Tiefseeschleppen
-
Stefan
Tiefseeschleppen
Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung im Tiefseeschleppen? Ich habe ein solches Gerät auf meinem Boot, jedoch ist mein Erfolg damit bis jetzt eher bescheiden.
Welche Köder verwendet ihr? Wie dicke Schnüre braucht ihr für die Zügel? Wie schnell schleppt ihr?
Wer zu diesen Fragen Antworten weiss, soll sich doch bitte melden.
Hat jemand Erfahrung im Tiefseeschleppen? Ich habe ein solches Gerät auf meinem Boot, jedoch ist mein Erfolg damit bis jetzt eher bescheiden.
Welche Köder verwendet ihr? Wie dicke Schnüre braucht ihr für die Zügel? Wie schnell schleppt ihr?
Wer zu diesen Fragen Antworten weiss, soll sich doch bitte melden.
-
Dani
-
Stefan
- Uwe
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 12 times
@pius
hab irgendwo gelesen, dass Du geflochtene Schnur beim Downrigger verwendest. Wad für eine benützt Du da
Werde jetzt anfangen mein neues Boot zu richten und da ist ein Downrigger drauf. Und ich habe keine Ahnung von diesem Teil. Vielleicht kannst Du mir ja ein bisschen weiterhelfen.
Habe zwar schon gegoogelt, aber nur allgemeine Angaben gefunden.
hab irgendwo gelesen, dass Du geflochtene Schnur beim Downrigger verwendest. Wad für eine benützt Du da
Werde jetzt anfangen mein neues Boot zu richten und da ist ein Downrigger drauf. Und ich habe keine Ahnung von diesem Teil. Vielleicht kannst Du mir ja ein bisschen weiterhelfen.
Habe zwar schon gegoogelt, aber nur allgemeine Angaben gefunden.
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
-
pius
hi
stefan
auf hecht würd ich die schnüre aus 60er machen.
als köder haben sich vorallem grosse blinker (blech und auch perlmutt)
und grosse spinner bewärt.
die schnüre würd ich gar nicht mal all zu lang machen 5m
stalvorfach nicht vergessen.
auf egli empfehle ich nur 1,5m lange schnüre aus 35er oder 40er.
dafür alle 2m einen als köder haben sich chäferli mit maden am driling
eigentlich immer bewärt.
uwe
ja du hast richtig gelesen.
ich hatte jetzt die ganze saison geflochtene 35er auf den tiefseerollen.
vorteile liegen klar beim viel kleineren wiederstand unterwasser.
ich fische damit herkömlich, also einfach mit seitenspringer.
und will ich mal die downrigerrute fischen, dan befestige ich an den öesen ganz einfach mein chlip.
und das funzt auch.
man braucht nicht alles doppelt
stefan
auf hecht würd ich die schnüre aus 60er machen.
als köder haben sich vorallem grosse blinker (blech und auch perlmutt)
und grosse spinner bewärt.
die schnüre würd ich gar nicht mal all zu lang machen 5m
stalvorfach nicht vergessen.
auf egli empfehle ich nur 1,5m lange schnüre aus 35er oder 40er.
dafür alle 2m einen als köder haben sich chäferli mit maden am driling
eigentlich immer bewärt.
uwe
ja du hast richtig gelesen.
ich hatte jetzt die ganze saison geflochtene 35er auf den tiefseerollen.
vorteile liegen klar beim viel kleineren wiederstand unterwasser.
ich fische damit herkömlich, also einfach mit seitenspringer.
und will ich mal die downrigerrute fischen, dan befestige ich an den öesen ganz einfach mein chlip.
und das funzt auch.
man braucht nicht alles doppelt
-
Stefan
Hallo Pius
Danke für deine Ausführungen. Ich merke, du weisst wovon du sprichst! Dass du Egli Zügel so kurz machst erstaunt mich doch ein wenig. Eine weitere "Kunst" ist sicher auch, den Fisch zur richtigen Zeit in der richtigen Tiefe zu finden.
