Aare fischen im Kanton Solothurn (Abschnitt A4) nähe Olten, Dulliken, Schönenwerd, Däniken

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Viper
Meine Gewässer: Aare
Switzerland

Aare fischen im Kanton Solothurn (Abschnitt A4) nähe Olten, Dulliken, Schönenwerd, Däniken

Beitrag von Viper »

Hallo Zusammen
Ich fische seit diesem Jahr an der Aare im Kanton Soluthurn vor allem in der nähe von Dulliken. Dabei habe ich bis jetzt nicht wirklich grossen Erfolg gehabt.
Hat jemande Tipps oder vieleicht ein Paar Spots die ich ausprobieren kann? Gerne würde ich auf Forellen, Egli, Alet oder Äsche fischen.

Liebe Grüsse und Danke viel mals
Zuletzt geändert von Viper am Mo 2. Jun 2025, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viper
Switzerland

Re: Aare fischen im Kanton Solothurn (Abschnitt A4) nähe Olten, Dulliken, Schönenwerd, Däniken

Beitrag von Viper »

Ps. Gefangen bis jetzt habe ich eine Forelle und eine Barbe. Barben habe ich ausserdem ein Spot wo sich an sonnigen Tagen hunderte auf Sicht tummeln. Dies ist jedoch leider nicht unbedingt mein Zielfisch
davidoff
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Aare fischen im Kanton Solothurn (Abschnitt A4) nähe Olten, Dulliken, Schönenwerd, Däniken

Beitrag von davidoff »

Forellen und Aeschen bitte in Ruhe lassen, gibt ja fast keine mehr.

Wels, Alet und Barben sind die neuen Zielfische in dieser Region.

Petri Heil
EHC OLTEN
*1934*
Viper
Switzerland

Beitrag von Viper »

Danke für die Antwort. Gut das werde ich mir merken. Alet habe ich gehört hat es noch gute bestände. Weiss jemand ein bisschen mehr darüber? Z.b. welche Motage/Köder, Jahreszeit oder Orte in meiner nähe?
davidoff
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von davidoff »

Alet gibts allen Orten in dieser Region, Bienenmaden, Brot und Chriesi, gehen aber auch auf kleine Wobbler.
EHC OLTEN
*1934*
Allroundangler
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von Allroundangler »

Hey Viper
Nimm einen kleinen haken, 14er Vorfach und das innere von einem Toastrbot, kurz befeuchten und die Alet auf Sicht 2-3 meter überwerfen, so dass das brot genau auf sie zutreibt. Klappt fast immer, oder das gleiche mit chriesi.
Viper
Switzerland

Beitrag von Viper »

Danke für die Antworten. In demfall sagt ihr also immer wenn möglich auf Sicht fischen? Also einfach so lange der Aare entlang gehen bis man die Alet sieht?
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Auf Sicht ist immer praktisch, weil man dann weiss, dass sie wirklich vor Ort sind :lol:

Mit Zapfen verwende ich manchmal auch Tessinerbrot. Aber das spielt wohl keine so grosse Rolle. Brot kennen sie ja vom Profitieren beim Entenfüttern …

Ich selber fische auf Alet am liebsten UL mit Mikroblinker von 1-2g. Bei so kleinen Spoons verjagt man sie kaum, wenn er im Wasser landet. Manche kommen dann extra grad vorbeischauen. Sie nehmen ja gerne Insekten, die ins Wasser fallen und 1-2g Spoons fallen von der Grösse her ins Beuteschema. Bei grösseren Blinkern verscheucht man sie schnell mal.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Flüsse“