Trüschenfischen am Zürichsee
-
fugs
Trüschenfischen am Zürichsee
Hallo Leute
Da ja die Temperaturen von Tag zu Tag sinken und die Zeit der Trüschen gekommen ist, wollte ich fragen ob man am Zürichsee gute Aussichten hat diese Tiere zu fangen? Ich habe wenig Ahnung bei der Grundfischerei und würde es gerne auf Wurmbündel probieren mit möglichst grossem Haken und druchlaufblei (ca ?21-26g?).
Als Ort denke ich da an die Werft Tiefenbrunnen, da ist es ja ziemlich tief (Kanns nicht abschätzen aber beim Jiggen dauerts über ne Minute bis der Twister den Grund erreicht), oder kennt sonst wer noch einen nicht so geheimen Hot-Spot auf Trüsche? Ach ja wann solls losgehen? früh morgens oder Abends beim Eindunkeln?
Ich bin Dankbar um jeden Tipp den ich bekomme!
Da ja die Temperaturen von Tag zu Tag sinken und die Zeit der Trüschen gekommen ist, wollte ich fragen ob man am Zürichsee gute Aussichten hat diese Tiere zu fangen? Ich habe wenig Ahnung bei der Grundfischerei und würde es gerne auf Wurmbündel probieren mit möglichst grossem Haken und druchlaufblei (ca ?21-26g?).
Als Ort denke ich da an die Werft Tiefenbrunnen, da ist es ja ziemlich tief (Kanns nicht abschätzen aber beim Jiggen dauerts über ne Minute bis der Twister den Grund erreicht), oder kennt sonst wer noch einen nicht so geheimen Hot-Spot auf Trüsche? Ach ja wann solls losgehen? früh morgens oder Abends beim Eindunkeln?
Ich bin Dankbar um jeden Tipp den ich bekomme!
-
Gummitopf
-
Jänu
Hallo Zoran,
Der Bericht aus der internen Datenbank der Süsswasserfische, Die Trüsche, Rutte oder Quappe beinhaltet sicher ein paar nützliche Tipps. Da gibts auch noch einige Infos zum Trüschenfischen: viewtopic.php?t=3268[/url]
Der Bericht aus der internen Datenbank der Süsswasserfische, Die Trüsche, Rutte oder Quappe beinhaltet sicher ein paar nützliche Tipps. Da gibts auch noch einige Infos zum Trüschenfischen: viewtopic.php?t=3268[/url]
- Lutra
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 47 times
Hallo Zoran
Trüschen lieben tiefes Wasser und steinigen Grund. Im Tiefenbrunnen hast Du schlammigen Grund, -24m gemessen (habe dort mein erstes Tauchbrevet gemacht).
Weiter oben am See hat es Abschnitte wo es stufenmässig in die Tiefe geht. Unter diesen Stufen hat es im Winter immer sehr viele Trüschen gehabt, auch überaus kapitale, so ab -40m - -60m. Ich kann Dir aber nicht genau sagen wie weit das vom Ufer aus war... denke mal, es wäre mit der Rute zu erreichen.
Am Hafen Goldbach (beim roten Kamin) angeln auch immer ein paar auf Trüschen.
Wo sie dann effektiv auch gut beissen kann ich Dir nicht sagen, gehe diese Woche auch mein erstes Mal gezielt auf diese Fische.
Gruss
Flaivo
Trüschen lieben tiefes Wasser und steinigen Grund. Im Tiefenbrunnen hast Du schlammigen Grund, -24m gemessen (habe dort mein erstes Tauchbrevet gemacht).
Weiter oben am See hat es Abschnitte wo es stufenmässig in die Tiefe geht. Unter diesen Stufen hat es im Winter immer sehr viele Trüschen gehabt, auch überaus kapitale, so ab -40m - -60m. Ich kann Dir aber nicht genau sagen wie weit das vom Ufer aus war... denke mal, es wäre mit der Rute zu erreichen.
Am Hafen Goldbach (beim roten Kamin) angeln auch immer ein paar auf Trüschen.
Wo sie dann effektiv auch gut beissen kann ich Dir nicht sagen, gehe diese Woche auch mein erstes Mal gezielt auf diese Fische.
Gruss
Flaivo
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
-
Jänu
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 274 times

Hallo Zoran,
schau mal hier, da stehen ein paar Infos zum Thema
viewtopic.php?t=2736&highlight=tr%FCschen
schau mal hier, da stehen ein paar Infos zum Thema
viewtopic.php?t=2736&highlight=tr%FCschen
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
-
fishcatcha85
-
daemu
-
Stratos
- laketrout
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Been thanked: 1 time

