Egli/Hecht Fangberichte Zürichsee 2025

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Catchfish
Meine Gewässer: Fischenz bremgarten
Has thanked: 10 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Re: Egli/Hecht Fangberichte Zürichsee 2025

Beitrag von Catchfish »

Ja wenn du den köder richtig animierst ich sehe alle leute immer unterschiedlich ihre twitchbaits fischen entweder mit gespanter schnur oder sie schlagen in die lose schnur wie behämmert ohne jehliches gefühl ist halt schwirig zu erklären einfach ausprobieren aber mit etwas gefühl
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1136 times
Been thanked: 980 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Bei Twichbaits gibt es, meiner Meinung nach, nicht diesen einen Führungstil...

Twitchbaits kann man auch variabel führen.
Wie auch andere Köder meist nicht nur einen Laufstil habe.

Das kommt ja auf die Person an die ihn führt...

Und ja, die richte Führung ist abhängig davon auf was die Fische gerade bock haben.. und das ist auch nicht das ganze Jahr das Selbe..

Ich mache das schon seit Jahren und bringe da nicht gerade wenig Erfahrung mit. Bin auch Hardbaiter ab der ersten Stunde Angeln gewesen..

Sag den Leuten doch einfach wie du ihn zur Zeit führst.
So schwer ist das nicht zu erklären.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 223 times

Beitrag von til »

Die Führung von Twitchbaits hängt von einigen Faktoren ab: welcher Köder genau? Wie hart ist die Rute, wie dehnbar die Schnur?
Und das ist einfach mal auf der Seite des Anglers, die andere Frage ist, was die Fische gerade mögen. Oder auch: was mögen die grossen Fische. Denn die kleineren sind oft deutlich spritziger unterwegs als die alten. Grundsätzlich ist zu empfehlen, auf Sicht den Köder mal ein bisschen auszuprobieren und die Führung anzupassen, bis es gut aussieht.
Szenario
Meine Gewässer: Zugersee
Has thanked: 18 times
Been thanked: 4 times
Switzerland

Beitrag von Szenario »

Mir ist es schon bewusst, dass es auf Rute, Köder und Schnur ankommt. Ich war lediglich neugierig und wollte verstehen, wie er den Köder führt, unabhängig von der Rute und Schnur. D.h. Führt er die Twitchbaits so, dass sie stark ausbren, oder nicht so stark ausbrechen, langsames oder schnelles einholen etc. Bei mir lief der Twitchbait bis Mitte/Ende Juli ziemlich gut, aber seither läuft nur noch Pintail an Dartjig.
Catchfish
Meine Gewässer: Fischenz bremgarten
Has thanked: 10 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Beitrag von Catchfish »

til hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 16:10 Die Führung von Twitchbaits hängt von einigen Faktoren ab: welcher Köder genau? Wie hart ist die Rute, wie dehnbar die Schnur?
Und das ist einfach mal auf der Seite des Anglers, die andere Frage ist, was die Fische gerade mögen. Oder auch: was mögen die grossen Fische. Denn die kleineren sind oft deutlich spritziger unterwegs als die alten. Grundsätzlich ist zu empfehlen, auf Sicht den Köder mal ein bisschen auszuprobieren und die Führung anzupassen, bis es gut aussieht.
Vielen Dank aber nochmal zur führung ich verwende immer die gleiche und fange damit immer sehr gut klar gibt es hartnekigere tage aber selbst an denen fange ich fisch gester hatten wir 12 fische 6davon waren ü30 momentan seit dieser woche wo es wieder so warm wird sind sie echt zickig und man muss die beisszeiten gut abpassen versucht es mit 1-5 schlägen ihn die lose schnur die schnur nie gespannt halten zbsp 2 ,5,3,1 pause 3,1,4,2 pause wenn das zu kompliziert ist könnt ihr auch 1-3 schläge 3,1,2 pause 1,3,2 pause und dann ausprobieren längere pausen oder kürzere ruckartigere schläge oder eher sanfter braucht halt bisschen gefühl dann wie schnell schlage ich diese reihenfolge und dann schaut ihr wann kommen die bisse nach eher vielen zupfern oder eher wenigen und so findet ihrs dann raus rute spielt da auch eine grosse rolle twitchbait ist wichtig das er schön läuft und die richtige tiefe erreicht 2-4m am anfang werdet ihr vlt mühe damit haben aber je öfters ihr es macht je besser werdet ihr jetzt zur rute ich empfehle eine rute von 1.80-2.10m. 2.30 evtl vom ufer aber ist dan auch viel mehr gefühl gefragt um die bisse zu bekommen und die richtigen stellen der taper der rute sollte medium- fast sein und schnur ne pe0.8 viel erfolg ich freue mich wenn es bei jemandem klappt petri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SWell
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 45 times
Been thanked: 68 times
Switzerland

