Fliegenfischen in der Romandie (Gewässersuche)

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Jackeroo

Fliegenfischen in der Romandie (Gewässersuche)

Beitrag von Jackeroo »

G'day

Für die nächsten 3 - 5 Jahren werde ich studiumsbedingt in der Romandie, genauer in Genf wohnen. Da mir die französische Schweiz bis heute fischereitechnisch unbekannt war, wollte ich hier mal fragen ob jemand von euch mir ein interessantes Fliegenfischergewässer in der Romandie / grenznahes Frankreich empfehlen könnte.

Cheers Andy
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Der Doubs oder die Orbe dürften vermutlich tauglich sein, andere Fliessgewässer in Grenznähe kenne ich nicht nicht, sind zwar auch nicht gleich neben Genf.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Probiers doch mal in der Rhone. Ich weiss aber nur, dass die in der Romandie ist, aber nicht wie nah bei Genf.
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Die Rhone fleisst durch Genf ;-)

jedoch so wie ich's in Erinnerung habe ziemlich kanalisiert und schnell, daher vermutlich eher weniger zum Fliegenfischen.

Aber rund um Genf hat es verschiedene kleinere Gewässer welche vermutlich in Frage kommen könnten.

z.B die La Versoix sieht auf der Karte ziemlich Naturbelassen aus und schlängelt sich vor Genf von Chavannes de Bogis hinunter bis in den Genfersee bei Versoix - le Bourg.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

hey Jackeroo...

Ich war einmal kurz im Doubs fischen. Allerdings sind die Forellen und Äschen dort wirklich seeeehr satt. (Bekommt man auch immerwieder zu hören...)

Ich habe in der Nähe von St.Ursanne (Jura) gefischt. Gefangen habe ich zwar nichts, aber ein paar deftige Forellen zu Gesicht bekommen. Allerdings habe ich nur mit Wurm und Wobbler gefischt. Vieleicht ist man mit der Fliege erfolgreicher ?!?

Hier noch ein Link: www.spinnfischen.info/gewaesser/doubs_2003.html

Lg + Petri Heil
elscan

Beitrag von elscan »

Hi Jackeroo

Schau mal hier:

http://www.agsp.ch/journal/index.php

Nr 47 öffnen - auf der letzten Seite sind auch die Kontaktadressen der Vereine aufgeführt.

Die AGSP ist einer der beiden Kantonalverbände des Kantons Genf und Mitglied des SFV.

Und hier ist der andere:

http://www.fgsp.ch/ (Megamusik - jede Seite hat ihren eigenen Song!)

Hier findest Du sehr detaillierte Informationen über die Fliessgewässer.

Äs het wunderschöni Bächli dert...
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

frag mal unter www.der-fliegenfischer.de und schreib an die redaktion

anfang dieses oder letztes jahr war ein bericht in einem heft mit einer ausführlichen reportage über das fliegenfischen im kanton neuchatel

gruss

schweizer angler
Antworten

Zurück zu „Flüsse“