Schlauchboot mit E-Motor

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Benutzeravatar
fish35
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Mär 2020, 17:18
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Switzerland

Schlauchboot mit E-Motor

Beitrag von fish35 »

Hallo zusammen

Ich überlege mir ein Schlauchboot mit einem E-Motor zu kaufen.
Bin mir aber bei der Länge des Bootes nicht sicher was genau für mich passen würde.
Das Boot sollte für 2 Personen Platz haben.
Soll ich ein 2.60m (leichter zu transportieren) oder eins um die 3.20m kaufen.

Hat das jemand schon Erfahrungen und kann mir das weiterhelfen?

Gruss
fish35
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 292
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Schlauchboot mit E-Motor

Beitrag von Spiti »

Obacht, ab einer bestimmten Größe braucht es mit E Motor eine Versicherung, Prüfung der MFK, an einigen Seen einen Standplatz. Glaube bis 2,5 m braucht es das nicht, gilt dann als Bade Boot und darf nicht aufs offene Gewässer, Ich würde das bei zuständigen Schiffsinspektorat abklären.
Benutzeravatar
fish35
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Mär 2020, 17:18
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Schlauchboot mit E-Motor

Beitrag von fish35 »

Ich habe mich schon über die rechtlichen Sachen informiert.
Bin mir eben nicht sicher, welche Grösse es sein soll.
Genau unter 2.50m braucht es dies nicht. Aber da ich ein Motor benützen möchte muss dass Boot über 2.50m sein.
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 292
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Schlauchboot mit E-Motor

Beitrag von Spiti »

Je grösser es umso stabiler ist es in den Wellen. Mein Vater hatte auch ein Schlauchboot am Hallwilersee mit einem Min Kota dran, bei starkem Wind und Wellengang war meistens nicht mehr daran zu denken irgend ein Ziel zu erreichen, da hieß es nur, möglichst irgendwo in Ufernähe zu kommen und probieren entlang des Ufers nach Hause zu tuckern. erst der Torqeedo 4 S hat da ein wenig Abhilfe geschaffen. Nachdem wir endlich (nach bald 20 Jahren auf der Warteliste) die Benzinbewilligung erhalten haben, gab es dann ein richtiges Boot.
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Schlauchboot mit E-Motor

Beitrag von Trucha89 »

Allgemein Boote mit einem Motor,müssen angemeldet oder immatrikuliert werden. Also spielt die Grösse keine Rolle mehr, ob jetzt 2.50 oder 5.00 Metern. Es gibt klar auch Ausnahmen je Kanton. Daher immer schriftlich nachfragen damit Du sicher bist.
El Rio
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 454
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Schlauchboot mit E-Motor

Beitrag von SbiroBass »

Ich habe ein 2.70er Schlauchboot mit Luftboden und habe ungerne eine zweite Person drauf, alleine tiptop. Stehen geht vorsichtig, ich sitze aber meistens beim Fischen. Für 2 Leute zum fischen mindestens ein 2.90er, besser noch ein 3.20er oder mehr. Wird dann eine Gewichtsfrage. Luftboden kann man mit einrollen beim Abblasen und spart Zeit. Aluboden ist stabiler, muss aber eingebaut und ausgebaut werden. Auch wiegt der Aluboden deutlich mehr

Zu zweit fischen mit viel stehen 3.20+ mit Aluboden wäre meine Empfehlung

Ein 6ps Motor wiegt so 25kg mit integriertem Tank. Ca. alle halbe Laufstunde auffüllen. Ca 20-25kmh Maximalgeschwindigkeit. Dazu ein 5l Reservetank zum Nachfüllen und man hat so seine 30kg. So 2000.- Neupreis

Ein 8ps Motor wiegt so 45kg und dazu noch der externe 15l Tank, dafür 25-30kmh Geschwindigkeit. Also ca. 60kg, das doppelte zum schleppen. So 4000.- Neupreis

Zu empfehlen sind nur Kurzschaftmotoren für Schlauchboote dieser Grösse
Benutzeravatar
Rez
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:43
Meine Gewässer: Zurichsee, Greifensee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Schlauchboot mit E-Motor

Beitrag von Rez »

Ich benutze zwei Schlauchboote, beide 3,10 m lang – eines mit Aluminium und eines mit Hochdruckluft, der Aluboden ist felsenfest und der Stand ist perfekt, der Luftboden etwas weicher, aber immer noch in Ordnung.

Wenn ich alleine bin, funktioniert es grossartig, aber wenn ich zu zweit fische, ist es nicht sehr komfortabel. Hängt auch von der Angelart ab (Vertikalangeln auf Felchen ist ok, aber beim Spinnfischen braucht man mehr Platz), kürzer als 3m würde ich für 2 Personen nicht empfehlen.

Für den Motor habe ich mit einem Minn Kota Endura Max 55 und einer „traditionellen“ Batterie angefangen, aber diese war ziemlich schwach und die Batterie sehr schwer (30 kg für 100 Ah), also bin ich auf einen ePropulsion Spirit 1.0 Plus umgestiegen – der ist aber teuer Ich betrachte es als eine Investition in meinen Rücken und spare bei der Physiotherapie :)
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 454
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Schlauchboot mit E-Motor

Beitrag von SbiroBass »

Nun habe ich mir ein längeres 3.20m Schlauchboot mit Luftboden und 6ps Motor geholt. Darauf steht es sich nochmal stabiler als auf dem 2.70er. Mit etwas Angewöhnungszeit geht auch zu zweit stehend fischen gut :v:
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“