Beitrag von SWell »

Ich war am Montag nochmals in der Früh am Seebecken. Ganz am Anfang habe ich auf Buldo ein anständiges Egli von ca 23 gefangen. Es war einiges los an Jagdszenen. Danach habe ich auf einen Skitter Pop meine ersten zwei Egli auf Popper gefangen, allerdings leider nicht wie erhofft die etwas grösseren sondern eher so um die 18... und viele Fehlbisse auch von etwas grösseren Fischen (manchmal ganzer Schwarm von attackierenden Egli). Dann so gegen 8 war der Spass zu Ende. Aufs Chäferli kam nur noch 1 Winzling, und eine 25er Schwale auf den Wurm am Dropshot :lol: Dann Wechsel ans Zürichhorn aber dort wars absolut tot, war auch schon heiss um 10-11 Uhr. Immerhin konnte ich noch eine Chäferli-Montage aus dem See ziehen. :D

Naja war zwar nichts grossartiges dabei an Fängen aber ein cooler Morgen und ich finds immer nice wenn ich einen neuen Köder "unlocke" das gibt wieder Vertrauen und vergrössert mein Arsenal etwas.

Cheers und Petri
Mystiqueblues
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 215 times
Been thanked: 129 times
Switzerland

Beitrag von Mystiqueblues »

Ich fang einfach „nur“ Alet, wenn ich Egli twitchen will…

IMG_9057.jpeg
Aber was beschwere ich mich. So ein Alet (ca 45 cm) macht auch extra Laune am StreetStick. UND schmecken tut er auch!

Zum Thema - in Lachen haben sie den Hafen gemäht…. Is also NIX los. Letzte Woche waren die Egli noch auf Wurfweite (Richtung Seemitte). Jetzt hat’s so viel Kraut und Gemüse vor und im Hafen herumschwimmen, das Fischen fast nicht möglich ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sascha
Meine Gewässer: Zugersee Zürichsee
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von Sascha »

Sind die egli gut mit free rig fangbar am Hafen Tiefenbrunnen oder Thalwil?
El Halcon
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von El Halcon »

Alet machen tatsächlich was her! Mir ist gestern nämlich was ähnliches passiert. Nicht auf Twitchbait, sondern Streamer! War dazu mein allererster Alet überhaupt - und das an der Fliegenrute. Man erlebt doch immer wieder Überraschungen beim Fischen. 8)

Lg
El_Halcon
CH-Simon
Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH/Glatt Revier 205und206
Has thanked: 9 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Beitrag von CH-Simon »

Gestern Abend mal wieder am Ufer am Züsi. Mit Carolina 2 Stachelritter eingekeschert. Ca ab 20:00 ging das Jagen los für wenige Minuten, Köderwechsel hat aber dann leider nix gebracht. 20:45 wars dann zu dunkel. Guete Wuchestart
julian8038
Has thanked: 2 times
Germany

Beitrag von julian8038 »

Nach einem zähen Sommer läuft es nun etwas besser vom Ufer aus. Gestern Abend in Thalwil einen ca. 30er und einen mit-20er verhaften können. Beide auf chatter mit kleinem Gummifisch als trailer. Ich hoffe, der Herbst "rettet" mein schlechtes Jahr noch etwas. Dieses Jahr gingen wirklich fast nur baby eglis, die grossen wollten einfach nicht.

