Einwasserungsbewilligungen für Gewässer
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 254 times
- Been thanked: 199 times

Einwasserungsbewilligungen für Gewässer
Nachdem nun die Innerschweizerkantone, der Kanton Bern (startet gerade) eine Einwasserungsbewilligung für immatrikulierte Boote eingeführt haben, wird dies auch im Kanton Zürich kommen.
Ein Gewässerwechsel nehmen so oder so nur die wenigsten Bootsbesitzer vor. Aber wer dies bisher gemacht hat, wird dies faktisch in Zukunft nicht mehr so leicht können. Ich habe im Bekanntenkreis wenige Leute die haben ein kleines Ruderboot (Faltboot etc.), mit welchem sie zwischen dem Greifen- und dem Pfäffikersee gewechselt haben. Dies wird nun nicht mehr so einfach möglich sein.
Dagegen können die SUP's, Gummiböötler etc. das Gewässer wechseln wie sie wollen. Wie allen bekannt sein dürfte, tun auch Wasservögel das nötige dazu, Laich etc. im Gefieder zu transportieren.
Ich persönlich halte von den neuen Vorschriften nichts! Zu spät und nur noch administrativer Wahnsinn.
Was haltet Ihr davon?
Ein Gewässerwechsel nehmen so oder so nur die wenigsten Bootsbesitzer vor. Aber wer dies bisher gemacht hat, wird dies faktisch in Zukunft nicht mehr so leicht können. Ich habe im Bekanntenkreis wenige Leute die haben ein kleines Ruderboot (Faltboot etc.), mit welchem sie zwischen dem Greifen- und dem Pfäffikersee gewechselt haben. Dies wird nun nicht mehr so einfach möglich sein.
Dagegen können die SUP's, Gummiböötler etc. das Gewässer wechseln wie sie wollen. Wie allen bekannt sein dürfte, tun auch Wasservögel das nötige dazu, Laich etc. im Gefieder zu transportieren.
Ich persönlich halte von den neuen Vorschriften nichts! Zu spät und nur noch administrativer Wahnsinn.
Was haltet Ihr davon?
- slidedust
- Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 15 times

Re: Einwasserungsbewilligungen für Gewässer
Mal schauen, hab "noch" keine Meinung, habe aber soeben eine Mail dem Kanton BE geschrieben und gefragt wie es gehandhabt wird, wenn ich vom Bielersee durch den Kanal in den Neuburgersee fahre will. Mal gucken was da zurück kommt.
Gruss Sandro
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator

slidedust hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 14:37 Mal schauen, hab "noch" keine Meinung, habe aber soeben eine Mail dem Kanton BE geschrieben und gefragt wie es gehandhabt wird, wenn ich vom Bielersee durch den Kanal in den Neuburgersee fahre will. Mal gucken was da zurück kommt.
Auf diese Antwort bin ich auch gespannt?! Bitte veröffentliche die Antwort hier.
fisherofmen
- slidedust

