Trüschenfischen am Zürichsee

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
fugs

Trüschenfischen am Zürichsee

Beitrag von fugs »

Hallo Leute

Da ja die Temperaturen von Tag zu Tag sinken und die Zeit der Trüschen gekommen ist, wollte ich fragen ob man am Zürichsee gute Aussichten hat diese Tiere zu fangen? Ich habe wenig Ahnung bei der Grundfischerei und würde es gerne auf Wurmbündel probieren mit möglichst grossem Haken und druchlaufblei (ca ?21-26g?).

Als Ort denke ich da an die Werft Tiefenbrunnen, da ist es ja ziemlich tief (Kanns nicht abschätzen aber beim Jiggen dauerts über ne Minute bis der Twister den Grund erreicht), oder kennt sonst wer noch einen nicht so geheimen Hot-Spot auf Trüsche? Ach ja wann solls losgehen? früh morgens oder Abends beim Eindunkeln?

Ich bin Dankbar um jeden Tipp den ich bekomme!
Gummitopf

Beitrag von Gummitopf »

Ich selber fische nicht auf Trüschen, aber als ich in Goldbach (dort ist es auch recht tief) am Fischen war, kamen Abends mehrere Trüschenfischer, die es auch auf Grund versuchten. Ich glaube die bleiben gleich die ganze Nacht dort :lol:
Jänu

Beitrag von Jänu »

Hallo Zoran,

Der Bericht aus der internen Datenbank der Süsswasserfische, Die Trüsche, Rutte oder Quappe beinhaltet sicher ein paar nützliche Tipps. Da gibts auch noch einige Infos zum Trüschenfischen: viewtopic.php?t=3268[/url]
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Hallo Zoran

Trüschen lieben tiefes Wasser und steinigen Grund. Im Tiefenbrunnen hast Du schlammigen Grund, -24m gemessen (habe dort mein erstes Tauchbrevet gemacht).

Weiter oben am See hat es Abschnitte wo es stufenmässig in die Tiefe geht. Unter diesen Stufen hat es im Winter immer sehr viele Trüschen gehabt, auch überaus kapitale, so ab -40m - -60m. Ich kann Dir aber nicht genau sagen wie weit das vom Ufer aus war... denke mal, es wäre mit der Rute zu erreichen.

Am Hafen Goldbach (beim roten Kamin) angeln auch immer ein paar auf Trüschen.

Wo sie dann effektiv auch gut beissen kann ich Dir nicht sagen, gehe diese Woche auch mein erstes Mal gezielt auf diese Fische.

Gruss

Flaivo
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Jänu

Beitrag von Jänu »

Nachtrag: Meiner ersten und einzigen Trüschen haben wir vom Boot aus gefangen und zwar in Horgen. Dort wo der Bach (dessen Namen mir leider nicht in den Sinn kommt) in den Zürichsee mündet. Montage: Wie auf dem Photo beim Bericht im vorigen post, Jucker und Wurmbündel. Viel Erfolg!
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 317 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Zoran,

schau mal hier, da stehen ein paar Infos zum Thema :wink:

viewtopic.php?t=2736&highlight=tr%FCschen
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

ab 08 gehe ich auch im winter auf trüschen... sofern ich bis dan mein motor habe... hoffe mal eine zu fangen
daemu

Beitrag von daemu »

Lutra hat geschrieben: sehr viele Trüschen gehabt, auch überaus kapitale, so ab -40m - -60m.

die sind ja extrem kapital :shock: :lol: :lol: :lol:
Stratos

Beitrag von Stratos »

@Jänu

Du meinst den Meilibach, der mündet bei Käpfnach (Orteil von Horgen) in den See! Dort stehen regelmässig die Pilker-Boote, soll ja wirklich ein Trüschen-Hotspot sein!

Kannst du mir sagen, wie weit draussen ihr wart, und ca. wie tief das Wasser dort ist?
laketrout
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von laketrout »

Hallo

versuch es mal bei Herrliberg vom Schiffssteg aus. Da habe ich immer wieder Trüschenfischer gesehen. Einfach so weit rauswerfe wie du kannst. In Wurfdistanz liegen die Tiefen da zwischen 30 und 50 Meter.