Auf was geht ihr im Herbst? Hecht oder Egli?
CH-Simon
Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH/Glatt Revier 205und206
Has thanked: 9 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Beitrag von CH-Simon »

CH-Simon hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 07:02 Gestern Abend mal wieder am Ufer am Züsi. Mit Carolina 2 Stachelritter eingekeschert. Ca ab 20:00 ging das Jagen los für wenige Minuten, Köderwechsel hat aber dann leider nix gebracht. 20:45 wars dann zu dunkel. Guete Wuchestart

Gestern, same place, same time. Nix, ging aber nicht nur mir so. War windig und welliges Wasser, evtl lags auch am Mond, keine Ahnung
julian8038
Has thanked: 2 times
Germany

Beitrag von julian8038 »

Am Wochenende gings einige Male für jeweils 1-2 Stunden los auf Egli. Allgemein lief es sehr ruhig, einige kleinere Eglis waren jedoch in Beisslaune. Dann am Sonnabend um ca. 19:00 Uhr eine schöne Überraschung, ordentlich Widerstand an der UL 3-9g Rute. Nach einem schnellen Drill landete dann ein schöner 58er Hecht im Kescher. So war es doch noch ein erfolgreiches Wochenende.

Petri allen
Nobody
Been thanked: 40 times
Switzerland

Beitrag von Nobody »

cool perfekt, darf ich den haben?
SWell
Has thanked: 45 times
Been thanked: 68 times
Switzerland

Beitrag von SWell »

Hallo zusammen.
Gestern konnte ich meinen neuen Egli PB fangen und den will ich euch nicht vorenthalten.
Ich war um ca 7 am spot. Ab und zu gab es Jagdszenen, da konnte ich mit Buldo und Popper ein paar Halbstarke überlisten, aber wirklich berauschend wars nicht. Twitchbait wollten sie nicht, und aufs Chäferli beim Druchkurbeln ungewohnt wenig Bisse, nur ein kleines kam aus dem Kraut.
Währenddessen fing der Nebenmann auch auf eine Spinnermontage einen tollen 38er, einen etwas kleineren aber auch sehr anständigen und dann aufs Crig noch einen 41er Brocken, der richtig Dampf machte. Ich stand gerade daneben und durfte Keschern. Sein neuer PB, wahnsinn! Ich freute mich für ihn war aber ob meiner Ausbeute auch etwas enttäuscht und wollte schon weiterziehen. Da dachte ich mir komm noch 3 Würfe mit dem Chäferli, diesmal auch grundnah geführt / gefaulenzt. und ich weiss nicht mehr ob beim 2. oder beim allerletzten Wurf kam der Einschlag, da ist was schweres dran. Kleiner Hecht oder doch…? Da kommt ein langer Fisch zum Vorschein, ich denke zuerst Hecht, doch halt, der hat Streifen…! Der Kollege revanchiert sich mit Keschern, der Fisch kämpft jetzt für seine Grösse nicht wahnsinnig und ist schnell eingetütet, worauf er sich sofort vom Haken löst..

Und da lag das grösste Egli das ich in meinem Leben live gesehen habe im Kescher. Unglaubliche 46 cm und 1.3 kg hatte der Trümmer.. voll geflasht, zuvor waren 2 40er (auch schon krasse Ausnahmefische für mich) mein Rekord. Völlig krasser morgen, zuerst die tollen Fänge des Nachbarn und dann dieses Highlight für mich. Gab ein Festmahl für die ganze Familie 😊 und ein Tag der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Cheers und Petri
Simon
IMG_3064.jpeg
IMG_3065.jpeg
IMG_3077.jpeg
IMG_3069.jpeg
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“