Hallo
versuch es mal bei Herrliberg vom Schiffssteg aus. Da habe ich immer wieder Trüschenfischer gesehen. Einfach so weit rauswerfe wie du kannst. In Wurfdistanz liegen die Tiefen da zwischen 30 und 50 Meter.
Zu der Tageszeit kann ich dir nur sagen, dass wir vom Boot aus in Tiefen > 30 Meter den ganzen Tag über Trüschen fangen. Wohl weil es dort unten nicht mehr so viel Licht haben dürfte.
Viel Erfolg.
versuch es mal bei Herrliberg vom Schiffssteg aus. Da habe ich immer wieder Trüschenfischer gesehen. Einfach so weit rauswerfe wie du kannst. In Wurfdistanz liegen die Tiefen da zwischen 30 und 50 Meter.
Zu der Tageszeit kann ich dir nur sagen, dass wir vom Boot aus in Tiefen > 30 Meter den ganzen Tag über Trüschen fangen. Wohl weil es dort unten nicht mehr so viel Licht haben dürfte.
Viel Erfolg.
Grüessli
Roland
Roland
-
Gebo
-
fugs
Danke für eure Tips Leute!
Will es mit Wurmbündel versuchen (Gute Frage Gebo! Würde mich auch interessieren
) und werde es mal beim Schiffssteg bei Herrliberg und / oder im Hafen Goldbach versuchen. Hoffe das Wetter wird nicht allzu schlecht die nächsten Tage.
@ Lutra
Vielleicht könnte man sich ja trefen? (Auch andere Interesssierten sind Willkommen...
)
Will es mit Wurmbündel versuchen (Gute Frage Gebo! Würde mich auch interessieren
@ Lutra
Vielleicht könnte man sich ja trefen? (Auch andere Interesssierten sind Willkommen...
-
Jänu
Stratos hat geschrieben:@Jänu
Du meinst den Meilibach, der mündet bei Käpfnach (Orteil von Horgen) in den See! Dort stehen regelmässig die Pilker-Boote, soll ja wirklich ein Trüschen-Hotspot sein!
Kannst du mir sagen, wie weit draussen ihr wart, und ca. wie tief das Wasser dort ist?
Soweit ich mich erinnern kann waren wir nicht sehr weit draussen, vielleicht 30 Meter oder sowas. Wie tief das Wasser ist müsstest du einen Bootsfischer fragen, ich weiss nur dass wir die Jucker auf Grund absinken liessen. Wird aber schon relativ tief sein dort. Ob du den Spot vom Ufer auch gut erreichst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber in Anbetracht auf den Erfolg welcher wird dort verzeichnen konnten, lohnt sich ein Versuch allemal!
Gebo hat geschrieben:Wurmbündel
Stellt doch mal ein Foto eines Wurmbündel in das Forum. Wie schaut das bei euch aus? Welcher Haken, wie viele Würmer? Könnte für viele hilfreich sein.
Petri Heil
Gebo

Am Besten nimmst du einen relativ grossen Haken, # 2 oder sowas und tust soviele Würmer ran wie draufpassen. Ich glaub der Jucker auf Salmotti's Photo hab ich verkehrt rum montiert, weiss jetzt aber auch nicht so genau was richtig ist oder wieso die Abweichung. Muss ich extra Würmer kaufen und montieren damit ihr euch das bildlich vorstellen könnt?
-
Stefan
-
Nicolas
Hallo
Am linken Ufer geignete Stellen um auf Trüschen zu angeln:
Oberrieden Tischenloh
Horgen Fähre
Horgen ( Käpfnach ) neben dem Strandbad
Montage vom Ufer aus:
Am besten lange Rute mit weicher Spitze, aber trotzdem viel Wurfgewicht --> Bersee-Forellen-Rute
Grundblei: ca. 60gr + je nachdem, wie weit raus du möchtest.
Köder: Wurmbündel ( ca. 5stk ) Geheimtipp meinerseits: Nehmt noch eine Korkkugel,
damit die Würmer ca. 5-10cm ab Boden gehoben werden und ein Feederboom, damit es keine Verwicklungen gibt.
Haken: ca. 4-2
Habe so dieses Jahr schon ein paar schöne Trüschen um die 40-55cm gefangen.
Jedoch ist die Trüschenfischerei im Zürichsee vom Boot aus
ergiebiger und vorallem fängst du mehr grosse ( so um die 55-65cm )
Mit lieben Grüssen
Nicolas
Am linken Ufer geignete Stellen um auf Trüschen zu angeln:
Oberrieden Tischenloh
Horgen Fähre
Horgen ( Käpfnach ) neben dem Strandbad
Montage vom Ufer aus:
Am besten lange Rute mit weicher Spitze, aber trotzdem viel Wurfgewicht --> Bersee-Forellen-Rute
Grundblei: ca. 60gr + je nachdem, wie weit raus du möchtest.
Köder: Wurmbündel ( ca. 5stk ) Geheimtipp meinerseits: Nehmt noch eine Korkkugel,
damit die Würmer ca. 5-10cm ab Boden gehoben werden und ein Feederboom, damit es keine Verwicklungen gibt.
Haken: ca. 4-2
Habe so dieses Jahr schon ein paar schöne Trüschen um die 40-55cm gefangen.
Jedoch ist die Trüschenfischerei im Zürichsee vom Boot aus
ergiebiger und vorallem fängst du mehr grosse ( so um die 55-65cm )
Mit lieben Grüssen
Nicolas