Zu der Tageszeit kann ich dir nur sagen, dass wir vom Boot aus in Tiefen > 30 Meter den ganzen Tag über Trüschen fangen. Wohl weil es dort unten nicht mehr so viel Licht haben dürfte.

Viel Erfolg.
Grüessli
Roland
Gebo

Beitrag von Gebo »

Wurmbündel

Stellt doch mal ein Foto eines Wurmbündel in das Forum. Wie schaut das bei euch aus? Welcher Haken, wie viele Würmer? Könnte für viele hilfreich sein.

Petri Heil

Gebo
fugs

Beitrag von fugs »

Danke für eure Tips Leute!

Will es mit Wurmbündel versuchen (Gute Frage Gebo! Würde mich auch interessieren :wink: ) und werde es mal beim Schiffssteg bei Herrliberg und / oder im Hafen Goldbach versuchen. Hoffe das Wetter wird nicht allzu schlecht die nächsten Tage.

@ Lutra

Vielleicht könnte man sich ja trefen? (Auch andere Interesssierten sind Willkommen... :wink: )
Jänu

Beitrag von Jänu »

Stratos hat geschrieben:@Jänu

Du meinst den Meilibach, der mündet bei Käpfnach (Orteil von Horgen) in den See! Dort stehen regelmässig die Pilker-Boote, soll ja wirklich ein Trüschen-Hotspot sein!

Kannst du mir sagen, wie weit draussen ihr wart, und ca. wie tief das Wasser dort ist?

Soweit ich mich erinnern kann waren wir nicht sehr weit draussen, vielleicht 30 Meter oder sowas. Wie tief das Wasser ist müsstest du einen Bootsfischer fragen, ich weiss nur dass wir die Jucker auf Grund absinken liessen. Wird aber schon relativ tief sein dort. Ob du den Spot vom Ufer auch gut erreichst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber in Anbetracht auf den Erfolg welcher wird dort verzeichnen konnten, lohnt sich ein Versuch allemal!

Gebo hat geschrieben:Wurmbündel

Stellt doch mal ein Foto eines Wurmbündel in das Forum. Wie schaut das bei euch aus? Welcher Haken, wie viele Würmer? Könnte für viele hilfreich sein.

Petri Heil

Gebo

Bild

Am Besten nimmst du einen relativ grossen Haken, # 2 oder sowas und tust soviele Würmer ran wie draufpassen. Ich glaub der Jucker auf Salmotti's Photo hab ich verkehrt rum montiert, weiss jetzt aber auch nicht so genau was richtig ist oder wieso die Abweichung. Muss ich extra Würmer kaufen und montieren damit ihr euch das bildlich vorstellen könnt? :lol:
Stefan

Beitrag von Stefan »

Ich biete den Trüschen meistens zwei Tauwürmer an, diese werden nicht wie im Bild aufgezogen, sondern je 3 Mal durchstochen. Der Haken muss meiner Meinung nach nicht ganz im Köder versteckt sein, Trüschen stört das nicht.
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Hallo

Am linken Ufer geignete Stellen um auf Trüschen zu angeln:

Oberrieden Tischenloh

Horgen Fähre

Horgen ( Käpfnach ) neben dem Strandbad

Montage vom Ufer aus:

Am besten lange Rute mit weicher Spitze, aber trotzdem viel Wurfgewicht --> Bersee-Forellen-Rute

Grundblei: ca. 60gr + je nachdem, wie weit raus du möchtest.

Köder: Wurmbündel ( ca. 5stk ) Geheimtipp meinerseits: Nehmt noch eine Korkkugel,

damit die Würmer ca. 5-10cm ab Boden gehoben werden und ein Feederboom, damit es keine Verwicklungen gibt.

Haken: ca. 4-2

Habe so dieses Jahr schon ein paar schöne Trüschen um die 40-55cm gefangen.

Jedoch ist die Trüschenfischerei im Zürichsee vom Boot aus

ergiebiger und vorallem fängst du mehr grosse ( so um die 55-65cm )

Mit lieben Grüssen

Nicolas
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“