Fischen Vereinigte Lütschine

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Bachfischer

Fischen Vereinigte Lütschine

Beitrag von Bachfischer »

Da die vereinigte Lütschine schon ziemmlich breit ist für einen Bach und sich die schönsten Wiederwasser meistens in der Mitte befinden, komme ich mit meiner Bachrute nicht gut hin und an das klassische "fülerlä" ist nicht zu denken. Ich bin mit meinem Latein am Ende und kann den Köder einfach nicht gut kontrollieren :oops: . Hat da jemand für mich einen Tipp, wie es besser klappen könnte?

Danke schon im Voraus :wink:
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Hi,

Probier mal einen Gummiwurm am Splitshot oder Texas Rig die Strömung rauf zu zupfen, oder einen kleinen Löffel(Mozzi,Moreungen) die Strömung rauf ziehen, und dann in den kleinen Wiederwassern ein Bisschen spielen lassen. Aber auch ein Streamer mit vorgeschaltetem Blei ist wirksam. Um in die Mitte zu kommen musst du nicht mal Wathosen kaufen: Ich geh manchmal mit Badehose und Sandalen fischen, so komt man schön in den Bach hinein. Wenn das Wasser aber zu tief ist, um reinzuwaten, kannst du auch vom Ufer aus einen sinkenden Wobbler(countdown,Bullhead) quer durch die Widerwasser ziehen oder twichen, was manchmal auch sehr erfolgreich ist.
Bachfischer

Werde ich sicher ausprobieren, danke für den Tipp. Und da ich viel in Bächen fische, besitze ich Wathosen. Die sind wirklich nützlich :wink:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

fariofreak hat geschrieben:Um in die Mitte zu kommen musst du nicht mal Wathosen kaufen: Ich geh manchmal mit Badehose und Sandalen fischen, so komt man schön in den Bach hinein.

Hui, das machst du mal im Herbst in der Lütschine (Gletscherbach), spendier dir dann auch einen Glühwein... :lol:

Gruss, Mattu
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

Hola Christopherus

war heute gerade in der Vereinigten, kommt noch relativ viel Wasser... aber schöööön. Habe nichts über 28 cm gefunden, schwimmen alle wieder. Da ich mit 5 Meter-Rute am Bach stehe, gibt's kein Problem mit dem herkömmlichen "Füehlere", ich verwende bei dem Wasserstand 3 Bleischrote à 0,8 und eines à 0,5 Gramm, zusammen also gut 3 Gramm mit dem Köder. Damit werfe ich bis an's andere Ufer, fische die ganze Breite ab. Frrreunde die nicht so ne lange Rute haben, montieren dann 3,5 Gramm-Zapfen und 3 Gramm Blei sowie kleines Führungsblei und werfen dann problemlos die Widerwasser in der Mitte an...

Noch ein herbstliches Petri in's Oberland
Bachfischer

@ Danke für die Antwort. Wo warst du denn an der Vereiniten Lütschine unterwegs?

Ich war in der Weissen oberhalb Zweilütschinen, aber keiner hatte das Mass. Die grösste war 22cm :(
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

War im "weniger interessanten" Teil der Vereinigten, gestern Bönigen-Wilderswil, heute Wilderswil bis ob Gsteigwiler. Für nicht THc-Land-Anwohner: die Lütschine ist im Talboden ab Gsteigwiler hart verbaut, fliesst teilweise über längere Distanzen über die ganze Breite und ohne Hindernisse, für Fisch und Fischer eben "langweilig"... Aaaber: es gibt interessante Stellen, und dort hat's sogar ab und zu Fariooo: heute eine 32er gefunden, als Lütschisaisonabschluss war sie natürlich herzlich willkommen.

Bild

Bild
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Salmotti hat geschrieben:heute eine 32er gefunden, als Lütschisaisonabschluss war sie natürlich herzlich willkommen.
Petri und Reschpeckt Otti!

Eine 32er aus der Lütsche war mir noch nicht vergönnt.

Habe mir eingeredet dass die 20 Stunden am Tag damit beschäftigt sind sich den Gletscherschliff aus den Augen zu reiben und daher nicht grösser werden... ;-)

Gruss, Mattu
habakuk

Beitrag von habakuk »

petri zu dem schönen fisch!
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Frrrrrrründ Otti,

scheint, ihr in den Highlands gebt mächtig Vollgas :) Petri zur schön gezeichneten Bafo :up:

werde diese Woche auch noch ein, zwei Tage die Aare im Mittelland nach begehrter Fario absuchen :wink: Leider ist seit dem Hochwasser bei uns nicht gerade viel los :roll:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Ja das nenn ich einen schönen Abschluss :D

Otti, gratulier Dir zu schönen Farioooo :!: :!:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Bachfischer

Petri zur Bafo, ich werds vielleicht dieses Wochenende noch mal probieren, je nach Wetter und Wasserstand.
Antworten

Zurück zu „Flüsse“