Stucki Rolle Biss Ausbeute

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Benutzeravatar
forelleke
Beiträge: 24
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:50
Meine Gewässer: Tegernsee, Starnberger See
Germany

Stucki Rolle Biss Ausbeute

Beitrag von forelleke »

Morgen,

seit einige Zeit schleppe ich öfters mit der Stuckirolle auf Saiblingen , am Tegernsee
Meistens sind die bessere Fische im Sommer so auf 15-20-25 meter.

Ich habe aber sehr oft , das nach dem Biss und kurzes warten, und dann hochkurbeln die Fische abkommen...
Ich schleppe mit 5 meter Springer (0.30 GTM) , machmal gekürzt auf 2.5 meter , wenn ich die Springer jede 2.5 m setze.
Kleine Blinker, wie Perlmutt Tropfen oder Mozzi / Stucki Löffel bringen viel weniger Bisse, und wenn sehr oft Fehlbisse.

Wenn ich grössere Blinker einsetze viel mehr Bisse, und bleiben erstmal auch dran...jedoch beim hochkurbeln runter.

Ich habe schon kleine dünnere Drillinge, Einzelhaken, Kombischleppen mit kleine Streamer & Fischl hinterm Blinker versucht...

Nach dem Biss beschleunige ich , und hole den Stucki erst hoch wenn er richtig hängt...oder soll ich gleich hochkurbeln..?

Auch auf die grosse Blinker hängen die Saiblingen , irgendwie zieht der Flatterende Drilling die Fische magisch an...

Welche Blinker / Setup könnte besser funktionieren..?! oder andere Springer..?

Vielen Dank,

Roel
Benutzeravatar
forelleke
Beiträge: 24
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:50
Meine Gewässer: Tegernsee, Starnberger See
Germany

Re: Stucki Rolle Biss Ausbeute

Beitrag von forelleke »

OK,
Scheinbar fischt in der Schweiz keiner mit der Stucki Rolle, vielen Dank!

Roel
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Stucki Rolle Biss Ausbeute

Beitrag von Trucha89 »

Guten Tag Roel :)
Eventuell, ist dein Beitrag unter den vielen Posts hier untergegangen. Es wird sicher Jemand, so Angeln wie Du hier beschreibst, und kann Dir helfen (Tipps) diesbezüglich geben.

Mfg
El Rio
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Stucki Rolle Biss Ausbeute

Beitrag von primus »

Hallo
Ja das Problem mit der Tiefseerolle kenne ich….
Es ist schwer das jetzt so ohne Kenntnisse von deiner Fischerei zu beantworten.
Es gibt ein paar Möglichkeiten woran es liegt.
Das mit dem beschleunigen würde ich mal weglassen, dass bringt erfahrungsgemäß nichts ausser mehr aussteiger.
Versuch mal die Zügellänge ( wie du sagst Springer ) zu verlängern um die dehnung zu erhöhen. Zur Schnur könnte ich nichts schlechtes sagen, vlt mal die fighter versuchen.
Mehr kann ich dir aufgrund der wenigen Informationen nicht geben.
Gruss und Petri
Manu
Gruß und Petri

Manu
Benutzeravatar
forelleke
Beiträge: 24
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:50
Meine Gewässer: Tegernsee, Starnberger See
Germany

Re: Stucki Rolle Biss Ausbeute

Beitrag von forelleke »

Danke!

Ich wusste aber nicht was ich noch mehr als Information schreiben sollte...?!

Springerlänge ; 30er GTM, habe ich bis 10 m verlängert, keine bessere Ausbeute..

Aber ich glaube das ich selber halbwegs das Problem gefunden habe...
Die Grössere Blinker , 110 mm, sind eher attraktor, und die Saiblingen attackieren sie wie Wild..
und bleiben dann öfters am grössere Drilling aussen gehakt hängen..
Statt der "ganze" Blinker zu nehmen, und schön im Maul gehakt zu sein.

Egal.. Saison ist eh vorbei.. werde nä Jahr weitere Versuchen machen.

