Karpfen mit der Fliegenrute?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
mxplk
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 23:26
Has thanked: 2 times
Poland

Karpfen mit der Fliegenrute?

Beitrag von mxplk »

Hallo zusammen,

Hat jemand schon einmal versucht, im Frühjahr/Sommer mit der Fliegenrute Karpfen zu jagen? Ich frage mich, ob jemand einen Rat geben könnte, in welchen Seen oder Flüssen gute Chancen bestehen, diese Fische vom Ufer aus zu verfolgen. Ich habe in den Sommermonaten am schlammigen Ufer des Sihlsees Karpfen fressen sehen, aber ich frage mich, ob jemand Erfahrung mit dieser Art des Angelns hat.

Außerdem habe ich kein Interesse daran, spezielle Karpfenteiche zu besuchen. Nur Wildkarpfen.

-ASG
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 111
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 03:37
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Karpfen mit der Fliegenrute?

Beitrag von Nobody »

Wildkarpfen wirst du in der Schweiz keine finden, da ein fremder eingeführter Asiatischer Fisch.
Wen du sie siehst, und anwerfen kannst, dann kannst du sie theoretisch auch fangen.
Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 47 times
Been thanked: 34 times
Switzerland

Re: Karpfen mit der Fliegenrute?

Beitrag von Hobbyfischer »

Nobody hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 21:00 Wildkarpfen wirst du in der Schweiz keine finden, da ein fremder eingeführter Asiatischer Fisch.
Wen du sie siehst, und anwerfen kannst, dann kannst du sie theoretisch auch fangen.
Warum sollten sie nicht wild sein, wenn sie ursprünglich aus Asien stammen. Ich habe noch nie von einer Fischzucht namens Asien gehört, die Karpfen in der Schweiz besetzt :roll:
Gruss und Petri Heil
Hobbyfischer

YouTube-Kanal:


www.youtube.com/@Catch.ch01
Benutzeravatar
mxplk
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 23:26
Has thanked: 2 times
Poland

Re: Karpfen mit der Fliegenrute?

Beitrag von mxplk »

Nobody hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 21:00 Wildkarpfen wirst du in der Schweiz keine finden, da ein fremder eingeführter Asiatischer Fisch.
Wen du sie siehst, und anwerfen kannst, dann kannst du sie theoretisch auch fangen.
Ich glaube, Sie verwechseln „wild“ mit „einheimisch“. In den Schweizer Gewässern gibt es zahlreiche gebietsfremde Fische, die sich autonom vermehren. Es handelt sich um Wildfische (und nicht aus einer Brutstätte).
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 174 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Re: Karpfen mit der Fliegenrute?

Beitrag von Mystiqueblues »

Bisher hatte ich „nur“ im Sommer erfolg mit der Fliege/Brotfliege auf Karpfen, wenn sie an der Oberfläche gefressen haben (Privatsee/Pacht).

Ithlimossweiher wäre im Sommer sicher eine mögliche Option. Auch wenn du das dann eher an den Randstunden oder bei schlechtem Wetter machen solltest… Sonst wird’s vor Lauter Menschen, Hunden, Pferden etc schwierig auszuwerfen…
Gibt sonst auch noch den ein oder anderen Pachtsee/Tümpel bei dem man freundlich nach einem Gastpatent nachfragen kann.

Wollte es dieses Jahr mal vom Boot aus hier am Zürichsee mit Nymphe probieren. Man sieht sie dann häufig im flachen Wasser umherziehen und hin und wieder fressen. Wird sicher Lustig, wenn mal einer der grösseren Zürichseekarpfen an der 7er Streamerrute hängt….
Im Zürichsee um Horgen siehst du auch viel Karpfen. Aber es kostet viel Zeit, ihr Verhalten zu studieren und einigermassen zu wissen, wann sie wo sind…
Mehr Gewässer kenne ich leider nicht so gut, dass ich dir weitere Tips geben kann… aber immer mit nem echten Kracher rechnen, wenn du an den Zürichsee gehst… was die Kollegen da schon für Brocken rausgeholt haben is echt ordentlich.
Benutzeravatar
mxplk
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 23:26
Has thanked: 2 times
Poland

Re: Karpfen mit der Fliegenrute?

Beitrag von mxplk »

Vielen Dank für Ihre Antwort, Mistiqueblues!

Ähnliche Beobachtungen machte ich auch, wenn ich im Sommer um die Seen wanderte. Aber aufgrund dieser oben genannten Schwierigkeiten denke ich, dass der Fang eines dieser Fische diesen Sommer ein lohnendes Projekt sein wird :)
Ich habe gehört, dass es in der Aare einige Stellen gibt, an denen das Wasser ruhig ist und man auch Karpfen fangen kann, aber ich denke, dass ich sie diesen Sommer finden muss. :) :)

Bezüglich des Zürisee-Karpfenfliegenfischens habe ich auch darüber nachgedacht, die Fische gezielt im Schlamm zu angeln, aber ist das nicht zu nah für ein Boot?

Petri.

P.S. Tut mir leid, wenn sich mein Deutsch komisch „liest“ – das ist nicht meine Muttersprache.
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Karpfen mit der Fliegenrute?

Beitrag von CatchTheCarp »

Ein Wildkarpfen ist eine Karpfenart wie es z.B. Schuppenkarpfen und Spiegelkarpfen auch sind.
Gezielt einen Wildkarpfen in der Schweiz finden und an der Oberfläche fangen zu wollen halte ich für sehr schwierig.
Benutzeravatar
saladi
Beiträge: 65
Registriert: Di 28. Sep 2021, 22:07
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 69 times
Been thanked: 136 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Karpfen mit der Fliegenrute?

Beitrag von saladi »

Am unteren Seebecken, kann man viel glück rund ums Utoquai und Wollishofen, Schuppis beobachten.
Teilweise richtig kapitale Brocken.
Manchmal grasen sie zusammen mit den Schleien.
Keine Ahnung, wie man zwischen all den Alets, Schleien und Brassen, einen Karpfen an den Haken bringt.
Einen Karpfen aus dem Zürichsee, würde ich total abfeiern!
Egal ob mit Fliege oder sonst was. Petri!

Ps. Gibt es noch Karpfen in der Umgebung der Holzbrücke Hurden? Vor 10 Jahren gab es dort viele.
Seeforellen Zähler seit 2022:
Würfe bisher: ca. 6'720 Würfe (336 Stunden) / Bisher erwischt: 0 / Beifang: 1 Mini-Egli, 1 Hecht
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“