Köder selber basteln

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Benutzeravatar
Fishing king
Beiträge: 16
Registriert: Mi 2. Aug 2023, 14:40
Switzerland

Köder selber basteln

Beitrag von Fishing king »

Hallo zusammen, Ich würde mir gerne einen Köder aus Holz basteln. Hat jemand einen Tipp oder eine Anleitung? Danke und LG Fishing king
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 83
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 14:43
Meine Gewässer: Chiemsee, Alz
Wohnort: Chiemgau
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Germany

Re: Köder selber basteln

Beitrag von mikesch »

Hans Nordin
Wobbler - Kunst-Köder selber machen
Fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
Benutzeravatar
SWell
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 14:16
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 7 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Re: Köder selber basteln

Beitrag von SWell »

Marling Baits YouTube Channel. Nicht unbedingt Tutorials aber coole baits und Inspiration, dazu sehr unterhaltsam finde ich
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 12 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Köder selber basteln

Beitrag von Flümi »

Ich habe noch nie versucht, Wobbler oder ähnliches zu basteln, aus folgenden Gründen. Ich traue mir nicht zu, soviel Aufwand in etwas zu stecken, damit etwas am Schluss bestenfalls halb so gut wird wie etwas, das man billig kaufen kann. Als Hobbybastler hat man kaum Möglichkeiten, etwas mit Transparenz, verschiebbaren Gewichten, Farbübergängen usw zu entwickeln und bei Erfolg, eine Wiederholgenauigkeit hinzubekommen, dass man eine Kleinserie für sich selbst produzieren könnte, auf die man stolz sein kann.

Deshalb ... warum nicht etwas Einfacheres basteln? Ich würde 3 verschiedene Sachen empfehlen:

Ein Bindestock, Federn, Floss, Fäden, Perlen, Fischaugen ---> Felchennymphen, Fliegen, Streamer für Hecht, Forellen und Egli

Blinker, Folienschreiber, Perlmuttfolien, 2K-Bootslack, 3D-Klebeaugen ----> Blinker für Alet, Egli, Forellen, Seeforellen und Hecht

Keine Ahnung, was es alles braucht ---> Gummifische selber giessen

Bei all diesen 3 Bastelmöglichkeiten kannst du Köder herstellen, die gleich gut oder besser sind als die, die man kaufen kann, da sie nach etwas aussehen und ordentlich laufen können. Bei den Blinkern kann man sogar solche machen, die denen im Shop, was Fängigkeit betrifft, überlegen sind, weil man auf Formen zurückgreifen kann, die bereits gut laufen und durch das aufpimpen nur die Optik verbessert, nicht aber den guten Lauf gross beeinflusst.

Ich habe selbst schon viele Blinker gemacht:
2011, 1. Generation ---> so la la
2012, 2. Generation ---> Mehr mit Folienschreiber experimentiert, wieder einiges gelernt
2013, 3. Generation ---> Mit Transparenz experimentiert, Resultate extrem unterschiedlich
2016, 4. Generation ---> Kombination aus Verwendung von Glow-/UV-Perlmuttfolien und möglichst realistischem Design ---> Blinker, die besser fangen als die im Laden 8)

Dieses Jahr werde ich wieder mehr basteln. Hier die Resultate: viewtopic.php?t=13781
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“