Mit Segelboot auf Greifensee fischen

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Peter1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 22:59
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, selten Zürichsee
Been thanked: 6 times
Switzerland

Mit Segelboot auf Greifensee fischen

Beitrag von Peter1 »

Hoi zäme

Mein Vater möchte mir gesundheitsbedingt so langsam sein altes, aber sehr gut erhaltenes Segelboot (ca. 5,5 m mit Schlupfkoje) übergeben. Er segelt es noch in Bayern.

Grundvoraussetzung für mich wäre, dass ich damit auch fischen gehen kann. Müsste doch von rechtlicher Seite möglich sein. Das Boot selbst muss ich ja nach dem Verzollen und Vorführen einlösen und dann halt einfach jährlich das Fischereibootspatent lösen. Oder sehe ich das falsch?

Wie sinnvoll ist es ansonsten eurer Meinung nach vom Segelboot zu fischen? Schleppen mit zwei Ruten wird wohl beim Wenden recht schwierig und mit einer herausfordernd.
Bei wenig Wind sollte vielleicht sogar Fischsuchen mit Echolot und Ankern möglich sein.

Hat jemand Tipps für einen Liegeplatz am oder in der Nähe vom See? In Niederuster bin ich bereits am Schauen, wie lange die Wartezeit wäre.

Ist am Segelboot eigentlich ein sehr kleiner E-Motor als Flautenschieber erlaubt oder paddeln die ganzen Segler bei Flaute zurück?

Bin sehr gespannt, was ihr zum Thema meint oder wisst.

Servus
Peter
Benutzeravatar
Seebueb
Beiträge: 101
Registriert: Di 17. Dez 2019, 20:42
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 162 times
Been thanked: 143 times
Switzerland

Re: Mit Segelboot auf Greifensee fischen

Beitrag von Seebueb »

Hallo

Segeln und Greifensee ist eine eigene Sache, da es oft windstill ist.
Grundsätzlich müsste das Angeln von Angemeldeten Segelboot möglich sein (bei Amt absichern lassen).
Sicher verboten sind jegliche E-Motoren etc. (auch nicht als "E-Anker").
Bei Windstille wird es also beschwerlich von A nach B zu gelangen.
Zudem stelle ich mir das Ankern und Angeln mit Mastbaum etc. eher beschwerlich vor.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2679
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Mit Segelboot auf Greifensee fischen

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Es gibt eine Grund warum es Fischer Boote gibt :lol: :lol:

Punkt 1 wäre da sicher der Mast der definitiv im Weg stehen wird.

Vom Segelboot darf man angeln. Solange es eingelöst ist mit Nummer.
E-Motoren sind definitiv verboten.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Peter1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 22:59
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, selten Zürichsee
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Mit Segelboot auf Greifensee fischen

Beitrag von Peter1 »

Besten Dank schon Mal Jungs!

Ja, im Stehen Fischen liegt wohl eher nicht drin, ausser man holt das Segel ein und fixiert den Mastbaum. Wohl eher Schleppen bzw bei sehr wenig Wind bis Flaute im Sitzen spinnen.

Segeln ohne Fischen halte ich vermutlich nicht lange durch.

Kein Flautenschieber: Das gibt echte Popeyarme!

Falls noch jemand was zum Thema weiss, nur zu!
Benutzeravatar
Felche68
Beiträge: 93
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:53
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 378 times
Been thanked: 111 times
Switzerland

Re: Mit Segelboot auf Greifensee fischen

Beitrag von Felche68 »

Hallo Peter

Ich sehe noch das Problem von der Höhe des Segelbootes.
Stell Dir vor, Du fängst beim Schleppen einen Hecht.
Da brauchst Du einen langen Feumer und bestimmt ist der Höhenunterschied über 1m, bis Du den Fisch im Boot hast. :?
Das Feumern sollte ja auch Tierfreundlich geschehen. :v:

Viele Grüsse
Andi
Benutzeravatar
jsparre
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 20:19
Meine Gewässer: obersee ZH
Switzerland

Re: Mit Segelboot auf Greifensee fischen

Beitrag von jsparre »

Schleppball nicht vergessen. Mit der Tiefseerolle kannst du auch kreuzen
Benutzeravatar
Peter1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 22:59
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, selten Zürichsee
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Mit Segelboot auf Greifensee fischen

Beitrag von Peter1 »

Besten Dank!

@Andi Das ist kein Problem. Ich mache Catch und Release und dazu schneide ich immer einfach die Schnur durch. :twisted:
Spass beiseite: So hoch sind die Bordwände nicht. Da brauche ich vom Steg einen längeren Feumer. Komme, wenn ich mich recht erinnere sogar mit der Hand ins Wasser.

@jsparre
Schleppball :v:
Tiefseerolle: Klingt top. Aber zwei davon funktionieren aber nicht, oder? Auf ersten Blick mal welche von Stucki mit Preis gesehen. :shock: Vielleicht doch nur eine halbe. :wink:
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“