Mit dem Boot auf Schweizern Gewässer

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Mit dem Boot auf Schweizern Gewässer

Beitrag von Trucha89 »

Für mich mit Boot etwas ganz wichtiges. Immatrikuliertes Boot, mit Standplatz im Aargau am Hallwilersee. Auf welche anderen Seen darf ich, mit meinem Boot einfach so drauf? Ohne eine Vignette, oder sonst was zu lösen :) Hier habe ich es vom Lungerersee, sogar schriftlich abgeklärt.

Um weitere Seen wie, wo was, wäre ich sehr froh nur rein damit. Dan haben wir alle was davon, aber bitte nur schriftliches damit es auch geregelt ist. Danke

Mfg
Dateianhänge
Screenshot_20230805_063844.jpg
Screenshot_20230805_063844.jpg (43.43 KiB) 772 mal betrachtet
Screenshot_20230805_063640.jpg
Screenshot_20230805_063640.jpg (57.45 KiB) 772 mal betrachtet
El Rio
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 292
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Mit dem Boot auf Schweizern Gewässer

Beitrag von Spiti »

Aber bitte das Boot vorher gründlich reinigen und desinfizieren, wegen den Muscheln und Grundeln.
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Mit dem Boot auf Schweizern Gewässer

Beitrag von Trucha89 »

@Spiti ganz klar, das Boot soll immer gewaschen und desinfiziert werden. Gut das Du das ansprichst, eventuell hast Du, oder andere auch noch Informationen. Zum befahren auf verschiedenen Gewässern in der Schweiz.

Lg
El Rio
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 292
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Mit dem Boot auf Schweizern Gewässer

Beitrag von Spiti »

Leider nein, habe mein Boot am Hallwilersee, Mosen. Fische allerdings seit ca. 3 Jahren nicht mehr am See, weil 3 Karten kaufen für das bisschen Fisch ist mir zu teuer, neben der Jahreskarte im Wallis.
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Mit dem Boot auf Schweizern Gewässer

Beitrag von Trucha89 »

Habe mein Boot, auch am Hallwilersee beim Delphin unten Trockenplatz :lol: Nur, ist ab Ende November-Februar Schluss. Wegen Trockenplatz Räumung, da sind andere Seen Intressant, als nur das Boot zu lagern Zuhause. Im Moment läuft Egli vom Boot extrem gut, hatt schon Fische drin. Einfach viel Geduld und Zeit Investieren dan klappt das schon mit den Fischen.

PS:Der Sarnersee, kann auch mit einem auserkantonalem Boot befahren werden. Für den Vierwaldstättersee gilt eine Beantragung einer Vignette zur befahrung des Sees.
El Rio
Benutzeravatar
aareflo
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Dez 2022, 15:51
Meine Gewässer: Aare, Bielersee
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Mit dem Boot auf Schweizern Gewässer

Beitrag von aareflo »

Ciao zäme

Kt. Bern:
https://www.svsa.sid.be.ch/de/start/sch ... ionen.html

Kurz zusammengefasst:
Die Gewässer im Kt. Bern dürfen ohne zusätzliche Bewilligung von ausserkantonalen Booten/Schiffen befahren werden.
Es gibt einige Gebiete die im Winter nicht befahren werden dürfen, aber die 3 grossen Seen und viele andere Gewässer sind das ganze Jahr frei.
Wenn sie länger als 1 Monat im Kt. Bern stationiert werden können sie besteuert werden.

Gruss Flo
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“