Das ging für uns Berner aber mal schnell
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Schiffsmelde- und Reinigungspflicht (SMRP) gilt bei einem Wechsel von einem Gewässerabschnitt in einen anderen. Die drei Seen Neuenburg-, Bieler- und Murtensee mit den verbindenden Kanälen glten als ein Gewässerabschnitt. Das heisst ein Wechsel innerhalb der drei Seen braucht keine Meldung und keine Reinigung.
Die genauen Gewässerabschnitte werden künftig als Abbildung auf der Website zur Schiffsmelde- und Reinigungspflicht (SMRP) (www.be.ch/schiffsreinigungspflicht) dargestellt.
Freundliche Grüsse
Administration Amt für Wasser und Abfall
Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern, Amt für Wasser und Abfall, Interne Dienstleistungen / Administration
Reiterstrasse 11, 3013 Bern
+41 31 633 38 11, info.awa@be.ch, www.be.ch/awa
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Schiffsmelde- und Reinigungspflicht (SMRP) gilt bei einem Wechsel von einem Gewässerabschnitt in einen anderen. Die drei Seen Neuenburg-, Bieler- und Murtensee mit den verbindenden Kanälen glten als ein Gewässerabschnitt. Das heisst ein Wechsel innerhalb der drei Seen braucht keine Meldung und keine Reinigung.
Die genauen Gewässerabschnitte werden künftig als Abbildung auf der Website zur Schiffsmelde- und Reinigungspflicht (SMRP) (www.be.ch/schiffsreinigungspflicht) dargestellt.
Freundliche Grüsse
Administration Amt für Wasser und Abfall
Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern, Amt für Wasser und Abfall, Interne Dienstleistungen / Administration
Reiterstrasse 11, 3013 Bern
+41 31 633 38 11, info.awa@be.ch, www.be.ch/awa
Gruss Sandro
Hallo
Verstehe ich das richtig, das ein Kajak von dieser Regelung nicht betroffen ist?
Gruess Guido
Verstehe ich das richtig, das ein Kajak von dieser Regelung nicht betroffen ist?
Gruess Guido
Kommt alles mindestens 10 Jahre Zu spät und Bringt in meinen Augen überhaupt nichts ausser viel Panikmache und unnötige Kosten. Das würde nur etwas bringen wenn alle möglichen Wege kontrolliert werden. Also auch die Standups... Taucher.... und am besten Flackabwehr führ anfliegende Wasservögel.
Desweiteren sollte ein wandern unter schon befallenen Gewässern sofort wieder erlaubt werden.
Desweiteren sollte ein wandern unter schon befallenen Gewässern sofort wieder erlaubt werden.
Meterhechte sind nicht gross. Forellen schon 
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator

Flyfisch hat geschrieben: Sa 14. Sep 2024, 21:13Verstehe ich das richtig, das ein Kajak von dieser Regelung nicht betroffen ist
Genau, nur immatrikulierte Boote (mit Kontrollschild)!
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 312 times
- Been thanked: 270 times

fisherofmen hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 12:10
Genau, nur immatrikulierte Boote (mit Kontrollschild)!
aber ..... / Zitat:
Das gilt für andere Wasserfahrzeuge
Stand-Up-Paddel, Kanus, Ruder- oder Schlauchboote müssen bei jedem Gewässerwechsel sorgfältig kontrolliert, mit heissem Wasser gereinigt und vollständig getrocknet werden. Das Gleiche gilt auch für die Fischerei- und Tauchausrüstung.
Quelle: https://www.zh.ch/de/umwelt-tiere/umwel ... w_SaVZO9eA
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 994 times
- Been thanked: 777 times
Da frage ich mich....
Darf man, denn jetzt auch kein Wasser mehr aus dem Zürichsee in den Sihlsee hoch pumpen???
Oder ist die Stromversorgung da ausgenommen???
Mfg BAF
Darf man, denn jetzt auch kein Wasser mehr aus dem Zürichsee in den Sihlsee hoch pumpen???
Oder ist die Stromversorgung da ausgenommen???
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Paschpu
- Has thanked: 58 times
- Been thanked: 40 times

Ich bin mittlerweilen ein wenig verunsichert. Ich habe ein Boot am Greifensee und ZH-See und beide stehen auf einem Trockenplatz. Darf ich das jeweilige Boot nun einwassern (Boot am ZH-See im ZH-See einwassern) oder nicht?
Gemäss diesem Artikel darf ich zumindest mein Boot am Greifensee nicht mehr einwassern (war seit Jahren an keinem anderen Gewässer mehr).
Wie seht ihr das?
Gruess
Paschpu

Gemäss diesem Artikel darf ich zumindest mein Boot am Greifensee nicht mehr einwassern (war seit Jahren an keinem anderen Gewässer mehr).
Wie seht ihr das?
Gruess
Paschpu

- Dateianhänge
-
- WhatsApp Image 2024-09-16 at 12.27.02.jpeg (154.64 KiB) 2762 mal betrachtet
-
- WhatsApp Image 2024-09-16 at 12.27.56.jpeg (116.67 KiB) 2762 mal betrachtet
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator

