Leider kann ich den Artikel nicht lesen, weil ich kein Login habe:
https://www.nzz.ch/zuerich/tierquaelere ... ld.1755559
Zu diesem Thema habe ich ja schon mal einen
sehr, sehr polarisierenden Thread über Betäuber gemacht, da ich der Meinung bin, dass:
- Viele Fischer sind, was Betäuber betrifft, ungenügend ausgerüstet, da sie nur einen Einzigen haben und diesen für alles verwenden
- Die meisten Fischer wissen deshalb nicht, welche Geschwindigkeit und welches Gewicht ein Betäuber haben muss, damit man den Fisch mit 1 Schlag betäuben kann
- Viele Fischer wissen/merken nicht, ob der Fisch nach dem 1. Schlag schon betäubt ist oder nicht
- Viele Fischer legen gar keinen Wert darauf, ihr Können und Wissen zu verfeinern, wie man Fisch X in Grösse X mit einem Schlag betäuben kann
- Viele Fischer schlagen aus Prinzip ganz schnell 5-10x gleich stark, oder noch schlimmer, gleich schwach drauf
Dabei ist doch, zumindest für mich, klar, dass man besser im Sinne der Sache arbeiten kann, wenn man für jede "Arbeit" das richtige Werkzeug hat. Da es um das Tierwohl geht, umso mehr.
Ich habe zwar mittlerweile Ausrüstung für auf Wels, bin aber noch nie dazu gekommen, gezielt auf Wels zu fischen. Ausrüstung zum schleppen habe ich auch (6 Combos, 4 Rutenhunde). Mir fehlt nur noch Boot und Schleppkugel
Wenn ich auf Hecht gehe, habe ich immer meinen Fish Bonker von Mustad dabei (Alu, hohl, 45.7cm lang, 285g schwer). Den grössten Fisch, den ich damit betäubt habe, war ein 82er Hecht. Ging ganz gut. Aber ich habe so meine Zweifel, ob dieser für Fische über 1.1m taugt und mir Gedanken gemacht, ob ich vor meinem ersten Welsansitz ein Upgrade kaufen will.
Baseballschläger gibt es ja u.a. solche aus Holz (Vollmaterial) und Alu (Hohlmaterial). Da ich diese nicht für den Sport in einer Liga verwende, könnte ich auch solche aus Polypropylen kaufen, die es auch gibt. So auf den ersten Blick mit Google gibt es Schläger in Längen von 18" (46cm), 26" (66cm), 28" (71cm), 29" (74cm), 34" (81cm), 35" (84cm) und 38" (96cm). Gewichte gehen je nach Material und Länge von rund 300g bis 1400g.
Da ich in der Dunkelheit keine extrem laute Geräusche machen will, kommt kein Bonker aus Alu infrage. Für Hecht und Wels bis 1.5m sieht dieser, zumindest vom Material her interessant aus:
https://www.meister-messer.ch/cold-stee ... n-crusher/ ... könnte mit 73.7cm und 935g ev. zu schwer sein für die Länge? Vielleicht eher 66cm aus Holz mit 550g?