Übernehmt Ihr eine Aufgabe in Eurem Fischerverein?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Welche Aufgaben oder Ämter übernimmst Du in Deinem Fischerverein?

Ich bin Mitglied zum Fischen und habe kein Amt oder Aufgabe
14
21%
Ich übernehme eine ehrenamtliche Aufgabe in meinem Verein
20
30%
Ich übernehme eine Aufgabe und bekomme Geld dafür
0
Keine Stimmen
Ich bin in keinem Verein Mitglied
33
49%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

fishersam

Beitrag von fishersam »

Ein (Jung-)Fischerkurs hat meistens auch nur den Zweck Anfänger mit den wichtigsten Metoden vertraut zu machen und die gesetzlichen Aspekte zu vermitteln. Meistens schliesst man ihn a auch mit Prüfung ab, welche an vielen Orten das Fischen erst erlaubt.

Die Spezialisierung ist dann Sache des einzelnen, da kann eine Verein höchstens in Ausnahefällen Kurse anbieten. Ausserdem, besonders wichtig für Vereine halte ich den Einsatz für Fisch&Gewässer, Öffentlichkeitsarbeit und das Schmieden von Netzwerken. Nur wenn wir Fischer uns mehr oder weniger organsieren können wir den radikalen Tier und Vogelschützer wirksam entgegentretten und unsere Standpunkte klar darlegen! :?
salvenius

Beitrag von salvenius »

Wie ihr bestimmt bereits bemerkt habt, gibt es in den Fischereivereinen verschiedene Tätigkeiten und Grundgedanken:

- Vereinsleben

- Hege und Pflege der Gewässer

- Aufzucht verschiedener Fischarten

- Vereinsfischen

- Jungfischerkurs

- Politische Angelegenheiten

- Gedankenaustausch

- Aufsicht

- … und bestimmt noch weitere :wink:

Meine persönliche Motivation, in einem Verein mitzumachen, besteht darin, dass ich es sinnvoll finde, in der Hege und Pflege, in der Aufzucht und am Jungfischerkurs aktiv mitzumachen.

Momentan ist bei uns z.B. die Forellenaufzucht aktuell. Die letzten fünf Wochenenden war ich jeweils am Samstag am Elektrofischen von Sömmerlingen. Ab November werden dann die Muttertiere abgefischt und schlussendlich gestreift, damit die regionalen Gewässer zur Bestandesstützung mit Brut und teilweise mit Sömmerlingen besetzt werden können.

Leider haben wir, und bestimmt auch andere Vereine, das Problem, dass aufgrund der Überalterung fast keine Helfer rekrutiert werden können. In unserem Verein hat es gegen 150 Mitglieder. Davon helfen 5 Personen fast jedes Wochenende mit und weitere 10 sind gelegentlich anwesend. Den Älteren Fischerkumpanen kann man deswegen nicht böse sein, denn sie haben über Jahrzehnte aktiv mitgeholfen. Dann gibt es noch wenige Mitglieder, welche nicht aktiv Mithelfen wollen. Das ganz grosse Problem besteht aber darin, dass in den Altersklassen bis 40 fast keine Mitglieder vorhanden sind. Diese Tatsache stimmt mich nachdenklich, denn in wenigen Jahren muss man sich schliesslich die Frage stellen, ob ein solcher Verein überhaupt noch weiterbestehen kann. Damit einhergehend könnte man dann die Gewässer nicht mehr mit Bestandesstützungen besetzen und das daraus folgende Resultat könnt ihr euch selber ausmalen.

Zum Glück waren die letzten Jungfischerkurse überdurchschnittlich gut besetzt, ja sogar Überbesetzt! Ich hoffe, dass einige dieser Jungfischer nach der wohlverdienten Pubertät wieder zum Fischen und zur aktiven Mithilfe im Verein zurückfinden…

Nicht alle Fischereivereine können die ganze Palette von Tätigkeiten bieten. Deswegen ist die Abneigung von einigen Vereinslosen gegenüber den Vereinen nachvollziehbar. Ich könnte es mir auch nicht vorstellen, in einem Verein zu sein, der nur von organisierten Vereinsausflügen und politischen Angelegenheiten lebt…

Petri Gruss und PRO FISCH, denn dann ist auch der Fischer glücklich…

:wink:
siu

Beitrag von siu »

@roger

war denn das boilie-fischen vor 25 jahren schon bekannt in der schweiz?

du kannst von einem jungfischerkurs natürlich nicht erwarten, dass einem spinnfischen, grundfischen, spirulinofischen etc. gezeigt wird. ein jungfischerkurs ist dafür da, die jungs ans fischen heran zu führen!

man bringt ihnen die knoten bei, zeigt ihnen die fisch-arten und fang-methoden auf, zeigt ihnen, wie man sich am gewässer verhält etc...
Fischli-Frau

Beitrag von Fischli-Frau »

bin im moment noch nur in einem Verein, werde aber wohl damit sich die Strecke des Fischens am Rhein etwas verlängert noch in 2 Vereine eintreten, aber nur als Fischerin.

Im jetzigen Verein, mache ich auch überall mit wos geht, wie beim Fischessen oder so. Gehe mit dem Verein auch auf Ausflüge sofern es die Zeit erlaubt.

Könnte mir aber gut Vorstellen einen Jungfischerkurs zu leiten.
adorres

Beitrag von adorres »

Ich bin in keinem Verein, und habe auch nicht vor, bei einem beizutreten.

Ich hatte viele Hobbys vorher, Zuerst Judo, dann Gewichtheben, Dann schiessen... Aber ich habe alle davon aufgegeben, da ich es einfach nicht haben kann, wenn es heisst, Jeden Mittwoch oder Samstag oder so muss ich dort sein. Das stresst mich immer gleich total... Ausserdem arbeite ich von Morgens um 5 (Aufstehen) bis Abends um 7 (Nach-Hause-Kommen) und habe so kaum Zeit für Hobbies, die feste Termine haben. Wenn ich nun in einem Fischerverein wäre, würde es halt dann die Vereinstreffen etc.. geben. Soll nicht heissen, dass mir diese nicht auch spass machen würden, aber da wären wieder diese Termine XD... Und einfach in einen Verein kommen, Profitieren und nix leisten, das wäre ziemlich assozial. Deshalb angle ich lieber ohne irgend einen Verein, Ich kann gehen, wann ich will, kann bleiben solange ich will, und kann dorthin, wo ich will ( Mit Einschränkungen ).

mfg.
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“