Hallo Zusammen
Ich bin neu beim Felchenfischen.Ich wollte mich mal erkundigen bezüglich Rollen und Hegenen.Als erste Frage, ist eigentlich eine Laufrolle das selbe wie eine Fliegenrolle?Vieleicht klingt diese Frage ein bisschen komisch aber ich habe mich schon lange gewundert ob das so ist.Zweite Frage welche Hegenen würdet ihr mir empehlen wenn ich am Saisonstart am Zürichsee Angeln möchte?
Ich wäre froh über eine Antwort!
Lieber Gruss
fischerzhml
Felchenfischen?
- fischerzhml
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 1 time

- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 244 times
- Been thanked: 191 times

Re: Felchenfischen?
Hallo fischerzhmi
Eine Fliegenrolle und eine Laufrolle ist nicht dasselbe. Ich benutze Eisfischerrollen von Ali Express.

Mit einer Hegene mit roten- und schwarzen Nymphen mit Glasköpfchen in der Gegenfarbe machst du sicher nichts falsch. Hakengrösse 14.
Du kannst gerne mal mit mir mitkommen. Ich habe ein Boot am Obersee.
Gruss
fisherofmen
Eine Fliegenrolle und eine Laufrolle ist nicht dasselbe. Ich benutze Eisfischerrollen von Ali Express.

Mit einer Hegene mit roten- und schwarzen Nymphen mit Glasköpfchen in der Gegenfarbe machst du sicher nichts falsch. Hakengrösse 14.
Du kannst gerne mal mit mir mitkommen. Ich habe ein Boot am Obersee.
Gruss
fisherofmen
- fischerzhml
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 1 time

Hallo fisherofmen
Ich bedanke mich herzlichst über deine Antwort.Hat mir sehr viel geholfen!Auch danke viel mals für dein Angebot bezüglich dem Boot.Ich melde mich dann wieder im Januar
.
Beste Grüsse
Ich bedanke mich herzlichst über deine Antwort.Hat mir sehr viel geholfen!Auch danke viel mals für dein Angebot bezüglich dem Boot.Ich melde mich dann wieder im Januar
Beste Grüsse
- Mystiqueblues
- Meine Gewässer: Zürisee
- Has thanked: 189 times
- Been thanked: 107 times

Laufrollen fischen ist echt super!
Allerdings nichts für den Anfang und bei wenig Konzentration. Ich Fische zu 80% mit einer KST Laufrolle. Alle anderen habe ich im Laufe der Zeit wieder weg, bzw. bin sie am verkaufen.
Auf der zweiten Rute hab ich ne 2000er Shimano Stradic. Kann entweder ein Gast fischen oder ich, wenn ich nicht voll bei der Sache bin.
Bezüglich Hegene:
- am liebsten Grösse 14 in violett/rot oder violett/schwarz. Bei Sonne je mit Glitzer.
- wenns richtig bewölkt is, fast schon düster, dann fluo pink/grün.
- wenn die Eintagesfliegen steigen, dann orange Bodyglass.
Zum saisonstart würde ich wohl mit rot/schwarz beginnen. Idealerweise mit einer Hegene, wo beides drauf ist. Ideal auf der selben Nymphe.
Auf der zweiten Rute hab ich ne 2000er Shimano Stradic. Kann entweder ein Gast fischen oder ich, wenn ich nicht voll bei der Sache bin.
Bezüglich Hegene:
- am liebsten Grösse 14 in violett/rot oder violett/schwarz. Bei Sonne je mit Glitzer.
- wenns richtig bewölkt is, fast schon düster, dann fluo pink/grün.
- wenn die Eintagesfliegen steigen, dann orange Bodyglass.
Zum saisonstart würde ich wohl mit rot/schwarz beginnen. Idealerweise mit einer Hegene, wo beides drauf ist. Ideal auf der selben Nymphe.