Fischerforum wieder online, aber......
- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 57 times
Hallo zusammen
Es freut mich euch mitzuteilen, dass das Forum seit heute endlich wieder online ist.
Jedoch nicht ohne ein aber .....
Was ist passiert?:
Das Update am 27. Dezember lief nicht korrekt durch und zerstörrte Dateianhänge der Forenbeiträge (mehrheitlich die von euch hochgeladenen Bilder).
Die uralten Bilder von der damaligen Coppermine-Galerie, welche im Forum wohl nur noch bei alten Beiträgen zu finden sind, konnten ironischerweise gerettet werden.
Was wurde seither versucht?:
Da ich keinerlei Chance hatte die Dateianhänge einfach wieder hochzuladen, damit die Defekten einfach überschrieben werden können (von den Dateianhängen war kein Backup vorhanden), setzte ich auf ein Backup unseres langjährigen Hosters.
Nur leider reagierte dieser bis jetzt nicht auf Telefon oder Mails.
Rolf und ich haben uns gestern dazu entschlossen das Forum ohne die reparierten Dateianhänge, dafür mit den aktuellesten Updates, wieder in Betrieb zu nehmen, was heute umgesetzt wurde.
Was heisst das jetzt für euch?
Falls ihr irgendwo im Forum ein Bild sieht, dass komplett farbig verpixelt ist, dann dürfte es sich wohl um eine dieser defekten Dateien handeln.
Wenn dann mal unser (Ex)Hoster Antwort gibt, werde ich versuchen, die Dateien mit einem eingeforderten Backup wieder zu überschreiben, was vermutlich wieder Abhilfe schaffen wird.
Bis dahin, falls überhaupt, muss ich euch leider vertrösten.
Alles was ihr jetzt neu hochladet, dürfte aber ohne Probleme korrekt angezeigt werden.
Was wurde noch gemacht?
Das beste zuerst, der Hoster wurde gewechselt und das Forum wurde bereits umgezogen.
Fazit: billiger, mehr Leistung, verfügbare Backups , mehr Speicher.
Die gewollten Updates konnten eingespielt werden, somit sind wir wieder "Up to Date" mit der Forensoftware und den Extensions.
Gröbere Änderungen dürften für euch nicht der Fall sein, oder zumindest nicht grob auffallen.
Wie immer können sich trotzdem neue Fehler eingeschlichen haben, daher bitte hier ggf. melden.
PS: Auch wenn um einiges zu spät, allen ein gutes 2024 und ein kräftiges Petri Heil
Nachtrag vom 04.03.2024:
Das Forum konnte anscheinend keine E-Mails versenden, weshalb etliche Neuregistrierungen bisher nicht abgeschlossen werden konnten.
Problem sollte nun behoben sein und es wurden an alle noch inaktiven Accounts eine erneute Erinnerung versandt.
Es freut mich euch mitzuteilen, dass das Forum seit heute endlich wieder online ist.
Jedoch nicht ohne ein aber .....
Was ist passiert?:
Das Update am 27. Dezember lief nicht korrekt durch und zerstörrte Dateianhänge der Forenbeiträge (mehrheitlich die von euch hochgeladenen Bilder).
Die uralten Bilder von der damaligen Coppermine-Galerie, welche im Forum wohl nur noch bei alten Beiträgen zu finden sind, konnten ironischerweise gerettet werden.
Was wurde seither versucht?:
Da ich keinerlei Chance hatte die Dateianhänge einfach wieder hochzuladen, damit die Defekten einfach überschrieben werden können (von den Dateianhängen war kein Backup vorhanden), setzte ich auf ein Backup unseres langjährigen Hosters.
Nur leider reagierte dieser bis jetzt nicht auf Telefon oder Mails.
Rolf und ich haben uns gestern dazu entschlossen das Forum ohne die reparierten Dateianhänge, dafür mit den aktuellesten Updates, wieder in Betrieb zu nehmen, was heute umgesetzt wurde.
Was heisst das jetzt für euch?
Falls ihr irgendwo im Forum ein Bild sieht, dass komplett farbig verpixelt ist, dann dürfte es sich wohl um eine dieser defekten Dateien handeln.