Ich habe meine Zügel meistens aus Hard Mono hergestellt, weiss nicht ob du das kennst. Das ist eine bissfeste, relativ dicke Schnur, die im Wasser nahezu unsichtbat sein soll. Hard Mono ist steiff, was das Spiel der Köder beeinflussen könnte.
Ich werde im Dezember noch einige Male tiefseeschleppen gehen, ich bin überzeugt, dass ich meine Fische damit noch fangen werde.
Danke für deine Ausführungen. Ich merke, du weisst wovon du sprichst! Dass du Egli Zügel so kurz machst erstaunt mich doch ein wenig. Eine weitere "Kunst" ist sicher auch, den Fisch zur richtigen Zeit in der richtigen Tiefe zu finden.
Ich habe meine Zügel meistens aus Hard Mono hergestellt, weiss nicht ob du das kennst. Das ist eine bissfeste, relativ dicke Schnur, die im Wasser nahezu unsichtbat sein soll. Hard Mono ist steiff, was das Spiel der Köder beeinflussen könnte.
Ich werde im Dezember noch einige Male tiefseeschleppen gehen, ich bin überzeugt, dass ich meine Fische damit noch fangen werde.
- äschfischer
- Been thanked: 6 times
habe im internet billig eine tiefseerolle ersteigert.ich will die auch noch probieren.werde sie vorwiegend auf hecht einsetzen.auch auf die eglifischerei mit der rolle bin ich gespannt.wens neues gibt werde ich berichten.
Gruss Chrigu
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
-
Stefan
-
Beni
Hallo Sefan
Ich verwende auf Egli Zügel mit 4 Meter länge (Mono 0.35)
Als Köder verwende ich wie Pius schon erwähnte diverse Spinner mit einem drilling optional mit Mädli.
Meine Erfahrungen haben im Zürichsee gezeigt das die Bisse immer mehr oder weniger an den gleichen Stellen kommen, relativ nah am Ufer so circa 6- 10 Meter Tiefe (Sommer).
Ich würde Dir empfehlen sobald die Temperaturen steigen systematisch in der Uferregion nah am Grund abzusuchen.
Wunsche euch allen ein schönes Weekend
Ich verwende auf Egli Zügel mit 4 Meter länge (Mono 0.35)
Als Köder verwende ich wie Pius schon erwähnte diverse Spinner mit einem drilling optional mit Mädli.
Meine Erfahrungen haben im Zürichsee gezeigt das die Bisse immer mehr oder weniger an den gleichen Stellen kommen, relativ nah am Ufer so circa 6- 10 Meter Tiefe (Sommer).
Ich würde Dir empfehlen sobald die Temperaturen steigen systematisch in der Uferregion nah am Grund abzusuchen.
Wunsche euch allen ein schönes Weekend
-
Stefan
-
Stefan
Sali miKe
Merci
Die Temperatur ist um 20°, die Sonne hat heute kräftig eingeheizt. Allerdings ist dies nur mit dem Echolot an der Oberfläche gemessen. Das Wasser ist recht trüb, die Sichttiefe ist ca. 50cm. Die Höhe ist fast wieder normal, aber stellenweise hat es viel "Müll" auf dem Wasser, vor Allem in Biel.
Morgen wird es bestimmt viele Freizeitkapitäne unterwegs haben, ich gehe erneut an den Arnensee, wenn's klarer geworden ist, schlage ich zu...
Merci
Die Temperatur ist um 20°, die Sonne hat heute kräftig eingeheizt. Allerdings ist dies nur mit dem Echolot an der Oberfläche gemessen. Das Wasser ist recht trüb, die Sichttiefe ist ca. 50cm. Die Höhe ist fast wieder normal, aber stellenweise hat es viel "Müll" auf dem Wasser, vor Allem in Biel.
Morgen wird es bestimmt viele Freizeitkapitäne unterwegs haben, ich gehe erneut an den Arnensee, wenn's klarer geworden ist, schlage ich zu...
-
T-Rig