Fischen Obwalden

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Fisherboy

Fischen Obwalden

Beitrag von Fisherboy »

Hallo zusammen

Ende April habe ich vor, wieder einmal meine Grosseltern in der Innerschweiz im Kt. Obwalden zu besuchen.
Da soll natürlich auch das Fischen nicht zu kurz kommen :D

Nun suche ich noch ein geeignetes Gewässer. Leider sind zu dem Zeitpunkt die meisten Bergseen noch zu.
Und ehrlich gesagt, auf den Lungernsee habe ich nun wirklich keine Lust.


Kann mir jemand noch ein anderes Gewässer vorschlagen?



Je nach Situation werde ich auch einen Trüschenansitz am Sarnersee machen.


Weiterhin Petri Heil und Grüsse
FisherBoy
Fisherboy

Re: Fischen Obwalden

Beitrag von Fisherboy »

Wüsste jemand etwas über den Eugeniesee?
Soll ja auch Bachforellen und Saiblinge beherbergen.
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Fischen Obwalden

Beitrag von zerolimits »

Fisherboy hat geschrieben:Wüsste jemand etwas über den Eugeniesee?
Soll ja auch Bachforellen und Saiblinge beherbergen.
War letztes Jahr paar mal oben und hatte nur einmal eine schöne wohl genährte Bachforelle und einmal ein Saibling. Sonst eigentlich nur Regenbögler.
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
til
Beiträge: 824
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Fischen Obwalden

Beitrag von til »

Wieso nicht Lungernsee?
Der Eugenisee ist mindestens so Puff, aber viel kleiner. Eher fast ein Forellenweiher.
Fisherboy

Re: Fischen Obwalden

Beitrag von Fisherboy »

@til ich habe irgendwie nicht mehr so Lust auf Regenbogenforellen. Im Eugeniesee habe ich zudem noch Chancen auf Saiblinge und Bachforellen.

War jetzt bestimmt schon 7x am Lungernsee. 3 Mal mit Vollpackung.
Leider sind die Regenbogenforellen im Lungernsee auch ziemlich klein. Zumindest die, die, man vom Ufer aus fängt. Vom Boot aus konnte ich mal eine 45er Forelle fangen. Aber ansonsten waren es immer nur so 30er Refo's.


Zudem mag ich es, an für mich neuen Gewässern zu angeln.
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischen Obwalden

Beitrag von Lutra »

Da wäre auch noch der Sarnersee, der hat einen recht guten Fischbestand und die Ufer sind grösstenteils begehbar.
Ist halt ein See ohne Gross-Besatz.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Fisherboy

Re: Fischen Obwalden

Beitrag von Fisherboy »

Da ich im April dort sein werde, ist ja noch recht kalt und die Fische werden recht inaktiv sein. Zudem sind dann die Hechte, Zander und Egli noch am laichen. Ich werde es aber eben vielleicht auf Trüschen fischen. Ansonsten bin ich nicht so der Ansitzangler.
Benutzeravatar
jensek_delle_alpi
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Mai 2021, 19:50
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Fischen Obwalden

Beitrag von jensek_delle_alpi »

Hallo zusammen

Ich erlaube mir dieses Thema aus der Versenkung zu holen. Kann mir jemand einen Hinweis geben, ob und wenn ja wo es sich lohnt in OW am einem Bach Fliegenfischen zu gehen? Leider finden sich im Netz keinerlei Infos :(
Der Punkt ist der folgende: Eigentlich bin ich im Rheintal oder Graubünden unterwegs, soll bzw möchte nun den Göttibueb meiner Partnerin zum Fischen mitnehmen. Er wohnt eben in OW. Meiner Erfahrung nach ist es mit Kinder am besten an einen Bach zu gehen, um Forellen nachzustellen, da man dann aktiv den Bach absuchen kann und es bei Weitem nicht so "langweilig" ist wie am See. Der Bueb kann ja auch noch nicht werfen...

Bin für jeden Hinweis dankbar. Ansosnten muss ich wahrscheinlich mal bei Flyfishing Glanzmann anfragen...

Danke und tight lines!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“