Soll man seinen Hot Spot .....

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!

Meinen Hot Spot .....

gebe ich gerne bekannt
25
22%
diese Info gebe ich nicht weiter
19
17%
mal so, mal so
70
61%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

miKe hat geschrieben:genau in diesem Augeblick bin ich von einem Virus-Schub erfasst, sitze mit zittrigen und schweissnassen Händen an der Kiste

Hört sich eher wie ein Entzug an :lol: :lol:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
elscan

Beitrag von elscan »

Mal so, mal so.

Zudem beschränkt sich ein HotSpot in der Regel nicht auf eine genaue Stelle im Gewässer sondern meist auf einen Gewässerabschnitt und der muss dann noch "gelesen" werden können.

Im Zusammenhang mit der Bekanntgabe eines Hotspot steht auch die Information bei einer Fangmeldung.

Ob und wie detailliert die Info's hier bezüglich Fangplatz abgegeben werden, ist ja nachzulesen.

Kaum eine ist detailliert - sie beschränkt sich in der Regel auf die Benennung des Gewässer's.

Detaillierte Informationen gehen nur an die engsten Kollegen und dies sind nicht nur die Info's bezüglich einer guten Stelle sondern auch bezüglich Technik und Köder.

Habe ja einige Fangmeldungen von Bachforellen und Barben ins Forum gestellt und hatte in der Folge nicht nur positive Reaktionen.

Werde bis auf Weiteres keine Fangmeldungen mehr veröffentlichen.
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

elscan hat geschrieben:Habe ja einige Fangmeldungen von Bachforellen und Barben ins Forum gestellt und hatte in der Folge nicht nur positive Reaktionen.Werde bis auf Weiteres keine Fangmeldungen mehr veröffentlichen.

Sali Toni

Gibts ja gar nicht... :shock: :? Aus Neid?

Gruss

miKe
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

@elscan:

das kenne ich auch... aber die negativen Reaktionen

sind ja in der Regel in der Unterzahl :wink:

Komische Neider die wirds immer geben :?
Bild
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Das mit den Negativ-Reaktionen haben wir schon öfters gehört, diese sind vermutlich wirklich nur von Neidern.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
salvenius

Beitrag von salvenius »

Wie Fisherking auch, präsentieren wir vom Team225 unsere Fänge auch im Web.

Obwohl einige Fischer im Oberaargau nicht begeistert sind, überwiegen ganz klar die positiven Reaktionen. Wir konnten schon mehreren Fischern die oberaargauische Aare schmackhaft machen. Immer wieder freut es uns, wenn dann Jungfischer erfolgreich in der Aare fischen.

Durch unsere Page haben auch ehemalige Fischer wieder mit der Fischerei begonnen.

Andererseits kann man unsere grosse Aare nicht mit einem Bergbach vergleichen. Da verstehe ich Zuma voll und ganz, wenn er in einem kleinen Bergbach seine Plätze nicht an die grosse Glocke hängt.

Gruss
Samson

Beitrag von Samson »

Ja mit dem Neid ist eine schlimme sache.

Für mich sind solche Leute arme Leute. Sie findet man überall. :!:

Trotz alle dem kann man seine Fangmeldung offen legen, oder?

Es ist doch immer wieder eine Freude solche Meldungen zu sehen und wenn da noch Fotos da bei sind um so mehr. :wink:

Gruß

Samson
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Von elscan
Zudem beschränkt sich ein HotSpot in der Regel nicht auf eine genaue Stelle im Gewässer sondern meist auf einen Gewässerabschnitt und der muss dann noch "gelesen" werden können.

Dem kann ich nur zustimmen: Vor allem in Fliessgewässern kann sich ein HotSpot auf wenige m2 beschränken, so genaue Angaben sind überhaupt nicht möglich.

Um HotSpots zu erkennen ist muss man das Gewässer lesen können und möglichst gut das Verhalten des Zielfisches kennen. Daneben gehört eine gewisse Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Fischereimethoden dazu.

Dazu ein Beispiel: Im Kanton Glarus habe ich mit der Spinnrute gut Egli gefangen (Obersee, Tankgräben, Klöntalersee). Obwohl die Gewässer stark befischt werden. Aber alle Einheimischen fischen mit Wurm und Made, meine Spinnköder waren für die Fische unbekannt.
darkgrey

Beitrag von darkgrey »

Egal was man tut, Neider und andere Nörgler gibt es immer. Ich lese immer gern Fangberichte auch Fotos seh ich mir gern an. Es sei denn jemand postet seine Fänge um zu beweisen das er der Beste und Grösste Angler aller Zeiten ist. Aber hier ist das ja zum Glück nicht der Fall.
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Wenn ich mal tipps weitergebe, dann nützt es den meisten, die dann dort angeln, gar nichts. Denn viele Fischer, insbesondere Bachfischer, wechseln meiner meinung nach den Gumpen, den Hotspot usw. viel zu schnell.(Ausser natürlich Spinnfischer)Dann muss natürlich noch vorsichtig vorgegangen werden, denn wenn man sich benimmt wie die Axt im Wald, verscheucht oder vergrämt man alle Fische. Denn auch ein Platz mit seeeeehr vielen Fischen will sorgfältig angepirscht werden. Dann gibt es natürlich noch die Fischer, die mitten in den Bach waten und so erst recht nichts fangen. Also wenn man einen Tipp für einen Hotspot hat, nicht immer gleich drauflosrennen, sondern sich vorsichtig an den Fisch pirschen. Sonst ist jeder Tipp nutzlos.
Sascha

