Ein paar Fragen zum Freifischen am Neuenburgersee

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
lange_her
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Jun 2023, 10:52
Has thanked: 1 time
Switzerland

Ein paar Fragen zum Freifischen am Neuenburgersee

Beitrag von lange_her »

Hallo Zusammen :)

Cooles Forum! Hab heute Morgen meine Kaffees bei stöbern sehr genossen :)

Also, ich fischte in meiner Jugend oft im Bielersee und in der Aare. Das ist aber mittlerweile mehr als 20 Jahre her :D
Nächstes Wochenende fahre ich mit meiner Freundin und ihrer 6 Jährigen Tochter nach Yvonand ein paar Tage auf dem Camping und sie fragte ob wir fischen könnten :shock:

Jetzt habe ich viel gelesen und bin mir über die Bedingungen ohne Patent mehr oder weniger im klaren:

Nur mit Schwimmer und ohne Widerhaken, korrekt?

Die 6J. dürfte mit Gambe?? Entweder ist der Satz:
" Für Kinder unter 14 Jahren ist das Fischen von einem Wasserfahrzeug
ausgestattet – unter der Verantwortung eines Patentinhabers (mit SaNa) – ,
sowie vom Ufer mit der Gambe und der Wurfangel."
einfach nicht korrekt. Weil so wie ich das verstehe bezieht sich der Hinweis auf SaNa nur auf das Fischen vom Wasserfahrzeug aus?
Fände ich aber komisch. Ist aber wohl eh nicht relevant weil wir eh nur mit einer Rute fischen werden und dann zähle ich ja wohl als der Fischer.

Darf ich mit Würmern fischen? So wie ich das verstehe dürfte ich sogar mit lebend Ködern fischen? Das ist ja absurd?

Dann noch eine ganz generelle Frage: Ich fischte im See immer nur vom Steg aus mit einer Gambe und in der Aare von der Brücke mit Gambe oder mit "Löffeli". Schwimmer kenne ich eigentlich gar nicht gut. Die Frage: Fängt man mit Schwimmer im See eventuell sogar ein Egli oder ist das sehr unrealistisch? Ist eh nur Nebensache der Fang. Glust auf ein Egli hab ich aber trotzdem. Ausnehmen kann ich noch. Das ist wär nicht das Problem.

Jo, wenn ihr mir, vorallem zu den Freifisch Bedinungen sagen könntet ob ich da richtig liege wär ich euch sehr verbunden. Und ob mit dem Egli klappen könnte wär so das Tüpfelchen auf dem i.

Cheers und Merci im Voraus
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 842
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 127 times

Re: Ein paar Fragen zum Freifischen am Neuenburgersee

Beitrag von Dural »

Kinder unter 14 dürfen ohne Patent Angeln sofern jemand Erwachsenes dabei ist der ein Patent und SANA hat.

Ohne Patent sind 3 Ruten mit festem Schwimmer und einem Naturköder erlaubt, aber ohne Köfi!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“