Pilzsaison 2023

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pilzsaison 2023

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Da habe ich schlechte Nachrichten...

Ich war heute mal wieder wegen der Arbeit im Wald und habe etwas die Augen offen gehalten...

Dass war um Pfäffikon ZH, leider sah ich viele Pilze welche schon länger über dem Zenit waren...
Paar Flockis waren es, essbare war so guet wie nichts am Start.

Später traf ich eine Pilz Kontrolleur der auch auf der Suche war, er hatte eine Handvoll Marone dabei.
Hatte aber nichts Gutes zu berichten. Die Cantarellus Arten seien definitiv vorbei wenn es jetzt kälter wird...
Meinte er.
Auch Steinpilze findet er seit Ende September keine frischen mehr.

Evtl kommen ja bald die ersten Winterpilze, also Schopftintlinge findet man hi und da mal ein Paar aber bei weitem nicht die Masse wie ich es mir gewohnt bin.
Und meistens auf städtischem Gebiet wo man sie sowiso nicht sammlen sollte.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
BigFish44
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Jul 2023, 16:33
Switzerland

Re: Pilzsaison 2023

Beitrag von BigFish44 »

Hallo Pilzfreunde

Ich war gestern kurz in den Bergen auf ca. 1500müm. Ich konnte jedoch nur einen einzigen Steini finden, und keine jungen am stossen. Was denkt ihr, gibt es dieses Jahr nochmals einen Schub oder ist es bereits zu kalt?

Mfg
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pilzsaison 2023

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich denke es ist vorbei...

Jetzt kommen die Spätherbstsorten in Schwung.

Bei mir ist jetzt alles voll mit div Reizkerarten.

Steinpilze sah ich jetzt lange keine mehr und auch die Maronen werden deutlich weniger gefunden.

Ich nehme an das die Austerseitlinge jetzt langsam anfangen. Und auch die Samtfussrüblinge werden bald dazu stossen.

Mein Bruder berichtet auch das die Eierschwämmli nicht mehr nach wachsen an seinen Spots. Ein klares Zeichen für mich das es vorbei ist mit den Sorten die eher wärmeliebend sind.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“