Angellizenz Andalusien

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
restlicht

Angellizenz Andalusien

Beitrag von restlicht »

Hallo Zusammen

Ich war für zwei Wochen in Andalusien Spanien und wollte natürlich auch Angeln. Da ich bereits in Spanien geangelt habe, war ich eigentlich zuversichtlich das ich die Lizenz in 1-2h habe! Weit gefehlt, erst nach 1.5 Tage, 500km mit dem Auto und einem Spiesrutenlauf der nur mit guten Spanischkenntnissen zu meistern war, hatte ich die LICENCIA DE PESCA MARITIMA DE RECREO DE CLASSE 1 in meinen Händen. Um euch das zu ersparen, hier einen Kurzen beschrieb wie ihr es in 2h schafft.

Für denn Erwerb einer Fischlizenz braucht ihr eine Sogenannte N.I.E Nummer, egal was euch die Polizei, das Amt für Landwirtschaft oder das Touristenbüro sagt, ihr braucht diese Nummer ZWINGEND und ihr bekommt die auch.

Wenn ihr wisst das ihr auf Andalusien geht, versucht über die Spanische Botschaft oder sonst irgendwie die N.I.E Nummer zu beantragen! Lieber in der Schweiz ein paar Stunden dieser Nummer nachspringen als dann in denn Ferien.
Wenn ihr das in Andalusien machen wollt, geht ihr folgendermassen vor.

Geht in Cadiz auf die Einwanderungsbehörde, das Büro für die N.I.E Nummer ist von 0900-0100 geöffnet, :mrgreen: schaut das ihr min. eine Stunde vorher dort seit, besser noch früher! Es ist nicht ganz einfach in der nähe einen Parkplatz zu finden, ihr werdet sicher nicht der einzige dort sein und ihr müsst innerhalb einer Stunde Zweimal dort vorbei! Also um Punkt neun vor der Türe Stehen!
Der freundliche Beamte konnte natürlich kein Wort Englisch und das Formular ist auch in Spanisch, daher denn Spanischübersetzer nicht vergessen. Anschliessend geht ihr mit dem Formular auf die Bank, (die ihr vorher schon gesucht habt) zahlt dort die ca.10.- ein und geht nochmals zurück zur Einwanderungsbehörde. Der Beamte wird erstaunt sein das ihr schonwieder kommt aber euch anschliessend die NIE Nummer aushändigen.
Mit dem Dokument geht ihr zum Amt für Fischerei und Landwirtschaft, das zu Fuss in 10min. erreichbar ist. Dort könnt ihr nun mit der NIE Nummer einen Antrag für eine Fischlizenz stellen, mit dem Antrag geht ihr nochmals auf die Bank, zahlt 7Euro (Sieben Euro für eine Dreijahreslizenz!!!!!!, ich würde verdammte 100Euro Zahlen wenn es nicht so Saukompliziert währe) ein und geht wieder zurück zum Amt für Fischerei und Landwirtschaft (Öffnungszeiten 0800-1400) dort könnt ihr dann wieder zu einem Beamten ins Büro, nochmals ID vorweisen, Formular ausfüllen und die Lizenz wird in 5min. gedruckt!

Ihr müsst nicht zwingend ins Amt für Fischerei und Landwirtschaft, wenn ihr eine NIE Nummer habt. ihr könnt auch bei vielen Tabakläden und Touristenbüros die Lizenz bestellen, normalerweise geht das dann aber drei Werktage!

Last euch bitte von dem ganzen Prozedere nicht abschrecken, die Atlantikseite von Andalusien ist für Angler ein Paradies!! Thunfisch und Bluefisch kann, was ich gehört habe vom Land aus gefangen werden!! Ich selber habe Doraden, Petermänchen, div. Lipfische und irgendwelche Grundeln (20cm und grösser) gefangen. Die einheimischen mit entsprechender Ausrüstung Makrelen, Sardienen, irgendwelche Plattfische und noch viele andere.
ChristianK.

Re: Angellizenz Andalusien

Beitrag von ChristianK. »

Merci für die wichtige Information!
zanderjacksonpro

Re: Angellizenz Andalusien

Beitrag von zanderjacksonpro »

Und ich Dachte wir Sweizer seihen kompliziert.... :lol: Danke für die Infos....
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Angellizenz Andalusien

Beitrag von Rolandus »

In einem einzigen Tag, wow !
Da hat man ja nachher keine Ferienstory :mrgreen:

Im Grunde sind das halt auch Lateiner und da ist alles ein wenig kompliziert. Schliesslich hatten die Originalateiner auch eine komplizierte Sprache (welche ich mal büffeln musste....)

