Phthalatfreie Gummifische

Alles rund um neue Köder und Testberichte
Antworten
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Phthalatfreie Gummifische

Beitrag von Hechtfan1 »

Aha. Aber wenn es heisst: frei von giftigen Weichmachern ist das Gummi doch unbedenklich für Mensch und Fisch? Es hat Weichmacher drin, aber halt einfach keine giftigen, oder? = ungiftig für Mensch und Fisch. Oder nicht?
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Phthalatfreie Gummifische

Beitrag von Trucha89 »

Nein, es hatt natürlich Gift drinn im Gummi Fisch. Aber halt einfach sehr wenig, und im Verhältnis nicht relevant :)

Aber es hatt halt trotzdem Gift im Weichmacher.

Genau so bei den Bleiköpfen.

Aber mach Dir kein schlechtes Gewissen, deine Einstellung ist gut :)
El Rio
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Phthalatfreie Gummifische

Beitrag von Hechtfan1 »

Also ich habe einen Shop gefragt, ob phtalatfrei = ungiftig bedeutet. Die haben mir gesagt, dass phtalatfreie Gummis keine giftigen Weichmacher drin haben und somit nicht giftig sind.

Dann hat jemand geschrieben: kein Gummi ist giftfrei.
Ich habe aber Moby Softbaits Gummifische gefunden, die sind zu 100% aus TPE und somit giftfrei. Habe sogar die Firma nochmals gefragt, um sicher zu gehen.

Also gibt es doch giftfreie Gummis. Petri Heil!
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Phthalatfreie Gummifische

Beitrag von Swordfish »

Hechtfan,

Worauf möchtest du genau hinaus? Mit reinem Gewissen einen Gummifisch abreissen können? Dann würde ich dir eher die Köderwahl von Mukki empfehlen.

Ob ein Gummifisch durch Zugabe von Phthalat, Schwefel, Peroxid oder was auch immer zur gewünschten Konsistenz gebracht wird - und ob die eine oder andere Zutat 'giftfrei' oder 'weniger giftig' interpretiert wird - ist Hans wie Heiri aus meiner Sicht. Giftfrei im Sinne von "kann man essen" oder "ist natürlich abbaubar" sind alle Gummifische nicht.

Aber wie's schon Andere geschrieben haben: Don't worry, be happy :)

LG Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 54
Registriert: Di 22. Feb 2011, 09:15
Meine Gewässer: Limmat
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Phthalatfreie Gummifische

Beitrag von Boo »

Swordfish hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 15:02 und ob die eine oder andere Zutat 'giftfrei' oder 'weniger giftig' interpretiert wird - ist Hans wie Heiri aus meiner Sicht.
Wer was wie interpretiert, ist Hans wie Heiri, ja. Was man aufgrund der Interpretation effektiv unternimmt, unter Umständen jedoch nicht. Denn was faktisch passiert, wenn welches Lebewesen von welchem Stoff wieviel in sich aufnimmt, ist keine Interpretationsfrage. Das kann höchstens dem einen persönlich egal sein und dem anderen nicht. Wenn es noch „normalgiftig, mittelgiftig und hochgiftig“ gäbe, wärs dir wohl auch nicht egal, oder ;-)
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Phthalatfreie Gummifische

Beitrag von Swordfish »

@Boo

Du scheinst mich entweder nicht zu verstehen oder nicht verstehen zu wollen.

Hechtfan hat ein moralisches Dilemma, dass nicht so einfach zu lösen ist, wie du es vorgibst. Es ist hoffentlich unbestritten, dass wir 'weniger giftigen' Gummifischen den Vorrang geben sollten - genau wie wir das auch mit Tungsten/Blei machen. Aber selbst bei Verwendung von 'giftfreien' Gummifischen kriegt man keine Absolution, weil halt eben alle Kunstköder nicht wirklich als Fischnahrung dienen oder am Gewässergrund verrotten sollten.

Aber nochmals: Wer mit guten Absichten an die Sache herangeht, macht vieles richtiger als derjenige der sich gar keine Gedanken macht.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 54
Registriert: Di 22. Feb 2011, 09:15
Meine Gewässer: Limmat
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Phthalatfreie Gummifische

Beitrag von Boo »

Swordfish hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 14:50
Du scheinst mich entweder nicht zu verstehen oder nicht verstehen zu wollen.
Kann ich gern zurück geben ^^. Ich denke wir sind schon einer Meinung, aber gehen die Sache anders an.