Mein Boot steht in einem Hafen, auf einem Trockenplatz im Kanton Schwyz am Obersee.Paschpu hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 16:06 Ich bin mittlerweilen ein wenig verunsichert. Ich habe ein Boot am Greifensee und ZH-See und beide stehen auf einem Trockenplatz. Darf ich das jeweilige Boot nun einwassern (Boot am ZH-See im ZH-See einwassern) oder nicht?
Ich habe vom Kanton Schwyz ein Schreiben erhalten. Ich musste online beim Kanton mein Heimatgewässer (Zürichsee) deklarieren und mit der Deklaration erhielt ich ein paar Sekunden später eine Einwasserungsbewilligung. Der Clou ist, ich hatte das Aufgebot zur Vorführung meines Bootes in Pfäffikon für den nächsten Tag daheim. Die Einwasserungsbewilligung ist gültig bis zum nächsten Gewässerwechsel. Da ich keinen Gewässerwechsel vor habe, wird die Bewilligung ewig gelten.
Ich habe einen engen Freund, der hat sein Boot in einem Hafen von Schmerikon, also Kanton St. Gallen. Der Kanton St. Gallen hat bisher keine Regelung betreffend der Einwasserung. Ein See drei Kantone und nicht alle ziehen am gleichen Strick (bis zum jetzigen Zeitpunkt)!
fisherofmen
- slidedust

Als Ergänzung zu meinem vorherigen Post, habe ich angefragt wie es geregelt ist vom Bielersee in die Aare bis Solothurn. Hier deren Antwort:
Die Aare bis Solothurn gehört auch noch zum selben Gewässerabschnitt und bedarf somit keiner Reinigung.
Für weitere Fragen zum Thema kontaktieren Sie unsere Homepage. Diese wird laufend angepasst. Boots-&/Schiffshalter werden ausserdem noch diese Woche direkt angeschrieben und die Medienmitteilung zum Thema erfolgt auch diese Woche. Falls danach noch Fragen offen sind, dürfen Sie sich gerne an das Amt für Strassenverkehr & Schifffahrt (be.ch) des Kantons Bern wenden.
Die Aare bis Solothurn gehört auch noch zum selben Gewässerabschnitt und bedarf somit keiner Reinigung.
Für weitere Fragen zum Thema kontaktieren Sie unsere Homepage. Diese wird laufend angepasst. Boots-&/Schiffshalter werden ausserdem noch diese Woche direkt angeschrieben und die Medienmitteilung zum Thema erfolgt auch diese Woche. Falls danach noch Fragen offen sind, dürfen Sie sich gerne an das Amt für Strassenverkehr & Schifffahrt (be.ch) des Kantons Bern wenden.
Gruss Sandro
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 994 times
- Been thanked: 777 times
Und so ist es.Nobody hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 11:46 Kommt alles mindestens 10 Jahre Zu spät und Bringt in meinen Augen überhaupt nichts ausser viel Panikmache und unnötige Kosten.
Mein Bruder hat sich in der Kibag in Bäch erkundigt was die Kosten angeht....
Die wollen, je nach grösse des Bootes... in meinem Fall um die 450.-.... fürs reinigen...
Gehts Noch!!!!
Oben um den Sihlsee nehmen Sie knapp die hälfte für die selbe Arbeit...
Überlegt euch gut wo ihr eure Boote warten lässt...
Echt eine Frechheit was hier im gange ist!!!
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Bielerseefan
- Has thanked: 1 time

Mir ist das Thema Einwasserungsbewilligung irgendwie nicht auf den Radar gekommen. Mein Boot liegt im Hafen von Le Landeron am Bielersee und ist somit im Kanton Neuenburg immatrikuliert. Muss ich eine Selbstdeklaration machen und wen ja, wo?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Petri Heil und Gruss
Christian
Christian
- slidedust

Für Bern kuckst du hier: https://www.be.ch/de/start/dienstleistu ... ff37739595Bielerseefan hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 12:04 Mir ist das Thema Einwasserungsbewilligung irgendwie nicht auf den Radar gekommen. Mein Boot liegt im Hafen von Le Landeron am Bielersee und ist somit im Kanton Neuenburg immatrikuliert. Muss ich eine Selbstdeklaration machen und wen ja, wo?
So viel mir ist, muss dein Boot einmalig angemeldet werden. Danach nur noch bei einem Gewässerabschnittwechsel.
Wie es sich für Le Landeron verhält habe ich nicht herausgefunden. Ich empfehle dir bei der Gemeinde anzurufen...
Gruss Sandro