Ist es in Ordnung günstigs Gerät zu verwenden?
- Tench
- Fischerforum Rookie
- Meine Gewässer: Ägerisee, Lorze

Ist es in Ordnung günstigs Gerät zu verwenden?
Moinzen
Ist es ok als Aufsteiger immer noch günstiges Gerät zu verwenden?
Wollte die meinungen der Profis mal hören.
Gruss Tench
Gruss Tench
- Allrounder97
- Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Alte Aare
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 1 time

Re: Ist es in Ordnung günstigs Gerät zu verwenden?
Hallo, ich sage mal nicht bei der Verbindung zwischen dir und Fisch. Es muss anfangs sicher keine sehr teure geflochtene Schnur sein aber dennoch eine die zuverlässig ist und hält. Dasselbe gilt auch für Kleinteile wie Wirbel, Snaps Haken usw. Auch beim Vorfach würde ich nicht allzu sehr sparen wollen. Rute und Rolle sind in meinen Augen anfangs untergeordnet, hauptsache die Bremse lässt sich einigermassen einstellen damit du bei einem grösseren Fisch keinen Schnurbruch erleidest.
Ist auch der Grund warum ich von billigen China Kleinteilen abrate.
Petri Heil
Ist auch der Grund warum ich von billigen China Kleinteilen abrate.
Petri Heil
- Allrounder97
- Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Alte Aare
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 1 time

Sorry habe erst jetzt gelesen dass du Aufsteiger geschrieben hast. Meine Meinung bleibt jedoch die gleiche solange du dadurch keine Fische verlierst ist alles ok. Vielleicht noch zu den Kunstköder, bei Namhaften herstellern findet man immer mehr Köder die zumindest laut Angaben nicht mehr allzu schädlich fürs Gewässer sein sollten im falle eines Abrisses. Schadstofffreie Gummiköder oder Gewichte ohne Blei etc.
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1043 times
- Been thanked: 790 times
Fühle dich wohl bei dem was du machst.
Solange du Fische fängst machst du in keiner Weise irgend was falsch.....
Wenn du dich unwohl fühlst kannst du ja auch andere Sachen probieren. Das braucht aber oft Zeit,Geduld und evtl auch Geld...
Vertrauen ist fast 75% den ganzen angelns...
Der Rest ist Material wo sich hier im Forum,auch in 100Jahren, nie alle einig sein werden
Mfg BAF
Solange du Fische fängst machst du in keiner Weise irgend was falsch.....
Wenn du dich unwohl fühlst kannst du ja auch andere Sachen probieren. Das braucht aber oft Zeit,Geduld und evtl auch Geld...
Vertrauen ist fast 75% den ganzen angelns...
Der Rest ist Material wo sich hier im Forum,auch in 100Jahren, nie alle einig sein werden
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Trucha89
- Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
- Has thanked: 87 times
- Been thanked: 119 times

Du brauchst keine 500.- Rute und auch keine 400.- Rolle
Aber kauf lieber 1 mal,alls 3 Mal kaufen
Kauf Dir eine gute Rolle,wie auch gute Rute für deinen Zielfisch. Top Material ist einfach angenehmer zum angeln,wie auch lichter dammit hasst Du auf längere Zeit mehr Freude.