Mir geht es darum, dass man sich nicht danach richten sollte, ob ein Produkt als „giftftei, wenig giftig“ oder wie auch immer gelabelt wird. Denn das sind eben willkürliche Interpretationen, wenns hoch kommt gibts irgendwo gesetzliche Anforderungen für bestimmte Labels im Verkauf.
Wenn man sich für etwas entscheiden will (ob es ein moralisches Dilemma ist oder nicht, sei erstmal unwichtig), sollte man sich eben nicht auf uneindeutige Begriffe stützen (wie eben „giftig“), sondern auf konkrete Angaben, wie in diesem Fall die Inhaltsstoffe/Herstellung des Gummis, und sich dann über deren Eigenschaften und Konsequenzen informieren. (@Hechtfan1) Und zwar am besten nicht bei einem Shop, der Interesse daran hat, dass du sein Produkt kaufst ;-). Dieser soll sicher eine mögliche Quelle sein, aber bitte nicht die Einzige.

Sich zu informieren ist immer super. Sich falsch zu informieren kann unter Umständen sehr kontraproduktiv sein, und heutzutage ist das ja leider äusserst einfach. Es ist aber zum Glück auch recht einfach, sich richtig zu informieren.

Und ich sehe nirgends, dass hier irgendjemand Absolution sucht. Und nur weil auch die Alternativlösungen ihre Nachteile haben, heisst das nicht, dass es egal ist, welche Lösung man nun bevorzugt. Aber ich fand zumindest gut, dass du die Problematik der Alternativen zumindest angesprochen hast.
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Phthalatfreie Gummifische

Beitrag von Trucha89 »

Wenn ein Gummi Fisch so ein grosses Problem ist. Gibt es sonst noch den Toten Köffi, denn kann man auch gebrauchen. Aber bitte keine Maden, oder Würmer die leben ja noch :lol:

Angelt doch einfach wie es für Euch persönlich passt. Es muss für Euch Stimmen, und nicht für Andere Angler.

Gummis haben weniger, oder mehr Gift drinn. Aber Gift frei keine Chance. Und Kauf nicht in einem Shop, der Dir Gummifische ohne Gift Weichmacher verkaufen möchte :D
El Rio
Benutzeravatar
saladi
Beiträge: 65
Registriert: Di 28. Sep 2021, 22:07
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 69 times
Been thanked: 136 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Phthalatfreie Gummifische

Beitrag von saladi »

Capere, ein kleiner Hersteller aus der Schweiz, preist seine Gummis als phatphaltfrei an.
Ich bin mir sicher, dass dir der Chef antwortet, wenn du fragen zu den Inhaltsstoffen hast.

lg Sadi
Seeforellen Zähler seit 2022:
Würfe bisher: ca. 6'720 Würfe (336 Stunden) / Bisher erwischt: 0 / Beifang: 1 Mini-Egli, 1 Hecht
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Phthalatfreie Gummifische

Beitrag von Hechtfan1 »

Danke für die Antworten.
Ich möchte einfach, dass der Fisch nachher keinen Schaden davon trägt, wenn ich ihn freilassse. Werde nur noch phtalatfrei fischen, das passt für mich.
Und den toten Köfi werde ich auch mal ausprobieren.
Lg
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 918 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Phthalatfreie Gummifische

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hey Leute! 🌟


Wusstet ihr, dass ein Schweizer Start-Up namens Capt’n Greenfin die Köderbranche revolutioniert? 🎣 Sie stellen Köder her, die nicht aus Plastik bestehen und sogar Geschmack im Material haben können. #werhatserfunden 😎
 
Besonders nice ist, dass sich die Köder wie normale Gummiköder anfühlen. Im Moment haben sie eine 5cm-Variante, die super für Barsch und Forelle ist. Aber bald bringen sie auch 10cm-Köder und andere Varianten auf den Markt. Ich bin mega gespannt! 🎉
 
Capt’n Greenfin hat definitiv mein Interesse geweckt und ich werde ihre Köder weiterhin benutzen. 💪
Falls jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Ködern gemacht hat, lasst es mich wissen. Ich bin total neugierig! 🤔
 
Petri Heil! 🐟🎣
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Köder“