich fische beim schleppen auf Hecht zweimal

die ABU Ambassadeur 6501 C3

Bild

Bild

bin total zufrieden mit diesen Rollen.

Als Schnur hab ich noch eine 0,20 Geflochtene Hauptschnur (werd nächste Jahr eine 0,30er aufspulen, wegen dem Auftrieb der Köder) und zusätzlich hab ich davor 12m 0,38er FluoCarbon. Hab die FC erst vor kurzem bekommen und schon beim ersten Einsatz hatten wir 4 Bisse von denen wir leider nur einen ins Boot brachten. Hatte immerhin 86cm.

Gruß

Hansi
pius

Beitrag von pius »

hansi

hab ich richtig gelesen? du verwendest fluokarbon auf hecht?

häte noch nie bemerckt das hechte schnurscheu sind,

und ob das ganze zahnsicher ist? wohl eher nicht
hansi_f

Beitrag von hansi_f »

@pius

Hab das FC nach einem Tip von A.S.O erst gegen Ende der Saison aufgespult. Erster Einsatz mit FC 4 Bisse (leida is nur einer hängen geblieben), und vor dem FC hab ich noch ein ca. 30cm HardMono Vorfach, zwecks bissfestigkeit. Ob des ganze jetzt an dem FC gelegen hat, kann i leida ned sagen, da ich noch keinen direkten Vergleich habe. Aber dieses Jahr war bei uns sehr, sehr schlecht und 4 Bisse waren schon was besonderes.

gruß

Hansi
Uwe

Beitrag von Uwe »

Hab mich gestern mit Schwarzfischer über dieses Thema unterhalten Er hat bei sich im Geschäft eine Umfrage bezüglich FC gemacht. Ob FC ein Stahlvorfach ersetzen kann. Ergebnis war 49% zu 51%. das ist mir dann doch zu unsicher. Bleibe deshalb beim Stahlvorfach.

Zumal die, die ich von Helmut bekommen habe, so flexibel und dünn sind, dass sie den Lauf des Köders nicht nachteilig beinflussen.
Gruss Uwe
Reverend

Beitrag von Reverend »

Redet ihr von Fluorocarbon oder von Hardmono?

Das sind ja zwei ganz verschiedene Materialien, denen eigentlich nur eins gemeinsam ist, nämlich dass es sich um monofiles Material handelt.

Fluorocarbon ist ein Material mit nahezu gleichem Lichtbrechungswinkel wie beim Wasser. Es ist bestens geeignet als:

--- Vorfachmaterial zum Spinnfischen auf Salmoniden in klaren Bächen und Seen.

--- Tippetmaterial zum Fliegenfischen

--- Vorfachmaterial zum stationären Angeln auf Salmoniden in klaren Gewässern.

Ungeeignet ist es dagegen als Vorfachmaterial zum Raubfischangeln.

Zu beachten ist ferner, dass es gegen alle Arten von Klappknoten anfällig ist (hoher Tragkraftverlust an solchen Knoten). daher für Fluorocarbon immer Grinner- (Uni-) Knoten verwenden.

Hardmono dagegen ist ein Monofilmaterial von äußerst zäher und harter Konsistenz.

Es wurde ursprünglich zum Meeresspinnfischen auf Baracudas entwickelt.

Darüber, ob es beim Hechtfischen das angeblich sichtigere Stahlvorfach ersetzen kann, gehen die Meinungen so auseinander, wie es Gerhard (Schwarzfischer) schon dargelegt hat.

Es ist ohne Zweifel weniger sichtig als kunststoffummanteltes 1x7er Stahlvorfach und kommt diesem, was Geschmeidigkeit angeht, in etwa gleich.

Mit modernem, nichtummanteltem Stahlvorfachmaterial (Drennsn 7x7 Sevenstrand, Flexonit, Fibresteel) kann es m.E. nicht gleichziehen. Diese Geflechte sind wesentlich dünner und geschmeidiger als Hardmono in gleicher Tragkraft. Und in Sachen Sichtigkeit ist der Unterschied zum Hardmono nicht mehr so gravierend.

Ich habe dem Hardmono zum Zanderfischen zwar noch nicht gänzlich den Abschied gegeben, habe aber meine grundsätzlichen Bedenken gegen 7x7er - oder Flexonit-Stahlvorfach überdenken müssen, weil ich mit diesem Stahlvorfachmaterial auch schon Zander gefangen habe.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Ich versteh nicht wie man das Hardmono den Flexonit vorziehen kann. Bei der Sichtigkeit wird nicht mehr viel UNterschied sein zwischen den beiden durch den viel geringeren Durchmesser des Flexonit, dafür hat man aber die 100% Sicherheit das es nicht durchgebissen oder aufgescheuert wird :!:
Uwe

Beitrag von Uwe »

Helmut hat geschrieben:Ich versteh nicht wie man das Hardmono den Flexonit vorziehen kann. Bei der Sichtigkeit wird nicht mehr viel UNterschied sein zwischen den beiden durch den viel geringeren Durchmesser des Flexonit, dafür hat man aber die 100% Sicherheit das es nicht durchgebissen oder aufgescheuert wird :!:

Genau der Meinung bin ich auch. Man stelle Szenario mal vor, einen kapitalen Hecht verlieren nur weil man auf ein Flexonit, was sich eigentlich immer bewährt hat, nur wegen der Farbe vezichtet, :evil:

Und so wie Pius geschrieben hat, habe ich auch nicht das Gefühl, dass Hechte schnurscheu sind.
Gruss Uwe
pius

Beitrag von pius »

hi uwe

was hast dir den nun angeschaft?

und wie wars mit seefos?
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“