El Rio
Was ich als Anfänger sagen kann, dass es einiges schöner ist mit einer steckbaren Angel zu fischen, statt einer Teleskop. Da hast du viel mehr Gefühl, sei es beim auswerfen oder bei einem Biss. Und falls du die Möglichkeit hast, kannst du ja von Anglerkollegen mal die Combo probieren und so ein wenig Erfahrung sammeln. Aber wie oben erwähnt, kauf dir 1x mal alles im mittleren bereich und dann reicht es sicher - du kannst dir ja später mal selber ein tolles Geschenk auf Weinachten oder Geburtstag machen, so wie ich
- SbiroBass
- Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 14 times
Ich würde eher an der Rolle als der Rute sparen. Geflochtene ist für mich Pflicht um etwas zu spüren, muss aber nicht sehr teuer sein. Mit einer teureren Rute fühlst du Grundkontakte und Strömung meist besser. Damit spührt man besser was deine Montagen im Wasser so machen. Gute Bisse spührt man auch mit günstigeren Ruten, die feinen nicht so gut. Sprich man kann auch mehr fangen wenn man mehr registriert mit der Rute. Wenn man mal eine hochwertige Rute gefischt hat wird es meist schwierig wieder zu günstigen zurückzukommen. Was aber auch wichtig ist, ist ein passendes Setup. Also Wurfgewicht, Länge und Aktion passend zu den gefischten Montagen. Desweiteren gibt eine Rute mehr Feedack, desto kürzer sie ist. Die Wurfweitevorteile von 2.40m zu 2.70m sind für mich minimal. Ich verwende für mich idealerweise ca. 2.10m-2.40m, Ufer oder Boot gleichermassen
- Stäfner
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Has thanked: 134 times
- Been thanked: 73 times

Nein, denn wenn Du das tust erzürnst Du die Götter, und Petrus wird Dich mit lebenslangen Schneidertagen bestrafenTench hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 17:05 Moinzen
Gruss Tench
Im Ernst, erzähl doch mal nach was Du fischen willst, dann kriegst Du sicher konkretere Tipps.
Grüsse,
Stäfner
Zeit ist Fisch!
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Ich sehe mich als Allrounder, Spassfischer ... weit weg von einem Profi. Aber fischen tu ich seit 36 Jahren. Meine Meinung:
Schnur und Vorfach:
Niemals Kompromisse eingehen. Nur hochwertige Ware verwenden. Vorteil: weitere Würfe, weniger Abrisse. Als Hauptschnur verwende ich meistens Geflochtene von Varivas und von denen auch nur die Top Produkte. FC Vorfach zu 95% nur noch Seaguar R18 (Ich habe jeden Durchmesser von 4lb bis 25lb). Ausserdem auch beim Einkauf drauf achten, 150m, 200m oder 300m zu kaufen, nicht 75m oder 100m. Und beim Bespulen so unterfüttern, dass möglichst 90-100% des Braids draufgeht, kein Rest übrig bleibt, aber die Spule trotzdem komplett voll wird.
Rolle:
Niemals billig fischen. Hi-End ist nicht nötig. Aber Zuverlässigkeit, gute Bremse, perfekte Schnurverlegung und kein zu hohes Gewicht sind für mich extrem wichtig. Als Daiwa Fanboy habe ich bis vor ca. 7-8 Jahren nur Rollen mit UTD Bremse gekauft und seither nur noch Rollen mit ATD Bremse. Es ist für Geflochtene der grösste Scheiss, wenn die Rolle die Schnur schräg oder an den unteren und oberen Rand aufspult ... oder zu sehr einen Bauch in die Mitte macht. Und wenn man auf Egli/Alet/Forellen leicht fischen will und die Rolle 250-300g schwer ist. Oder wenn man eine leichte Rolle kauft, die sooooo klein ist, dass der Kerndurchmesser der Spule so klein ist, dass die Schnur kaum noch gerade ab der Rolle kommt und einiges an Wurfweite kostet. Wenn ich nur schon Shimano Rollen in 500er Grösse sehe, bekomme ich Hirnblutung. Die meisten Rollen, die ich in den letzten 20 Jahren gekauft hab, kosteten um 200-300.
Rute:
Es gibt auch günstige Ruten, mit denen ich gut zurechtkomme, aber es macht schon mehr Spass beim Fischen, wenn die Rute ein angenehm geringes Gewicht hat, gut ausbalanciert ist und gut Bisse spüren lässt. Die meisten Ruten, die ich in den letzten 20 Jahren gekauft hab, kosteten bei mir um 150-200. Ich habe bisher nur einmal 750 und einmal 495 für eine Spinnrute ausgegeben.