Aber immer noch kein Vergleich mit diversen Amtsgängen, welche ich in Lateinamerika machte :censored: :censored: :censored: :censored:
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 12 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Angellizenz Andalusien

Beitrag von Flümi »

Viele Leute werden das per Google finden und glücklich werden. Super :D

Naja, ob es bei uns so viel besser ist, sei mal dahingestellt. Stellt euch mal vor, jemand aus dem Ausland, den ihr kennt und ganz angefressener Fischer ist, kommt fürn Jahr als Austauschschüler/Student/Au-Pair/Sprachaufenthalter oder 50%-Arbeiter zu euch, hat ganz viel Freizeit und möchte am liebsten unter der Woche paarmal alleine fischen gehen und am WE mit euch die Schweiz anschauen. Was sagt ihr ihm? Mal angenommen, er kommt in den Kanton Bern:

Hmmm... also wenn du dir so 30-50 Wochenkarten kaufst, würde das paartausend Fränkli kosten. Am besten wäre es wohl, den SANA zu machen. Meldest dich für nen Kurs an. Gibts leider nicht in deiner Sprache. Am Arsch vom Kanton ist in 3 Wochen einer, halt nur auf Deutsch (viel Glück *hust*). Wenn du Glück hast, hast du in 2 Monaten den SANA und kannst als Ausserkantonaler für 400.- das Patent kaufen. Bis dann halt paarmal Wochenkarten lösen. Wobei ... keine Ahnung, ob man als Ausländer den SANA machen kann/darf. Usw ...
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
ChristianK.

Re: Angellizenz Andalusien

Beitrag von ChristianK. »

Schon richtig Flümi, aber wäre er nicht Kantonsbewohner wenn er auch nur vorübergehemd in BE wohnt?
Anmelden muss er sich ja sowieso. Hat er noch einen Fischereischein aus Deutschland bekommt er den SANA gegen die übliche Gebühr zugeschickt, ohne Prüfung.
Aber ich weiss was du meinst! Bin gerade am "kämpfen" einen Motor zuzulassen der das Abgaswartungsdokument, Konformitätsvereinbarung hat und gerade beim Service war, also alles tip top, soweit.
Das einzige was er nicht hat, einen Schiffsausweis, war halt noch nie zugelassen, trotzdem er nicht neu ist.
Importiert und verkauft durch einen Schweizer Händler, inverkehrssetzung in ZH.
Sollte doch reichen?!
Weit gefehlt! Entweder eine Zulassung in Form eines Schiffsausweises oder vergessen, so die wahnsinnig Informative Info des MFK LU und ZH :twisted:
Kanton Nummer drei(Importeurs Kanton. Ein hoch auf BE!)meinte dann das eine Bestätigung über die verzollung reichen wùrde...
Die müsste ich diese Woche bekommen und...ja mal schauen :roll:
Bùrokratischen Kleingeist scheint es überall zu geben.
Benutzeravatar
Hangover
Beiträge: 214
Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:06
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Re: Angellizenz Andalusien

Beitrag von Hangover »

Hallo zusammen, ich nehme das Thema hier nochmals auf, weil ich demnächst Ferien in Andalusien verbringen werde. Hat jemand in den letzten paar Jahren eine Lizenz für die Meers- und/oder Süsswasserfischerei gelöst und könnte mir weiterhelfen? Ich habe jetzt doch einige Zeit versucht, via Google-Recherchen zum Ziel zu kommen. So dermassen kompliziert wie das überall tönt, kann das doch nicht sein :? Ich danke euch für eure Antworten...
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 706
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Angellizenz Andalusien

Beitrag von fisherofmen »

Mit zwei Minuten Google, habe ich folgende Seiten gefunden. Ob sie tatsächlich was taugen, kann ich nicht sagen:
https://spanien-angelschein.de/
https://lalicenciadepesca.com/de/
https://xn--kderschlacht-4ib.de/angelschein-fuer-spanien-online/

Hier noch weitere Infos.

Gruss
fisherofmen
Benutzeravatar
Hangover
Beiträge: 214
Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:06
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Re: Angellizenz Andalusien

Beitrag von Hangover »

Danke dir! Das Meiste davon habe ich auch gefunden :wink: zumindest für eine Meeres-Lizenz sollte das passen, sofern das seriöse Anbieter sind. Bezüglich Süsswasser bin ich aber nicht wirklich weiter... scheint so, als würde es tatsächlich nicht ohne Prüfung gehen oder? Ich meine jetzt spezifisch in Andalusien. Katalonien & Extremadura funktionieren anders, dort war's definitiv einfacher :roll:
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“