Arnensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Arnensee

Beitrag von miKe »

Servus allerseits

Da die Windprognosen für das bevorstehende Wochenende alles andere als rosig aussehen, studiere ich an einem Ausflug an den Arnensee rum... :roll: Wer war in den letzten Tagen oben? Wie schaut es mit dem Wasser aus?

Gruss

miKe
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Bin heute nur am Thunersee vorbeigekommen, der ist für seine Verhältnisse ziemlich trüb. Befürchte die Bergseen werden nicht viel besser aussehen. Hat einfach zuviel und zu heftig geschifft, da spült's jede Menge Dreck rein...

Gruss, Mattu
Stefan

Beitrag von Stefan »

Sali miKe

War gestern am Arnensee, ausser einigen Egli und 2 grossen Rotaugen, die ich als Hechtköder verwenden werde, nichts. Weder mit Konvoi auf verschiedenen Tiefen, noch mit der Gambe liess sich ein "echter" Bergseefisch überreden. Auf dem Echolot waren wenige Fische zu sehen, die halten sich wohl irgendwo am Boden versteckt und fressen fast nichts. Auf Regenbögeler an der Oberfläche habe ich nicht probiert, kann nicht sagen ob die gebissen hätten. Das Wasser war trüb.
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Saletti Stefan

Vielen herzlichen Dank für Deine Infos! Ich habe es mir fast ein bisschen gedacht... :?

Naja - da auf dem See derzeit auch tote Hose herrscht, muss ich mich wohl tatsächlich mehr und mehr einer alten Leidenschaft hingeben und den Salmoniden nachstellen. Die wollen wenigstens ab und zu noch an den angebotenen Ködern knabbern...

Gruss

miKe

PS: Du fischst häufig in der Emme? Wo bist Du anzutreffen? Vielleicht begegnet man sich ja mal? :wink:
Reverend

Beitrag von Reverend »

Durch die tagelangen Regenfälle dürften derzeit sämtliche Gewässer leicht angetrübt sein.

Am Wochenende soll der Sommer zurückkehren - zumindest bei uns.

Dann klart das Wasser überall wieder auf.

Ist übrigens ein sehr schöner See!
Stefan

Beitrag von Stefan »

@ miKe: mir geht es genau gleich, ich wäre um diese Jahreszeit am Liebsten auf dem Bielersee unterwegs. Weil auch die Aare seit Wochen Hochwasser führt, fische ich zur Zeit oft an der Emme. In meiner Jugend war es vor Allem die Strecke von Bätterkinden bis Grenze BE/SO, die ich befischte, gegenwärtig bin ich meistens zwischen Oberburg und Kirchberg anzutreffen. Die Restwasserstrecke habe ich in den letzten Jahren sein lassen, denn dort sieht es machmal aus wie in einer Steinwüste. Ganz selten fische ich auch im solothurnischen Teil der Emme.

Wenn du mal an die Emme gehst, lass es mich doch wissen, da begegnet man sich bestimmt mal :wink:
habakuk

Beitrag von habakuk »

ich bin etwas "schockiert" vom arnensee.

ich war diesen sommer drei mal oben.

das erste mal (überhaupt) hab ich vom ufer gefischt. bei einem schönen bacheinlauf hab ich mich eingerichtet, mit zwei ruten bewaffnet. den wobbler für den bacheinlauf, den sbirolino mit made zum setzen/suchen. ich hatte den ganzen tag nicht einen einzigen biss!

später hab ich meinem fischerfreund oli erzählt, dass ich noch nie einen namaycush gefangen hätte. er sagt mir komm nächstes wochenende mit, du wirst 6 namaycush mit nach hause nehmen. ich war skeptisch - hab ich doch das letzte mal gar nix gefangen...

gegangen bin ich natürlich trotzdem. boot gemietet - schnurstracks zu olis plätzchen gerudert, wobbler montiert - eine knappe stunde später hätten wir beide mit 6 saiblingen wieder zu tal fahren können. wir haben noch 2 runden um den see geschleipft (uff) und jeden anderen bacheinlauf beworfen und hatten nicht einen biss. zum schluss fuhren wir wieder zur stelle und haben unsere 2 fehlenden noch "eingepack". es grenzte an blauseezustände - jeder wurf ein fisch. naja, ich bin dennoch stolz aber erstaunt nach hause gefahren.

2-3 wochen später. gleiches boot gleiche köder gleicher platz - aber anstatt oli meine freundin ;)

sie wirft 2-3 mal und hat promt einen schönen rägebögeler. ich bin verwundert, hab ich doch einen saibling erwartet! ich habe meine 6 fische wieder problemlos gefangen - zu denken gibt mir halt die tatsache, dass alles regenbögeler waren!

sowie die saiblinge als auch die regenbögeler waren alle fast gleich gross, gierig wie eglis im herbst - und wohl höchstens eine woche in dem see (so meine vermutung)

mir macht das so eher weniger freude :roll:
Jänu

Beitrag von Jänu »

Habe zwar kaum Erfahrung mit Bergseen, werde aber wenn alles klappt am Mittwoch oder Donnerstag zum ersten Mal an den Arnensee fahren. Mal schauen wies dort oben ausschaut.. :wink:
Okusa
Meine Gewässer: Sense, Saane, Schiffenensee

Beitrag von Okusa »

Hallo zusammen.
Ich hätte noch einige fragen zum Arnensee.

1. Was für ein Patent brauche ich? ( wir sind nicht vom Kanton Bern) braucht es eine spezielle Bewilligung für das Angeln mit Boot?

2.Hat es Feuerstellen am Seeufer? Wir wollen ja nicht verhungern! :lol:

3. Gibt es sonst noch irgent etwas zu beachten. Patent oder irgend welche Vorschriften?

Danke für eure Infos
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

hallo okusa,

für den arnensee brauchst du das berner patent, mehr infos bekommst du hier.

http://www.vol.be.ch/site/fischerei?redirected=true

ixh weiss allerdings nicht, ob der see schon eisfrei ist, denke aber eher nicht.
Gruss Adi
big trout

Beitrag von big trout »

hallo zusammen.
Ist denn der Arnensee schon eisfrei?!
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Noch nicht wirklich!
Nur ca. 2-3 Meter frei bei den Bacheinläufen :!:
Bild
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Dann wird's am Oeschinensee auch nicht anders aussehen, oder?
Hatte schon überlegt ob ich dort nicht endlich meinen ersten Fisch an die Fliegenrute bekomme :roll:

Gruss, Mattu
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Denke nicht...
Normalerweise geht's in der Reihenfolge:
1. Arnensee
2. Öschinensee
3. Engstlensee

Wobei es nun sehr schnell gehen kann :wink:
Bild
Reen

Beitrag von Reen »

Wie viele Meter über Meer liegt dieser See?

Liebe Grüsse

Pascal
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“