Wer schon mal eine 60er 2.75kg Seeforelle mit UL Combo (Varivas Saltwater Finesse PE #0.2, Seaguar R18 FC 4lb, Daiwa Theory 2004) und einen 20kg Silberkarpfen mit SeeFo Combo gefangen hat, weiss:
-wenn ich nicht 150m Braid gekauft und eine ATD Bremse verwendet hätte, hätte ich die Forelle nicht erwischt. Sie nahm beim ersten Run, 20m weit draussen, etwa 50m Schnur und als ich sie nah herangedrillt hab, nahm sie nochmals in einem Run wieder ca. 70m.
-wenn ich nicht um 200-250m Schnur auf der Rolle gehabt hätte, hätte ich den Wobbler, der am Schwanz vom Silberkarpfen eingehängt war, kaum zurückbekommen können. Er war zeitweise 120m vom Ruderboot weg.
Schnur und Vorfach:
Niemals Kompromisse eingehen. Nur hochwertige Ware verwenden. Vorteil: weitere Würfe, weniger Abrisse. Als Hauptschnur verwende ich meistens Geflochtene von Varivas und von denen auch nur die Top Produkte. FC Vorfach zu 95% nur noch Seaguar R18 (Ich habe jeden Durchmesser von 4lb bis 25lb). Ausserdem auch beim Einkauf drauf achten, 150m, 200m oder 300m zu kaufen, nicht 75m oder 100m. Und beim Bespulen so unterfüttern, dass möglichst 90-100% des Braids draufgeht, kein Rest übrig bleibt, aber die Spule trotzdem komplett voll wird.
Rolle:
Niemals billig fischen. Hi-End ist nicht nötig. Aber Zuverlässigkeit, gute Bremse, perfekte Schnurverlegung und kein zu hohes Gewicht sind für mich extrem wichtig. Als Daiwa Fanboy habe ich bis vor ca. 7-8 Jahren nur Rollen mit UTD Bremse gekauft und seither nur noch Rollen mit ATD Bremse. Es ist für Geflochtene der grösste Scheiss, wenn die Rolle die Schnur schräg oder an den unteren und oberen Rand aufspult ... oder zu sehr einen Bauch in die Mitte macht. Und wenn man auf Egli/Alet/Forellen leicht fischen will und die Rolle 250-300g schwer ist. Oder wenn man eine leichte Rolle kauft, die sooooo klein ist, dass der Kerndurchmesser der Spule so klein ist, dass die Schnur kaum noch gerade ab der Rolle kommt und einiges an Wurfweite kostet. Wenn ich nur schon Shimano Rollen in 500er Grösse sehe, bekomme ich Hirnblutung. Die meisten Rollen, die ich in den letzten 20 Jahren gekauft hab, kosteten um 200-300.
Rute:
Es gibt auch günstige Ruten, mit denen ich gut zurechtkomme, aber es macht schon mehr Spass beim Fischen, wenn die Rute ein angenehm geringes Gewicht hat, gut ausbalanciert ist und gut Bisse spüren lässt. Die meisten Ruten, die ich in den letzten 20 Jahren gekauft hab, kosteten bei mir um 150-200. Ich habe bisher nur einmal 750 und einmal 495 für eine Spinnrute ausgegeben.
Wer schon mal eine 60er 2.75kg Seeforelle mit UL Combo (Varivas Saltwater Finesse PE #0.2, Seaguar R18 FC 4lb, Daiwa Theory 2004) und einen 20kg Silberkarpfen mit SeeFo Combo gefangen hat, weiss:
-wenn ich nicht 150m Braid gekauft und eine ATD Bremse verwendet hätte, hätte ich die Forelle nicht erwischt. Sie nahm beim ersten Run, 20m weit draussen, etwa 50m Schnur und als ich sie nah herangedrillt hab, nahm sie nochmals in einem Run wieder ca. 70m.
-wenn ich nicht um 200-250m Schnur auf der Rolle gehabt hätte, hätte ich den Wobbler, der am Schwanz vom Silberkarpfen eingehängt war, kaum zurückbekommen können. Er war zeitweise 120m vom Ruderboot weg.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
- Lutra
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 47 times
Da kann man ein ganz deutliches JA abgeben.