Wenn dann mal unser (Ex)Hoster Antwort gibt, werde ich versuchen, die Dateien mit einem eingeforderten Backup wieder zu überschreiben, was vermutlich wieder Abhilfe schaffen wird.
Bis dahin, falls überhaupt, muss ich euch leider vertrösten.
Alles was ihr jetzt neu hochladet, dürfte aber ohne Probleme korrekt angezeigt werden.
Was wurde noch gemacht?
Das beste zuerst, der Hoster wurde gewechselt und das Forum wurde bereits umgezogen.
Fazit: billiger, mehr Leistung, verfügbare Backups , mehr Speicher.
Die gewollten Updates konnten eingespielt werden, somit sind wir wieder "Up to Date" mit der Forensoftware und den Extensions.
Gröbere Änderungen dürften für euch nicht der Fall sein, oder zumindest nicht grob auffallen.
Wie immer können sich trotzdem neue Fehler eingeschlichen haben, daher bitte hier ggf. melden.
PS: Auch wenn um einiges zu spät, allen ein gutes 2024 und ein kräftiges Petri Heil
Nachtrag vom 04.03.2024:
Das Forum konnte anscheinend keine E-Mails versenden, weshalb etliche Neuregistrierungen bisher nicht abgeschlossen werden konnten.
Problem sollte nun behoben sein und es wurden an alle noch inaktiven Accounts eine erneute Erinnerung versandt.
Gruss Martin
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 252 times
- Been thanked: 222 times
Re: Fischerforum wieder online, aber......
Vielen Dank Martin für deinen Support!
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
- Hobbyfischer
- Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
- Has thanked: 53 times
- Been thanked: 38 times
- Trucha89
- Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
- Has thanked: 72 times
- Been thanked: 90 times
Guten Abend Martin. Besten Dank, für Deinen Einsatz und die Mühe, das Forum am Leben zu halten
El Rio
- Uwe
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 12 times
Hallo Martin, herzlichen Dank für Deinen Einsatz und Deine Mühe Natürlich auch Dir Rolf
Ich habe schon befürchtet, dass unser Forum irgendwo in der unendlichen Welt des WWW verlorengegangen ist.
Vielleicht meldet sich der alte Hoster ja mal wieder. Wäre schön. wenn alles wieder hergestellt werden könnte.
Aber wichtiger ist, dass das Forum wieder online ist
Ich habe schon befürchtet, dass unser Forum irgendwo in der unendlichen Welt des WWW verlorengegangen ist.
Vielleicht meldet sich der alte Hoster ja mal wieder. Wäre schön. wenn alles wieder hergestellt werden könnte.
Aber wichtiger ist, dass das Forum wieder online ist
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
-
- Meine Gewässer: Hallwilersee, Reuss, Limmat
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 4 times
Wunderbar....mal eine schöne Nachricht Vielen Dank
Martin. Dir ein grosses Petriheil. Und nun ebenfalls alles Gute im 2024
Martin. Dir ein grosses Petriheil. Und nun ebenfalls alles Gute im 2024
- Mukki
- Meine Gewässer: Limmat /Zürichsee
- Has thanked: 174 times
- Been thanked: 16 times
Super läuft das Forum wieder!!!
Danke euch vielmals für euren Einsatz.
Danke euch vielmals für euren Einsatz.
- Loup
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 124 times
Vielen Dank Martin für deine tolle Arbeit.
Obwohl das FF für mich nicht mehr zum täglich Brot gehört, habe ich es doch vermisst.
Sogar aus Neuseeland habe ich Anfragen bekommen, was mit dem FF los ist.
Nochmals herzlichen Dank für eure Mühe, es ist doch schön, dass ihr das Forum am Leben erhalten habt.
Obwohl das FF für mich nicht mehr zum täglich Brot gehört, habe ich es doch vermisst.
Sogar aus Neuseeland habe ich Anfragen bekommen, was mit dem FF los ist.
Nochmals herzlichen Dank für eure Mühe, es ist doch schön, dass ihr das Forum am Leben erhalten habt.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- jensek_delle_alpi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times