Felchen Fangberichte Greifensee 2026

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Züsiegli
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 13 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Greifensee 2026

Beitrag von Züsiegli »

Hallo zusammen

Für mich ging es heute zum ersten Mal vom Boot aus auf den Greifensee. Gleichzeitig war es auch das erste Mal, dass ich mit dem Echolot auf Felchen gefischt habe. Ich dachte eigentlich, damit sei das Felchenfischen eine relativ leichte Sache – janu, falsch gedacht. 😅

Ich habe während rund 6 Stunden gefühlt den halben See abgesucht und ausser 2 Schwalen und 2 Egli leider nichts gefangen. 😅

Mit dem Echolot muss ich mich definitiv auch noch etwas auseinandersetzen. Schwierig finde ich vor allem, die Signale richtig zu interpretieren. Teilweise hatte ich riesige gelbe Flecken auf dem Echo, bei denen ich aber nicht denke, dass es sich um Fische gehandelt hat. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen und sagen, was solche Signale sein könnten.

Auch Tipps zu den momentan interessanten Tiefen sowie zu Regionen, in denen es aktuell gut laufen könnte, sind natürlich sehr willkommen.

Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen. Petri!
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 287 times
Been thanked: 253 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Hoi Züsiegli
Auf einem älteren Humminbird Echolot sehen Felchen so aus. Anzumerken ist, ich habe die vierfache Vergrösserung angeschaltet:

Bild

So können Felchen auf einem neuen Garmin Echolot aussehen:

Bild

Vielleicht hilft dir das einwenig.
fisherofmen
Züsiegli
Switzerland

Beitrag von Züsiegli »

Danke für die Bilder jetzt weiss ich etwas wonach ich suchen muss :D . Bei dem Echo handelt es sich so weit ich weiss um ein Garmin Striker Vivid 5cv, ich denke das es aber eher ein älteres Modell ist. Wenn ich das nächste Mal auf dem Boot bin versuche ich ein Paar bilder zu machen um zu zeigen was ich mit den gelben Flecken meine.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1032 times
Been thanked: 821 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Im Greifensee würde ich noch paar Jährchen warten mit Felchen suchen :lol: :lol:

Der Bestand wurde erst dieses Jahr wieder angesetzt.
Vorher wurden sie praktisch abgefischt. Klar fängt man ab und zu mal noch eine oder 2i... mehr sind wohl eher ein Glückstreffer.

Darum fängt man zurzeit auch eher 40cm+ Felchen.
Weil es noch keine hat die nachziehen.
Vor 5 Jahren hatten wir noch alle grössen.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Züsiegli
Switzerland

Beitrag von Züsiegli »

Okey krass, ich wusste gar nicht, dass es so schlecht steht mit den Felchen momentan :shock: Janu hilft ja alles nichts werde es sicher noch einwenig probieren und allenfalls lande ich ja dann doch soeinen Glücktreffer :D
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1032 times
Been thanked: 821 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich hab nicht gesagt man sollte es nicht probieren.
Die Chancen sind einfach bei weitem nicht mehr so hoch wie vor 5 Jahren.

Und die Signale sehen auch nicht mehr so aus wie auf dem Zürichsee.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Züsiegli
Switzerland

Beitrag von Züsiegli »

So, heute war ich wieder auf dem See. Felchen gab es leider keine, dafür gefühlt alle anderen Fischarten: Sonnenbarsch, Egli, Brasse, Rotaugen und sogar einen kleinen Hecht. Alles wollte die Hegene. :lol:

Zu dem, was ich mit den gelben Flecken auf dem Echolot meine, habe ich auch noch ein paar Bilder gemacht.
IMG_6389.jpeg
(Sorry für die Bildqualität, ging bei der prallen solle leider nicht besser)

Wie bereits gesagt, denke ich nicht, dass es sich dabei um Felchen handelt. Ich bin mir aber auch nicht sicher, was genau diese Anzeigen auf dem Echolot bedeuten. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CatchTheCarp
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Has thanked: 52 times
Been thanked: 54 times
Switzerland

Beitrag von CatchTheCarp »

Ich sehe oben ein Schwarm Fische und gehe davon aus, dass es Egli sind. Darunter grössere Einzelfische (vielleicht auch Egli).
Hell dargestellt sind Echos, die direkt unter dem Boot (nah am Geber) enstehen und dunkel sind die, die etwas neben dem Boot (weiter weg vom Geber) erzeugt werden. Zahlreiche und sehr dicht aneinander stehende Fische direkt unter dem Boot sind hier als "gelbe Flecken" dargestellt. Gerade im oder Anfang Herbst sind mehrere Meter hohe Eglischwärme in Seen nichts ungewöhnliches. Die unteren Echos zeigen nicht nur waagrechte Sicheln, sondern auch einzelne Fische die etwas hochkommen oder runter gehen. Deshalb würde ich schätzen, dass in Grundnähe einzelne aktive Fische unterwegs waren als du das Foto gemacht hast.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“