Denn alle grossen Angel-Marken machen das auch. Der Grossteil der Köder und Ruten werden in China gefertigt, also warum sollte der Endkunde nicht direkt dort einkaufen?
Allerdings muss man schon ein wenig schauen, was man kauft, denn ausprobieren oder zurückschicken ist nicht möglich.
Doch kann man sich mit den gelieferten Angaben meist ein sehr gutes Bild machen.
Die Chinesen haben schnell begriffen, dass es gewisse Komponenten gibt, welche quasi ein Defaktostandard sind, zB. Rurenringe und Rutenhalter. Da ist Fuji ein muss, ab einem gewissen Niveau. Auch die guten Blanks kommen dann von Toray. Trotzdem bleiben die Ruten bezahlbar.
Purelure hat jetzt gerade eine Rute, welche mit den besten Ringen (Fuji Torzite) und den besten Blanks (Toray T-1000) ausgestattet ist rausgegeben. Da kostet der Satz Ringe zwischen 120- und 150$ und der Blank noch etwas mehr. Die kostet dann geliefert 450.-$. Damit spielen sie ganz oben mit.
Doch durch die extrem grosse Erfahrung, sind auch die günstigen Ruten 1A verarbeitet.Auch bei den Rollen konkurrieren sie munter mit Shimanos und Daiwas Mittelfeld und schneiden erschreckend gut ab.
Die Chinesen haben auch in diesem Sektor sehr schnell gelernt und den Anschluss gefunden.
Wer ein kleines Budget hat, der muss sicher kein schlechtes Gewissen haben, bei Aliexpress zu kaufen.
Denn alle grossen Angel-Marken machen das auch. Der Grossteil der Köder und Ruten werden in China gefertigt, also warum sollte der Endkunde nicht direkt dort einkaufen?
Allerdings muss man schon ein wenig schauen, was man kauft, denn ausprobieren oder zurückschicken ist nicht möglich.
Doch kann man sich mit den gelieferten Angaben meist ein sehr gutes Bild machen.
Die Chinesen haben schnell begriffen, dass es gewisse Komponenten gibt, welche quasi ein Defaktostandard sind, zB. Rurenringe und Rutenhalter. Da ist Fuji ein muss, ab einem gewissen Niveau. Auch die guten Blanks kommen dann von Toray. Trotzdem bleiben die Ruten bezahlbar.
Purelure hat jetzt gerade eine Rute, welche mit den besten Ringen (Fuji Torzite) und den besten Blanks (Toray T-1000) ausgestattet ist rausgegeben. Da kostet der Satz Ringe zwischen 120- und 150$ und der Blank noch etwas mehr. Die kostet dann geliefert 450.-$. Damit spielen sie ganz oben mit.
Doch durch die extrem grosse Erfahrung, sind auch die günstigen Ruten 1A verarbeitet.Auch bei den Rollen konkurrieren sie munter mit Shimanos und Daiwas Mittelfeld und schneiden erschreckend gut ab.
Die Chinesen haben auch in diesem Sektor sehr schnell gelernt und den Anschluss gefunden.
Wer ein kleines Budget hat, der muss sicher kein schlechtes Gewissen haben, bei Aliexpress zu kaufen.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
- Stäfner
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Has thanked: 134 times
- Been thanked: 73 times

Sehe ich genauso, mit einem ABER: Bei Ködern, vor allem Hardbaits aller Art musst Du wirklich prüfen ob sie gut laufen. Ein Köder ohne oder mit schlechter Animation verschwendet Dein wertvollstes Gut, nämlich Zeit am Wasser. Leider habe ich da schon schlechte (billige) Käufe gemacht, und dann halt nochmal 'regulär' lokal erhältliche Marken gekauft.
Grüsse, Stäfner
Grüsse, Stäfner
Zeit ist Fisch!