Beitrag von Sascha »

mal so mal so, wie wohl die meisten hier.

ich wurde durch einen befreundeten angler darauf aufmerksam gemacht, dass hot spots nicht unbedingt freuzügig veröffentlich werden sollten im web. wollte ihm nicht so recht glauben. nun durfte ich aber feststellen, dass seit zwei tagen eine stelle intensiv von anderen fischern beangelt wird.

stört mich eigentlich nicht besonders wenn wenigstens die stelle danach so zurück gelassen wird, wie sie vorgefunden wurde, nämlich sauber :evil:

freunden verrate ich meine plätchen freizügig, weil ich mich auf sie verlassen kann....
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

da ich nicht so euch, selbst wenn ich wollte, nicht so viele gute tipps geben kann erübrigt sich das ganze bei mir fast von alleine

es ist aber "derür und derwider". ich zum beispiel habe keine freunde die fischen und da ist man doch froh wenn man einen tipp erhält. man ist doch glücklich wenn man auch mal einen fischt fängt, bzw glücklicher. und man fühlt sich doch als vertrauenswürdig und integriert in einer gruppe in der man solche tipps erhält.

dagegen spricht, dass es leider auch fischer ohne ethik gibt die soetwas ausnutzen.

deshalb bin ich , wie auch schon gesagt, dafür das man solche sachen persönlich austauscht. ist ja ein grund mehr gemeinsam zu fischen

und sich einwenig von der informaionsgesellschaft zu distanzieren :wink:

LG Dave
Eddie

mals os mal so

Beitrag von Eddie »

Ich schliesse mich den inzwischen 59 % an,

und gebe solche Plätze eigentlich eher an meine Jungs (wenn diese den mal dabei sind )weiter!

Hot Spots sind ja in grösseren Seen auch von andern Faktoren mal fängiger mal weniger.

Eigentlich *entsetzte*ich mich im Frühling ab der grossen Ansammlungen von Booten beim Felchenfischen.

Was hat dies mit Erholung und Genuss zu tun?Wenn ich unters Volk will habe ich ja diverse andere Möglichkeiten.

Wie gut tuts wenn ich solche Ansammlungen meide und dann trotzdem meine

Fische fange .

Freundliche Grüsse an alle und......geniesst den Tag! :D
Erzgebirgler

Beitrag von Erzgebirgler »

Ich sage auch ...mal so und mal so!

Bin der Meinung, dass doch schon eine Gewässerbenennung im WWW ausreichend ist, um zu erfahren, dass es dort Fische gibt. Alles weitere sollte man sich selbst erarbeiten. Einem Urlauber, welcher nur mal ne Woche zum Angeln hierher kommt, würde ich wiederum gerne auch den Einen oder Anderen Hot Spot zeigen. Wirklich guten Freunden, von welchen man auch zehren kann, bin ich natürlich auch immer bereit, eine gute Stelle zu zeigen.
Pebecke

Hot Spot bekannt geben ?

Beitrag von Pebecke »

Ich habe mit Ja gestimmt - was auf den See bezogen ist.

Fakt ist das mann es dadurch nicht immer leicht hat !!!!!!

Dennoch ist es auch Fakt, das die meisten Fischer sonst oftmals mehr durch das Fernglas schauen und Ihre Augen schädigen, als auf die Rutenspitze

:lol:

Die vermeintlichen Hot Spots sind in der Regel nur für einige Tage wirkliche Hot Spots - und für alle nicht Rentner, die wirklich nur am Wochenende fischen können, oder Fischer die neu am Gewässer sind ist die bekantgabe wo zur Zeit gefangen wird eine grosse Hilfe. ( die Fische müssen ja auch noch gefangen werden - sie hüpfen einem auch bei einem Hot Spot nicht ins Schiff :!: )
Für die, die sowieso nicht suchen und neidisch sind auf jeden Fisch den ein anderer fängt - ist es jedoch auch nicht leichter - den oftmals sind das diese Fischer die dann wenn Ihr "Hot Spot" nicht mehr läuft, sich mit dem Fernglas orientieren, welches Boot etwas Fängt , und sich dann daneben setzen. - da passts denn wieder ???? !!!!
Ich bin der Meinung das wir diese Hot Spots über bewerten und und wenn ich Fischer sehe die 5 m neben einen Kollegen fahren, nur weil sie meinen, das die Felchen nur unter dessen Boot im Kreise schwimmen, kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich kann mir nicht vorstellen das wir Hobby Fischer bei unseren guten Felchen Beständen den See leer fischen - auch wenn wir die Hot Spots bekannt geben.
Nehmen wir besser ein bisschen Rücksicht aufeinander - und freuen uns wenn auch uns einmal jemand sagt wo Fänge möglich sind, wenn auch wir einmal nichts fangen.

auf ein schönes miteinander euer Felchenmeister vom Zürichsee
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“