Döbel Spots Zürisee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
DrPlaza
Has thanked: 10 times
Switzerland

Döbel Spots Zürisee

Beitrag von DrPlaza »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach guten Spots zum Sichtangeln am Zürisee, vor allem auf Döbel und Friedliche.
Habt ihr Tipps, wo man aktuell gute Chancen ha?
Freue mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungen!

Petri Dank
Tinca
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 33 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Re: Döbel Spots Zürisee

Beitrag von Tinca »

Alet habe ich viele beim Holzsteg von Rapperswil nach Hurden gesehen. Allerdings nur am frühen Morgen (5-6Uhr). Diese zu fangen ist allerdings eine andere Sache.

Was meinst du mit "friedliche"?
Mystiqueblues
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 189 times
Been thanked: 107 times
Switzerland

Beitrag von Mystiqueblues »

Ich hab meine Alets alle auf fingerlange Köderfische am Zapfen mit Einzelhaken und Titanvorfach gefangen…

teils recht lästiger Beifang in Horgen/Käpfnach, wenn man eigentlich grössere Egli fangen will ;)

Titan wegen der vielen Hechte in der Gegend.
DrPlaza
Switzerland

Beitrag von DrPlaza »

Danke für die Antworten. Mit Friedlich meinte ich FriedFische. Auf welcher Tiefe war deine Zapfenmontage bei den Alet Bissen?

Gibt es ein Verhaltensmuster. Z.b. das die Döbel abends und morgens eher beim Ufer sind und tagsüber im tiefen Wasser?

Noch eine andere Frage, welcher Fisch meint Ihr ist am einfachsten zu fangen am Zürichsee, also mit der höchsten Frequenz und Erfolgsquote. Wo trifft man diesen an?
Tinca
Switzerland

Beitrag von Tinca »

Die höchste Frequenz? Such dir einen Eglischwarm von 10cm-Eglis. Da wirst du die beste Frequenz haben :)
Masse pro Stunde dürften es die Brachsmen sein. Am einfachsten ebenfalls beim Holzsteg (aufpassen: Angeln nur auf die Seeseite erlaubt). Allerdings sind Brachsmen nicht gerade für ihre Kampfstärke bekannt...
Ansonsten die Häfen abklappern für Schleien, das mache ich öfters. Ich fange fast jeden Morgen eine (zumeist 50+er)

Wann: wie meistens am frühen Morgen oder am Abend. Da am Abend immer viele Menschen unterwegs sind am Zürisee, ist es am frühen Morgen am besten.
DrPlaza
Switzerland

Beitrag von DrPlaza »

Ok, danke für die Tipps. Mit Eglis hatte ich bis jetzt nur wenig Erfolg. Habe auch gehört es sei ein schlechtes Jahr.. Mit welcher Montage fängst du die Schleien im Hafen? Braucht man da Pose und bookies oder Würmer, oder reicht auch Mais? Die gleiche Frage auch in Bezug auf den Brachsmen.
Tinca
Switzerland

Beitrag von Tinca »

Wie schon ein paar mal beschrieben braucht es da nicht viel. Ein paar Klemmbleie und ein Haken. Köder optimalerweise Mistwürmer, aber Mais sollte auch gehen. "Einfach" den Köder den gründelnden Fischen vor das Maul legen. Mit etwas Übung geht das ganz gut.

edit: Brachsmen gibt es beim Steg in Rapperswil-Hurden so viele wie du willst. Nur der Fang bzw Drill ist eher mässig spannend. das heisst eigentlich gar nicht vorhanden.
Mystiqueblues
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 189 times
Been thanked: 107 times
Switzerland

Beitrag von Mystiqueblues »

DrPlaza hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 15:10... Auf welcher Tiefe war deine Zapfenmontage bei den Alet Bissen? …
So 1,5-1,8 Meter unterm Zapfen. Halt so ,dass der Köfi gerade nicht im Kraut hängt. Je nach Spot variiere ich da.

Aber wetten du hast dann nur Egli obwohl du Alet willst. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“