In welche Richtung dreht sich ein Spinner?

Alles rund um neue Köder und Testberichte
Antworten
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

In welche Richtung dreht sich ein Spinner?

Beitrag von CatchTheCarp »

Habe mir kürzlich dieses Video auf youtube angeschaut:



...offenbar dreht sich ein Spinner immer in die gleiche Richtung und es wird gefragt warum das so ist. Die Antwort würde mich interessieren. Kennt sie jemand?
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 54
Registriert: Di 22. Feb 2011, 09:15
Meine Gewässer: Limmat
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: In welche Richtung dreht sich ein Spinner?

Beitrag von Boo »

Wissen tu ich's nicht, aber finde es ne spannende Frage.

Angenommen es wäre purer Zufall, in welche Richtung sich ein bestimmter Spinner dreht.
Bei drei getesteten Spinnern wäre die Wahrscheinlichkeit 1:4, dass sich alle drei in die gleiche Richtung drehen. Nur weil das jetzt in dem Video der Fall war, würde ich also nicht gleich auf die Allgemeinheit schliessen, und ganz ehrlich, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass alle Spinner aller Marken immer in die gleiche Richtung drehen.

Meine Gedanken dazu:

Variante 1: Ein und derselber Spinner dreht immer in die gleiche Richtung. Das könnte an der Fabrikation liegen, wenn alle Teile grundsätzlich symmetrisch designt sind, und es aber halt immer Fertigungstoleranzen gibt. Dann wird halt eine Drehrichtung energetisch bevorzugt (leichte Tendenz zum Design einer Turbinenschaufel z.B.), und die ist es dann bei jedem Wurf.

Variante 2: Ein und derselbe Spinner kann je nach Wurf, Landung und Anzug in die eine oder andere Richtung drehen, vergleichbar mit der Wirbelrichtung, wenn du den Stöpsel der Badewanne ziehst, gleich nachdem du rausgestiegen bist. Der ist ja dann in erster Linie von der Restbewegung im Wasser abhängig und a priori nicht vorhersag-/ wiederholbar (Chaostheorie)

Oder natürlich eine Kombination davon.


Da liesse sich bestimmt ein einfacher Test machen, um schlauer zu werden.

Edit: Test gemacht in der eigenen Badewanne. Der "Chäfer" dreht mal in die eine und mal in die andere Richtung. Sowohl beim Ziehen duch das stehende Wasser wie auch wenn ich mit dem Duschkopf unter Wasser eine Strömung simuliere. Mien Erklärungsversuch: Das Blatt torkelt hin und her, und irgendwann ist der Zug/Impuls stark genug, dass er es einmal rundherum schafft und dann ist die Drehrichtung gegeben. Stell dir mal diesen Käfig auf dem Rummel vor, den du durch hin und her Schwingen zum Überschlag bringen möchtest. Da schwingste hin und her, bis du von irgendeiner Seite her oben über den Totpunkt kommst und dann drehst immer in die gleiche Richtung weiter.

Hoffe geholfen zu haben
Zuletzt geändert von Boo am Fr 1. Sep 2023, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 274
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 59 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: In welche Richtung dreht sich ein Spinner?

Beitrag von Andreas »

Soweit ich weiss ist die Drehrichtung des Wasserablaufs auf der nördlichen Halbbkugel immer. gleich und auf der südlichen immer andersrum.
Ob das auch die erklärung für den. Spinner ist?
Keine Ahnung!
lg
Andreas
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 54
Registriert: Di 22. Feb 2011, 09:15
Meine Gewässer: Limmat
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: In welche Richtung dreht sich ein Spinner?

Beitrag von Boo »

Andreas hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 14:30 Soweit ich weiss ist die Drehrichtung des Wasserablaufs auf der nördlichen Halbbkugel immer. gleich und auf der südlichen immer andersrum.
Ob das auch die erklärung für den. Spinner ist?
Keine Ahnung!
lg
Andreas
Es ist nichtmal die Erklärung für den Wirbel beim Wasserablauf, weil die Behauptung schlicht falsch ist. Das gilt für grosse Meeresströmungen und Wetterentwicklungen, aber nicht für nen kleinen Ablauf zu Hause. Teste es zu Hause mal selber aus :wink:
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 274
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 59 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: In welche Richtung dreht sich ein Spinner?

Beitrag von Andreas »

Boo hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 14:45
Andreas hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 14:30 Soweit ich weiss ist die Drehrichtung des Wasserablaufs auf der nördlichen Halbbkugel immer. gleich und auf der südlichen immer andersrum.
Ob das auch die erklärung für den. Spinner ist?
Keine Ahnung!
lg
Andreas
Es ist nichtmal die Erklärung für den Wirbel beim Wasserablauf, weil die Behauptung schlicht falsch ist. Das gilt für grosse Meeresströmungen und Wetterentwicklungen, aber nicht für nen kleinen Ablauf zu Hause. Teste es zu Hause mal selber aus :wink:
Ah danke, bin ich einem alten Irrglauben aufgesessen ohne dies zu kontollieren.
Zu kleines. System um von der Corioliskraft beeinflusst zu werden. Danke
Benutzeravatar
pge002
Beiträge: 28
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 07:15
Meine Gewässer: Pfäffikersee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times
Canada

Re: In welche Richtung dreht sich ein Spinner?

Beitrag von pge002 »

Genau das mit der Drehrichtung beim Waschbecken ist mir als Erstes auch durch den Kopf....in dem Fall war ich wohl auch im Irrglauben unterwegs. Danke fürs Aufklären :v:
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: In welche Richtung dreht sich ein Spinner?

Beitrag von Trucha89 »

Hmmm, habe aber schon gehört von einem Hersteller der links, oder rechts drehende Spinner anbietet :D Weil die meisten drehen ja, nur in die selbe Richtung, daher noch eine spannende Sache finde ich. Das Plättchen ist nur anders gebogen, daher eine andere Lauf Richtung.
El Rio
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 54
Registriert: Di 22. Feb 2011, 09:15
Meine Gewässer: Limmat
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: In welche Richtung dreht sich ein Spinner?

Beitrag von Boo »

Trucha89 hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 17:36 Hmmm, habe aber schon gehört von einem Hersteller der links, oder rechts drehende Spinner anbietet :D Weil die meisten drehen ja, nur in die selbe Richtung
Es gibt mit Sicherheit Spinnerblätter, die deutlich asymmetrisch geformt sind und daher möglicherweise eine bevorzugte Laufrichtung haben. Aber „die meisten“?

1. Dem Angler dürfte es egal sein, in welche Richtung er dreht. Warum ich das denke? Google die Frage mal, da findest so gut wie nichts, also scheint das Interesse daran nicht gross zu sein.
2. Dem Fisch ist es höchstwahrscheinlich auch egal.
3. Den Hersteller interessiert hauptsächlich die Nachfrage, ergo siehe 1. Dass raffinierte Abzo… ääh Geschäftsmänner mehr Fangerfolg bei der einen Drehrichtung anpreisen, würde mich jedoch nicht wundern.
Antworten

Zurück zu „Köder“