Grüsse

Roel
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Stucki Rolle Biss Ausbeute

Beitrag von primus »

Das Gewicht des Blei ist natürlich ein entscheidender Faktor. Wieviel Gewicht nimmst du?
Gruß und Petri

Manu
Benutzeravatar
forelleke
Beiträge: 24
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:50
Meine Gewässer: Tegernsee, Starnberger See
Germany

Re: Stucki Rolle Biss Ausbeute

Beitrag von forelleke »

aha... stimmt...

Ich habe eine 1.5 Kg Bleikugel mit Flosse, fische ca. 20-30 m tief.
Der erste , unterste Springer ist ca. 2 meter über den Blei, ( Blei / Snubber / Mono)


Dnake,

Roel
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 12 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Stucki Rolle Biss Ausbeute

Beitrag von Flümi »

Oder sonst mal ein anderes Mono versuchen. Stroft GTM ist vielleicht zu hart. Das gummigste, dehnbarste Mono probieren, das man finden kann ... :mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 111
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 03:37
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Stucki Rolle Biss Ausbeute

Beitrag von Nobody »

Ich gehe davon aus, das Du vom Ruderboot angelst, Richtig?
Da verliert man ja die Spannung wenn man mit dem Rudern aufhört.
Diese Methode funktioniert in meinen Augen nur wen man konstant weiterfahren kann.
Benutzeravatar
forelleke
Beiträge: 24
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:50
Meine Gewässer: Tegernsee, Starnberger See
Germany

Re: Stucki Rolle Biss Ausbeute

Beitrag von forelleke »

Da kannst recht haben.. ich ruder, elektro ist nicht erlaubt.
Und dann ist es eh recht schwierig die Zügel rein und raus zu lassen.

Beim Biss jedoch, habe ich gedacht bleibt Spannung drauf, vor allem wenn ich sie hochkurbel..
..um etwas feister den Haken zu setzen , haben wir deshalb immer mal ein wenig beschleunigt.

Saison eh vorbei, ich werde nä Jahr berichten.

Danke

Roel
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Stucki Rolle Biss Ausbeute

Beitrag von primus »

Also das mit dem Ruderboot ist wirklich eher schwierig mit der Tiefseerolle aufgrund Spannung halten wie andere schon sagten. Zum Blei kenn ich vom Seeforellenfischen 1kg/10m tiefe. Vlt solltest du mit Ruten und Konvoi schleppen das geht besser mit Rudern.
Gruß und Petri

Manu
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 111
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 03:37
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Stucki Rolle Biss Ausbeute

Beitrag von Nobody »

Auf die gewünschten Tiefen kommt man auch problemlos mit Ruten. das dürfte besser funktionieren
Benutzeravatar
til
Beiträge: 824
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Stucki Rolle Biss Ausbeute

Beitrag von til »

Downrigger wäre auch ein Versuch wert. Dann kannst du auch ordentlich über die Rute drillen.
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Stucki Rolle Biss Ausbeute

Beitrag von Magellan »

Wie schon von anderen empfohlen, könnte Schleppen mit Rute und Konvoi einen Versuch wert sein.
Hier siehst du ein bisschen, wie es geht (ab Min..2.22):
Benutzeravatar
forelleke
Beiträge: 24
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 16:50
Meine Gewässer: Tegernsee, Starnberger See
Germany

Re: Stucki Rolle Biss Ausbeute

Beitrag von forelleke »

nochmals vielen dank!, war unterwegs und habe keine Zeit zum Forum & fischen gehabt...

Schleppen mit Konvoi , Downrigger usw praktiziere ich ja auch..
Ich habe halt die Stuckirolle wieder "entdeckt" im Keller, und möchte einfach mal wieder das Teil benützen..

Ich werde es eher mit Konvoi am Stucki versuchen..
Also kleiner Konvoi ; grosse Löffel, 50 cm Vordach mit Wooly Bugger / Maden oder minimini Wobbler..

Konvoi an der Rute klappt in 25-30 m Nicht.. ;) oder du hängst ein Downriggerblei an der Rute..

Roel
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“